Frage: Blut im Ohr

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern haben wir bei unserem Sohn (11 Monate) oben im Ohr (laut Google aus dem Bereich der „cymba“), also nicht am Ohrausgang, Blut entdeckt (frisches und bereits getrocknetes). Ich habe vermutet, dass er sich wohl gekratzt hat, fand es aber schon sehr merkwürdig, dass er sich so sehr kratzen kann, dass das Ohr blutet. Es hat ihn aber überhaupt nicht gestört. Jetzt gerade habe ich auch getrocknetes Blut an der anderen Seite entdeckt, genau die gleiche Stelle! Er ist zwar doll erkältet, eine mittelohrentzündung vermute ich aber eigentlich nicht, da er zufrieden ist und es ja auch pures Blut ist, also nicht eitrig. Woher kann das Blut denn kommen, haben Sie solche Fälle schon mal gehabt? Viele Grüße, Jojo

Mitglied inaktiv - 04.11.2019, 14:48



Antwort auf: Blut im Ohr

Liebe J., woher das Blut kommt, kann nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2019



Antwort auf: Blut im Ohr

Ergänzung: an der Stelle hat er öfter getrockneten Ohrenschmalz, den ich immer wieder versuche zu entfernen, was sich aber als ziemlich schwierig herausstellt. Kann es damit zusammenhängen, dass das vielleicht scheuert oder anderweitig Blut erzeugt?

Mitglied inaktiv - 04.11.2019, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Ohr

Mein Sohn (2 Jahre) hat Schnupfen. Er hatte diese Nacht hohes Fieber, er schlief schon gestern nachmittag und heute vormittag viel. Er schrie dann gegen mittag stark, ca. 45 Minuten lang, ohne dass wir wussten warum. Wir gaben ihm ein Paracetamol-Zäpfchen und er war frisch und munter als ob er nie krank gewesen wäre. Kann es sein, dass seine Schmer...


Blut im Ohr 30 h nach Flug, kann das Trommelfell verletzt sein?

Guten Tag heute morgen war die Ohrmuschel unserer 7 Monate alten Tochter und auch das Bettlaken blutverschmiert. Es ist nicht klar erkennbar, ob sie sich nur gekratzt hat, der Gehörgang selbst sieht nicht blutig aus. Ich bin besorgt, da wir 30 h zuvor mit ihr im Flugzeug waren und sie auch vor und während des Fluges geweint hat (sie zahnt aktuell...


Zusammenhang sturz und Blut im ohr

Hallo Dr Busse, Erstmal vorne weg, die zwei sind schon auf dem weg in die Klinik, weil ich weiß das antworten hier was dauern können. Der Sohn meiner Freundin (8) ist am 28.7. auf den Kopf gestürzt. Er hat ne dicke Beule an der Stirn, sonst ging es ihm bisher ganz gut. Nun fing heute das Ohr zu bluten an. Wohl nicht so wirklich stark, aber fr...


Blut im Urin

Hallo Herr Dr. Busse,  bei meiner Tochter (4 Jahre)  ist eher zufällig Blut im Urin festgestellt worden. Der Urin sieht unauffällig aus und das Blut ist nur im Teststreifen sichtbar. Gleichzeitig hat sie seit 14 Tagen einen grippalen Infekt und hat auch erst seit gestern Abend keine erhöhte Temperatur mehr. Alle anderen Parameter sind unauffäll...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...


Fremdes Blut abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Jahre, war heute mit einer befreundeten Familie im Wald unterwegs. Als sie Zuhause von dem Spaziergang erzählte, erzählte sie auch, dass sie auf einmal etwas Blut an beiden Händen hatte und dieses einfach abgeschleckt hat. Danach hat sie selbst festgestellt, dass sie keine Wunde an den Händen hatte...