Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blut und Schleim im Stuhl

Hallo Herr Doktor Busse,

unsere 3 jährige Tochter hat nach einer heftigen Magen-Darm-Infektion Mitte Dezember mit fast einwöchigem Durchfall jetzt nachweislich hellrotes Blut und Schleim im Stuhl. Sie hat täglich bis zu 2 mal Stuhlgang und ich stelle alle paar Tage wieder Blutbeimengung fest. Dabei fällt mir auf, dass sie schon ordentlich drücken muss, wenn sie auf der Toilette ist. Allerdings kommt mir der Stuhlgang nicht zu fest vor. Die Menge des Blutes ist relativ gering, aber zu sehen. Ab und an klagt sie über Bauchschmerzen und lokalisiert dabei den Nabelbereich. Die Schmerzen dauern dabei immer nur ganz kurz und scheinen kolikartig zu sein. Dabei ist ihr Allgemeinzustand gut und sie wirkt nicht krank, d.h. sie spielt und ist fröhlich, wie immer.
Unser Arzt meint, man solle das Ganze beobachten und ggf. eine Darmspiegelung durchführen, um die genaue Ursache zu ermitteln.
Das Ergebnis einer Stuhlprobe steht noch aus.
Meine Sorge richtet sich jetzt natürlich in Richtung Darmkrebs oder einer ähnlich ernsthaften Erkrankung?
Wie stehen Sie dazu?
Für Ihre rasche Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.

von hühnerbande am 21.01.2010, 18:15 Uhr

 

Antwort:

Blut und Schleim im Stuhl

Liebe H.,
das ist am ehesten ein Überrest der DArminfektion, muss aber natürlich abgeklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2010

Antwort:

Blut und Schleim im Stuhl

Kleiner Nachtrag:
konnte unseren Arzt heute noch nicht sprechen, ich weiß aber von der Sprechstundenhilfe, dass die Stuhlproben ohne Befund waren.
Wie sollen wir jetzt weiter verfahren?
Herzliche Grüße
A.

von hühnerbande am 22.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blut im Stuhl, schleimiger Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Heute hatte er Blut im Stuhl. Im Einzelnen ist folgendes passiert: 2 Tage lang hatte mein Sohn keinen Stuhlgang. Heute früh hat er eine große Menge mittelfesten Stuhlgang. Zwei Stunden später hatte er ...

von uschi23 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut Stuhl, Schleim

4 Monate und schleimiges Blut im Stuhl...

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit über einer Woche in jedem Stuhlgang schleimiges Blut im Stuhl. Es ist nach jedem Abgehen des Stuhls hellrot, sodass ich davon ausgehe, dass es im hinteren Mastdarmbereich verursacht werden muss. Als ich zur Impfung beim ...

von bellami1983 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut Stuhl, Schleim

blutige Schleimspur im Stuhl

Hallo, ich habe heute Nachmittag bei meiner 8 Monate alten Tochter eine blutige Schleimspur im Stuhl entdeckt.Sie hat 1-3 mal täglich Stuhlgang, bisher ohne Auffälligkeiten. Beim nächsten Stuhl war wieder alles i.o. Sie bekommt seit etwa 10 Tagen Obst/Getreidebrei-könnte es ...

von Püppi28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut Stuhl, Schleim

Hustenreiz / Schleimbildung Nacht

Hallo, unser Sohn, 3 1/2 Jahre, bekommt abends nach dem zu Bett gehen (30-45 min) nach dem Einschlafen immer einen Hustenreiz. Er wird dann immer wieder wach vom husten. Zudem bildet sich zu dieser Zeit zusätzlich zäher Schleim, wovon er auch wahrscheinlich immer wieder ...

von TanJos 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

erbrechen mit schleim

guten abend meine tochter ist 5 wochen alt und musste heute ziemlich viel erbrechen. ich hatte das gefühl, dass es im erbrochenen ausser der anverdauten milch auch durchsichtigen schleim hatte. soll ich den arzt kontaktieren? danke und ...

von sunnymom2 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

wegen schleim

hallo herr dr,. ich komme gerade vom kinderarzt, der hat dem kleinen wegen dem schleim nun nasentropfen ( olynt für säuglinge) und soledum verschrieben. ich soll 3 mal am tag 5 tropfen soledum in etwas tee oder wasser geben. 1 woche lang. habe leider vergessen zu fragen ...

von dinax 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

schleim verschwindet nicht

guten tag herr dr, mein sohn ( 3mon) hat seit ca. 3 wochen schleim im rachenraum der nicht weg will. 1 woche prospan und eine woche ambroxol nachdem ersteres nichts gebracht hat, hat bis jetzt beides nichts genützt. (war vorher beim kinderarzt) was kann ich jetzt noch tun ...

von dinax 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

Schleimiger Stuhlgang

Hallo zusammen, mein Baby ist jetzt fast 3 Monate alt und er hatte schon ein paar mal einen schleimigen Stuhlgang ... ich stille, aber nicht voll, er bekommt zusätzlich noch Pre Nahrung. Was bedeut ein schleimiger Stuhlgang? Stuhlgang ist weiterhin Curry farben. ...

von hallo-chucky 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

Rote Augen und Schleim

Hallo bin zur Zeit im Urlaub u habe folgendes Problem meine fast 7 mon alte Tochter hat seit ein paar Tagen geroetete Augen und es bildet sich immer gelblicher Schleim im Auge der es Nachts sogar verklebt Dabei leichten Schnupfen Sollte ich irgendetwas unternehmen od ist es ...

von amina06 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

schleimiger Stuhlgang

Hallo, Seit gestern habe ich gemerkt das beim Stuhlgang meines Sohnes etwas Schleim dabei ist. Es ist ein klarer Schleim ohne Blut. Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und es geht ihm eigentlich ganz gut. Er ist gesund und auch ganz fit. Das einzige was ich noch bemerkt habe ...

von Nawal 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.