Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bronchitis ansteckend

Guten Tag,

ist Bronchitis für andere Kinder ansteckend? Vorallem für Babies?

Die Tochter meiner Schwägerin hat ständig Bronchitis war auch schon ein paar mal im Krankenhaus, muss inhalieren und Cortisonspray nehmen!
Wissen aber nicht ob es ins Asthma geht oder ob immer wieder ein Virus schuld ist!

Ist nun Kontakt zu einem halben Jahr alten Baby bedenklich?
In die Kita geht sie schon regelmäßig!
Vielen Dank

von Ela19 am 16.04.2012, 17:20 Uhr

Antwort:

Bronchitis ansteckend

Liebe E.,
dass Ihre Nichte bei Infekten und vielleicht auch wegen anderer Auslöser wie einer Allergie immer eine obstruktive Bronchitis bekommt, ist ihre persönliche Veranlagung und nicht ansteckend. Ansteckend ist nur der teilweise zugrunde liegende Virusinfekt, bei dem es aber keine Rolle spielt, ob er nur zu einer banalen "Erkältung" führt oder wie bei Ihrer Nichte zu der Bronchitis. Von einem akut kranken Kind sollte man natürlich sein Baby mit Abstand halten so gut es geht, letztendlich ist das aber ja in der Familie, wo Sie selber ja auch immer mal wieder einen Infekt haben, nur bedingt möglich. Wichtig ist nur, dass Sie ihr Baby so früh wie möglich gegen wirklich schwere Infektionen mit den empfohlenen Impfungen schützen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2012