Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bronchitis ansteckend

Guten Tag,

ist Bronchitis für andere Kinder ansteckend? Vorallem für Babies?

Die Tochter meiner Schwägerin hat ständig Bronchitis war auch schon ein paar mal im Krankenhaus, muss inhalieren und Cortisonspray nehmen!
Wissen aber nicht ob es ins Asthma geht oder ob immer wieder ein Virus schuld ist!

Ist nun Kontakt zu einem halben Jahr alten Baby bedenklich?
In die Kita geht sie schon regelmäßig!
Vielen Dank

von Ela19 am 16.04.2012, 17:20 Uhr

 

Antwort:

Bronchitis ansteckend

Liebe E.,
dass Ihre Nichte bei Infekten und vielleicht auch wegen anderer Auslöser wie einer Allergie immer eine obstruktive Bronchitis bekommt, ist ihre persönliche Veranlagung und nicht ansteckend. Ansteckend ist nur der teilweise zugrunde liegende Virusinfekt, bei dem es aber keine Rolle spielt, ob er nur zu einer banalen "Erkältung" führt oder wie bei Ihrer Nichte zu der Bronchitis. Von einem akut kranken Kind sollte man natürlich sein Baby mit Abstand halten so gut es geht, letztendlich ist das aber ja in der Familie, wo Sie selber ja auch immer mal wieder einen Infekt haben, nur bedingt möglich. Wichtig ist nur, dass Sie ihr Baby so früh wie möglich gegen wirklich schwere Infektionen mit den empfohlenen Impfungen schützen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Leichte Bronchitis und MOE/Wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde heute eine leichte Bronchitis sowie eine MOE festgestellt. Wir sollen je dreimal täglich mit Salbutamol inhalieren sowie Amoxicillin verabreichen. Dass mein Sohn akut noch ansteckend ist, habe ich erfragt. Leider habe ich vergessen ...

von NikMey 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bronchitis, Ansteckend

Bronchitis ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, der Sohn meiner Freundin (4 J.) hat seit Anfang der Woche eine Bronchitis. Heute geht es ihm aber schon besser. Morgen wollen sie vorbeikommen, da der Nikolaus zu uns kommt. Natürlich freut sich der Kleine riesig darauf. Ist es ok, wenn der Kleine und ...

von vreni29 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bronchitis, Ansteckend

Sultanol - Sanasthmax - Pariboy Bronchitis

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn (2) hat einen Infekt der oberen Atemwege und eine Bronchitis. Wir sollen 2x2 Flutide, 3x2 Sultanol geben und 3-4 x tgl Nacl über den Pariboy. Soll ich ihm erst das Sultanol über den Aerochamber und danach den Pariboy oder umgekehrt? Ich ...

von zwerg09 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo, meine Tochter (6 Monate) hat eine obstruktive Bronchitis. Seit Freitag. Wie lange dauert das? Morgens ist es besonders schlimm mit dem Schleim. Da würgt sie dann die halbe Flasche mit hoch. Was kann ich um ihr das zu erleichtern morgens? Wir haben ansonsten zur ...

von Lumbertin2424 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Herpes-wie lange ansteckend?

Guten Morgen, Herr Dr. Busse! Ich weiss, Sie haben schon viel zu Lippenherpes geschrieben, aber ich habe nichts darüber gefunden, ab wann ich wieder normalen Kontakt, so mit Kuscheln und Küssen zu meinem Kind haben kann. Meine Tochter ist ein Frühchen, acht Mon., korr. fünf ...

von chahema 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, ich mach mir grad etwas Sorgen. Bei uns im Kindergarten sind viele Kinder krank. Meist Husten, Schnupfen und Fieber. Meine Tochter hat auch Husten und Schnupfen. Ist aber nicht mehr so schlimm drum geht sie in den Kindergarten. Nun sind heut zwei Mädels nicht im Kiga ...

von aw29 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

husten NACH Bronchitis

Hallo, mein kleiner sohn, 14,5 Monate hat seit letzten Dienstag eine bronchitis inkl mittelohrentzündung, ist aber am weg der besserung. wir bekamen biocef 100mg/5ml - 2x tagl 2,5 ml für 8 tage (bis dienstag noch) und zusätzlich sultanol saft bis heute... wir waren am ...

von jdu34 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis bei 8 Wochen altem KInd

Lieber Herr Dr. Busse, unser 8 Wochen alter Sohn hat seit 6 Tagen Husten und eine verstopfte (nicht laufende) Nase. Wahrscheinlich hat er sich bei seinem großem Bruder angesteckt. Seit gestern atmet er nun angestrengt, hat Einzeihungen unter dem Rippenbogen und pfeift ...

von JohannaK 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Wie und wie lange ist Bindehautentzuendung ansteckend?

Hallo Dr. Busse, gestern sah ich einen kleinen Jungen in der Kita meiner Tochter mit dicken Augen herumtollen. Seine Mama kam um ihn abzuholen und erzaehlte, mdass er wohl schon wieder Bindehautentzuendung haette, sie hatte ihn erst letzte Woche mit antibakteriellen ...

von Fuß 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Total schlapp nach Bronchitis

Hallo, mein Sohn lag nun seit Montag mit akuter Bronchitis (ohne AB behandelt) flach mit Fieber über 40 etc... nun ist zwar das Fieber weg, der Husten bessert sich - doch er ist nach wie vor total schlapp, schläft viel, keinen Appetit etc. Kann ich igrendetwas tun oder ...

von JuPaHe 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.