Frage: cholesterin

sehr geehrter herr dr. busse, meine nun 22 monate alte tochter hat einen cholesterinspiegel von knapp über 200. der kinderarzt hat mir nur diesen wert mitgeteilt u gesagt, man müsse mit etwa 6 jahren nochmal kontrollieren.er war leider sehr in eile, so dass ich nicht viel fragen konnte u jetzt ist er in urlaub. ist das nicht viel zu hoch für ein kleines kind? in meiner familie haben alle frauen erhöhte cholesterinwerte und blutdruckprobleme, obwohl wir -laut arzt nicht der typ dafür sind - (dünn u sportlich). soll ich die ernährung stärker umstellen, aber ist nicht zb. käse etc. wichtig für meine tochter? viele grüße barsole

Antwort auf: cholesterin

Liebe Barsole, bevor Sie sich jetzt Sorgen machen, es hat Zeit. Sinn macht es, den Cholesterinspiegel später zu kontrollieren, eine genaue Analyse auch anderer Werte zu machen, besonders Ihren eigenen Cholesterinspiegel zu kontrollieren und zu klären, ob eine familiäre Form der Hypercholesterinämie bei Ihnen vorliegt. Dann benötigt man eine auch mit Kindern sehr erfahrene Diätassistentin, die einem auf lange Sicht einige Tipps gibt. Im Moment sollte Sie nichts an der Ernährung umstellen, vor einer "Therapie" steht immer eine saubere Diagnose. Bevor der Kinderarzt aus dem Urlaub ist, würde ich gar nichts machen, sorgen Sie lieber für sich selbst. Ein höherer Cholesterinspiegel kann ein Laborfehler sein, oder ein eher auf lange Zeit zu beachtendes Problem. Und der Streit um die auf Jahre unproblematischen Grenzwerte ist auch noch nicht abgeschlossen. Alles Gute!