CK Erhöhung bei einem kleinen Jungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: CK Erhöhung bei einem kleinen Jungen

Guten Tag Herr Dr.Busse, ich suche Hilfe. Mein kleiner Sohn ist 28 Monate und hat eine CK Erhöhung. Wir werden auch schon von der Klinik betreut aber man sucht halt immer Hilfe.. Er hat im letzten Monat eine CK Erhöhung von 5600 gehabt. Fängt jetzt langsam an mit laufen, er hält sich an meinen Händen fest und marschiert los. Die schlimme Muskelerkrankung konnte schon ausgeschlossen werden, gottseidank, jetzt soll eine muskelbiospie gemacht werden. Der eine Arzt sagt, lassen sie es bloss nicht machen , eine Narkose ist sehr gefährlich bei CK Erhöhungen und ein anderer sagt, unbedingt machen lassen. Herz, Lunge , Kopf ist gottseidank super in Ordnung. Jetzt liegt der Verdacht bei einer Gliedergürteldystrohie. Kennen Sie eventuell Kinder die es auch haben und kann man da mit pflanzlichen Mittel helfen das die Muskeln weiter aufgebaut werden ?? Muss ich mir sorgen machen das dieser blöde CK Wert so hoch angestiegen ist ??? Wir waren vor einem halben Jahr bei 2600... Jetzt wo er anfängt mit krabbeln und laufen steigt dieser Wert...Wir bekommen auch KG nach Bobath aber die Therapeutin sagt, dem kleinen Jungen gehts so super er brauch keine Behandlung.Haben Sie Erfahrungen ??? Gruss Peggy

Antwort auf: CK Erhöhung bei einem kleinen Jungen

Liebe M., es muss unbedingt geklärt werden, was hinter diesem Laborwert und dem späten Laufen steckt und eine Muskelbiopsie ist dafür unbedingt nötig und in einer kurzen Rauschnarkose auch wirklich kein Problem. Das sollte nur in einer KInderklinik gemacht werden, wo der Narkosearzt auch auf Kinder eingestellt ist. Alles Gute!

Antwort auf: CK Erhöhung bei einem kleinen Jungen

Hallo! Ich weiß, ich bin bestimmt keine Hilfe und einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Ich kann nur das berichten, was mir passiert ist: Ich habe vor ca. 10 Monaten ein Kind entbunden, im Krankenhaus hat man aus Zufall festgestellt, dass meine CPK und CK-MB(Herzmuskel)-werte erhöht sind. Man hat mir zuerst gesagt, es ist normal, dass nach der Entbindung die Werte erhöht sind, wegen Gebärmutter usw. da sie ja wieder kleiner wird.... Nur Monate später habe ich mehrmals die Tests gemacht - also 1 Monat, 2 Monate und ca. 4 Monate nach der Entbindung - und da waren die immer noch erhöht. Später hat mir mein Hausarzt gesagt, dass es Menschen gibt, bei den diese Werte immer erhöht sind. Es ist nichts schlimmes. Das einzige ist nur, dass die CK-MB-Werte eigentlich dann erhöht sind, wenn ein Mensch Herzinfarkt hatte. Und in meinem Fall heißt es dann nur, dass dieser Test unter Umständen kein Hinweis dafür wäre, dass ich ein Herzinfarkt habe..... Mir kommt es auch Spanisch vor,....dass es einfach solche Menschen angeblich gibt, bei den es angeboren ist.... Ich schreibe es dir deswegen, vielleicht ist es bei deinem Kleinen angeboren....Mein Arzt hat mir auch ein Tipp gegeben. Meine Geschwister, Eltern, mein Kind: sollen mal bei Gelegenheit Blut abgeben und auf die Werte sich kontrollieren lassen. Wenn es einer von den hat, dann wäre es sozusagen der Beweis, dass es genetisch bedingt ist und nicht so wie ich denke durch meine Entbindung. Ich weiß nicht....Wird höchste Zeit, dass ich mal wieder den Test mache...Bin ich gespannt... Vielleicht sind die Werte wieder normal..... Falls du mehr weißt, berichte bitte, würde mich auch mal interessieren Liebe Grüße

Antwort auf: CK Erhöhung bei einem kleinen Jungen

Sorry, habe auch wohl noch dein Beitrag nicht genau gelesen. Ab wann wisst ihr das schon mit der CK Erhöhung? Habt ihr es sofort nach der Geburt festgestellt? Wie äußert sich es denn?