Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blut und Schleim im Stuhl

Hallo Herr Doktor Busse,

unsere 3 jährige Tochter hat nach einer heftigen Magen-Darm-Infektion Mitte Dezember mit fast einwöchigem Durchfall jetzt nachweislich hellrotes Blut und Schleim im Stuhl. Sie hat täglich bis zu 2 mal Stuhlgang und ich stelle alle paar Tage wieder Blutbeimengung fest. Dabei fällt mir auf, dass sie schon ordentlich drücken muss, wenn sie auf der Toilette ist. Allerdings kommt mir der Stuhlgang nicht zu fest vor. Die Menge des Blutes ist relativ gering, aber zu sehen. Ab und an klagt sie über Bauchschmerzen und lokalisiert dabei den Nabelbereich. Die Schmerzen dauern dabei immer nur ganz kurz und scheinen kolikartig zu sein. Dabei ist ihr Allgemeinzustand gut und sie wirkt nicht krank, d.h. sie spielt und ist fröhlich, wie immer.
Unser Arzt meint, man solle das Ganze beobachten und ggf. eine Darmspiegelung durchführen, um die genaue Ursache zu ermitteln.
Das Ergebnis einer Stuhlprobe steht noch aus.
Meine Sorge richtet sich jetzt natürlich in Richtung Darmkrebs oder einer ähnlich ernsthaften Erkrankung?
Wie stehen Sie dazu?
Für Ihre rasche Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.

von hühnerbande am 21.01.2010, 18:15 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
das ist am ehesten ein Überrest der DArminfektion, muss aber natürlich abgeklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2010

Antwort:

Kleiner Nachtrag:
konnte unseren Arzt heute noch nicht sprechen, ich weiß aber von der Sprechstundenhilfe, dass die Stuhlproben ohne Befund waren.
Wie sollen wir jetzt weiter verfahren?
Herzliche Grüße
A.

von hühnerbande am 22.01.2010