Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

CMV mit 1,2 U/ml im oberen Grenzbereich & EBV ebenfalls positiv

Guten Tag Herr Busse,

meine Tochter hat mit 1,2 U/ml beim CMV IgG einen erhöhten Titer und gleichzeitig bei EBV (Pfeiffer Drüsenfieber) einen erhöhten Titer mit 2,4 U/ml.
Die Kinderärztin meinte nun, dass sie demzufolge keine Cytomegalie hätte und wahrscheinlich einen EBV-Virus. Und ich müsste mir (in der 31. Woche schwanger) keine Sorgen machen, evtl. kämen die erhöhten Werte von einer normalen Infektion.
Meine Frauenärztin interpretiert das anders und sieht in den Ergebnissen eine frische CMV-Infektion bei meiner Tochter und sagt der EBV-Wert steigt dabei häufig auch etwas an wegen der Antikörperbildung.
Wie würden Sie die Werte als Kinderarzt interpretieren?

Vielen Dank!
Sky-1980

von sky-1980 am 30.08.2013, 12:37 Uhr

 

Antwort:

CMV mit 1,2 U/ml im oberen Grenzbereich & EBV ebenfalls positiv

Liebe S.,
die Interpretation solcher Werte aus der Ferne ist nicht möglich, denn jedes Labor hat unter anderem seine eigenen Grenzwerte. Und ich nehme an, dass sich Ihre Kinderärztin auch daran orientiert hat. Ich verstehe auch nicht ganz, welche Konsequenzen das jetzt für Sie haben soll?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

CMV durch Spritzer von Putzlappen übertragbar

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte heute Besuch von meiner Hebamme (ich bin in der 24. SSW), welche ihren Sohn (1,5 Jahre) dabei hatte. Der kleine hat ziemlich gespeichelt und die Couch sowie der Tisch waren bespeichelt. Weil ich keinen CMV-Schutz besitze, habe ich dann alles ...

von Naddelchen1 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Könnte das Cmv auch eine Aphte im Mundraum auslösen

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan in der 17. Ssw und Cmv-negativ und habe gelegentlich Kontakt zu einem 8 Monate altem Kind. Jetzt ist bei mir eine Aphte im Mundraum mit einer Lymphknotenschwellung aufgetreten. Ich mache mir nun Sorgen, ob dieses evtl. mit einer ...

von Marry 2 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Ansteckung CMV

Hallo Herr Dr. med Busse, meine Tochter ist 3 Jahre und geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten. Nun bin ich erneut schwanger und CMV seronegativ. Ich ziehe mir beim wickeln oder bei den Toilettengängen meiner Tochter Handschuhe an und wasche mir danach nochmals die ...

von Naddelchen1 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-Infektion

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin in der 7. Woche schwanger. Mein ältester Sohn ist 2 Jahre alt und geht in die Kita (wo er sich immer wieder Infekte holt und sie in der Familie verbreitet). Nun bin ich (leider) auf Cytomegalie aufmerksam geworden und habe große Angst vor ...

von melian 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein ungeborenes Kind CMV hat?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 27. SSW. Bei dem Organultraschall wurde in einer Gehirnkammer eine Abweichung von nicht einmal 1mm festgestellt. Bei den anderen waren es die Normwerte. Normwert sind 8mm und bei uns waren es knapp 9mm. Alles andere wie Organe, ...

von Emma1002 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Sehr hoher CMV-AK IgG wert?

Hallo, mein Sohn ist gerade 4,5 Monate alt und bei wurde eine Blutuntersuchung gemacht, ich hab die Kopien der Blutwerte. Können Sie mir bitte erklären was dieses wert bedeutet da steht CMV-AK IgG (Enzygnost) 3191 als anmerk steht dort Wahrscheinlich passive mütterliche ...

von she1986 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Ist CMV-pos. infektiös für mich?

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Ich (31) arbeite in einer Einrichtung mit Kindern zwischen 5 und 8 J. (habe abgesehen davon auch KiWu - IVF für Jänner geplant). Mein CMV-IgG ist negativ (vor kurzem getestet). Vor ein paar Tagen spuckte mir ein 5-Jähriger beim Reden unabsichtlich IN ...

von staybee 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Gibt es Heilmethoden für eine CMV Infektion?

Hallo, ich habe ein 8 Monate altes Baby. Er sitzt und krabelt noch nicht.Praktisch kann er den ganzen Tag liegen. wir sind jetzt in Verdacht auf CMV infektion. IGM ist negativ und IGG positiv. Gibt es Heilmethoden oder ein Medikament für diese infektion? Wird mein Kind sich ...

von v.corina 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mandel OP bei CMV sinnvoll

Seht geehrter Dr. Busse, ich habe vor längerer Zeit schon mal geschrieben bezüglich unserer Tochter 3 1/2. Sie litt knapp 2 Jahre an Fieberschüben (Weiß belegte Mandeln, monatlich hohes Fieber). Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Cytomegalievirus "schuld" war/ist. ...

von Wrap 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Fieber ohne ersichtlichen Grund - CMV?

Sehr geehrter Dr. Busse, da ich in der 18. SSW bin, mache ich mir Sorgen wegen einer Virusinfektion meines 3-jährigen Sohnes. Er hatte 3 Tage lang Fieber (anfangs bis über 40) ohne eine Erkältung. Ein wenig Durchfall hat er auch, aber schon länger. Ohren, Hals, Bronchien, ...

von Niagara 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.