Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Chronische Verstopfung u. Urlaub Türkei

Hallo,
ich habe gleich zwei Fragen, welche die Verdauung meines fast zweijährigen betreffen :-)
Zum einen: Er hat seit ca. einem Jahr chronische Verstopfung und kommt nur mit den abführenden Mitteln klar, die mir der Kinderarzt permanent verschreibt. Dieser meinte, er kennt sich mit dem Verdauungssystem aber nicht so ganz aus und er könne mir also nicht sagen, ob es sich hier wirklich um ein ernstzunehmendes Problem handelt oder eher um ein bei Kleinkindern nicht ungewöhnliches Problem. Was gibt es denn da für Auslöser? Er isst weder besonders gesund noch ungesund - normal würde ich sagen.
In einer Woche starten wir unseren ersten Urlaub in die Türkei mit unseren beiden Kids und der Grosse (fünf) leidet IMMER unter Durchfall und Erbrechen, egal in welchem Land wir sind. Was raten sie mir hier? Vorsorglich Medikamente mitnehmen, wenn ja, welche?
Vielen Dank für Ihre immer kompetenten Antworten!
Grüsse!

von Häschen am 18.08.2008, 10:28 Uhr

Antwort:

Chronische Verstopfung u. Urlaub Türkei

Liebe H.,
ob das wirklich "Verstopfung" ist, Sie vielleicht nur zu wenig Geduld haben oder ein ernsthaftes Problem vorliegt, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen und kann Ihnen nur raten, damit zu einem Kindergastroenterologen zu gehen, wenn Ihr Kinderarzt nicht weiter kommt.
So richtig verstehen kann ich ja nicht,warum man mit einem Kind in ein "Risikoland" wie die Türkei fliegt, wenn man schon weiß, dass es extrem empfindlich ist mit Durchfallserkrankungen. Entsprechende Medikamente kann Ihnen ihr Kinderarzt ja auf ein Privatrezept verordnen, allgemeines zum Thema auf unserer Gesundheitsseite.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2008