Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

CMV mit 1,2 U/ml im oberen Grenzbereich & EBV ebenfalls positiv

Guten Tag Herr Busse,

meine Tochter hat mit 1,2 U/ml beim CMV IgG einen erhöhten Titer und gleichzeitig bei EBV (Pfeiffer Drüsenfieber) einen erhöhten Titer mit 2,4 U/ml.
Die Kinderärztin meinte nun, dass sie demzufolge keine Cytomegalie hätte und wahrscheinlich einen EBV-Virus. Und ich müsste mir (in der 31. Woche schwanger) keine Sorgen machen, evtl. kämen die erhöhten Werte von einer normalen Infektion.
Meine Frauenärztin interpretiert das anders und sieht in den Ergebnissen eine frische CMV-Infektion bei meiner Tochter und sagt der EBV-Wert steigt dabei häufig auch etwas an wegen der Antikörperbildung.
Wie würden Sie die Werte als Kinderarzt interpretieren?

Vielen Dank!
Sky-1980

von sky-1980 am 30.08.2013, 12:37 Uhr

Antwort:

CMV mit 1,2 U/ml im oberen Grenzbereich & EBV ebenfalls positiv

Liebe S.,
die Interpretation solcher Werte aus der Ferne ist nicht möglich, denn jedes Labor hat unter anderem seine eigenen Grenzwerte. Und ich nehme an, dass sich Ihre Kinderärztin auch daran orientiert hat. Ich verstehe auch nicht ganz, welche Konsequenzen das jetzt für Sie haben soll?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2013