Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Co2 Rückatmung an Brust gefährlich

Guten Tag, mein Baby (3 Wochen) schläft oft an meiner Brust ein und dreht dabei mit Vorliebe das Köpfchen so, dass er mit dem Gesicht in der Kuhle zwischen linker und rechter Brust landet. Dort drückt er die Nase gegen meine Haut und atmet dann dort auch laut schnaufend dagegen. Wenn ich das Köpfchen weg drehe, beschwert er sich quengelig und hat sich nach kurzer Zeit wieder dorthin gedreht und scheint dort glücklich. Sicher gibt ihm diese Position Geborgenheit, aber ich mache mir Sorgen wegen einer CO2 Rückatmung. Kann das gefährlich werden? Danke!

von Suzzie am 29.12.2017, 14:01 Uhr

Antwort:

Co2 Rückatmung an Brust gefährlich

Liebe S.,
die Nase muss frei sein, dann ist genug neue Luft da. Die Nase darf nicht abgedrückt sein.
Auf Dauer ist es für Ihr Baby dort auch zu warm, es sollte nicht die ganze Zeit an/auf der Brust schlafen. Um langfristig alleine schlafen zu können, sollten Sie Ihr Kind vorsichtig ablegen.
Viel Erfolg und eine gutes Neues Jahr!

von Dr. Trost-Brinkhues am 29.12.2017