Borreliose -Amoxicilin 10 Tage ausreichend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Borreliose -Amoxicilin 10 Tage ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat eine Wanderröte am Arm gehabt und daraufhin Amoxicilin-Saft 250 TS verschrieben gekriegt. Er soll es 10 Tage nehmen. Ich lese aber überall, dass es mindestens. 14 sein sollten. Nun hat er aber heute am 9. Tag Ausschlag bekommen und ich würde es ihm lieber nicht noch länger als nötig geben. Reichen denn diese 10 Tage aus. Vg Sarah

von Gabrielsmamie am 03.06.2021, 20:47



Antwort auf: Borreliose -Amoxicilin 10 Tage ausreichend?

Liebe G., die allgemeine Empfehlung zur Behandlungsdauer einer Borreliose nur mit Wanderröte lautet 10 bis 14 Tage für Amoxicillin. Das sollte im Einzelfall der behandelnde Arzt entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borreliose -Amoxicilin 10 Tage ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat eine Wanderröte am Arm gehabt und daraufhin Amoxicilin-Saft 250 TS verschrieben gekriegt. Er soll es 10 Tage 3x am Tag 5ml nehmen. Ich lese aber überall, dass es mindestens. 14 sein sollten. Nun hat er aber heute am 9. Tag Ausschlag bekommen und ich würde es ihm lieber nicht noch länger als nötig geben. Reichen ...


Antibiotikumsbehandlung Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei unsere unserer Tochter zeigte sich letzte Woche Wanderröte nach vorherigem Zeckenstich. Da unsere KiÄ im Urlaub ist,waren wir bei unserem Hausarzt,der etwas unsicher wirkte bei der Dosierung. Da ich bei unsere KiÄ momentan keine Rücksprache halten kann, wollte ich noch einmal ihre Einschätzung... Unsere...


Borreliose

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 5 jähriger Sohn hat aktuell Borreliose, er hatte Wanderröte und wir sind gleich mit ihm zum Kinderarzt, der uns 10 Tage 2 x täglich Amoxicillin (500 mg/5mL) verordnet hat. Jetzt sind wir an Tag 5 und die Wanderröte ist verschwunden. Reichen die 10 Tage aus, oder müsste man länger behandeln? Ich habe gehört dass mei...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor 14 Tagen eine Zecke am linken Kopf.Eine Woche später waren die Lymphnoten am Hinterkopf Links geschwollen und sind es immer noch. Eine Rötung haben wir nicht feststellen können. Unsere Kinderärztin meinte, das sei Normal bei Kindern. Aber ich frage mich worauf denn die Lymphknoten re...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...


Tetanusschutz ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 11 Monate) ist mit den Vorderzähnen auf eine Holzkiste gefallen (stand drinnen, nicht draussen). Der Zahnarzt hat eine kleine Verletzung am Zahnfleisch festgestellt, sowie ist der Zahn ein bisschen nach inmen gedrückt. Er hat uns gefragt, ob sie einen ausreichenden Tetanusschutz hat.  Sie hat 2x die S...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...