Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Brüllen und schreien beim Einschlafen, was kann ich nur noch tun?

Mein Sohn heute 4Monate, findet trotz Müdigkeit nicht in den Schlaf. Er reibt sich die Augen und quengelt, aber er findet nicht hinein. Wochenlang ist er dann auf den Arm eingeschlafen oder nur beim Stillen. Nachts geht es weil ich stille und er sofort weiterschläft, obwohl er fast alle 2Stunden kommt. Nun hat er auch noch Neurodermitis an der Stirn und in den Armbeugen, die Ihn sicherlich auch nicht zu Ruhe kommen lässt. Was soll ich nur tun? Ist mein drittes Kind und das hatte ich so noch nicht. Bitte um Hilfe. Vielen Dank. Wildfang

von wildfang am 11.09.2012, 14:16 Uhr

Antwort:

Brüllen und schreien beim Einschlafen, was kann ich nur noch tun?

Liebe W.,
Ihr Sohn muss lernen dürfen, alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden und das ist ein nicht einfacher Entwicklungsschritt. Aber sonst bleibt er abhängig von Ihnen und das werden Sie irgendwann nicht mehr aushalten. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso, auch wenn es lange dauert und anstrengend ist. Die Neurodermitis sollte natürlich konsequent behandelt werden.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2012