Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bloß inhalieren

Hallo Dr.Busse,
ich hab hier schon mal gepostet wegen Husten meines Sohnes
(8Monate)
Ich inhaliere jetzt mit ihm (so gut es geht)
seit 2 Wochen mit Kochsalzlösung.
Gestern war ich nochmal beim Kinderarzt, er meinte der kleine "kracht" etwas und er hat mir "Salbutamol" und "Atrovent" verschrieben, damit solle ich dann zusätzlich zum Kochsalz inhalieren.
3 Mal am Tag, eine Woche lang.

Ich schaff es aber nicht richtig, mit dem kleinen zu inhalieren....
ich halte ihm die Maske hin so lang es geht, aber irgendwann dreht er sich weg und schreit.
In der Packungsbeilage stand auch, man soll es nicht in die Augen bringen.

Aber wenn ich ihm die Maske hinhalte, kommt ja der Dampf auch bisschen in die Augen!?

Ich wollte nur Ihre Meinung dazu hören (als Bestätigung)
Ist es ok, mit diesen Mitteln zu inhalieren, so wie ich es mache?
Besser gehts einfach nicht, obwohl er es von seinem großen Bruder auch sieht.
Wie würden Sie weiterbehandeln, falls es nach einer Woche nicht besser oder vorbei ist???

Vielen Dank nochmal, LG young

von young am 17.02.2009, 15:30 Uhr

Antwort:

Bloß inhalieren

Liebe Y.,
besser geht das mit dem Mundstück, das sie möglichst nahe vor Mund und Nase halten und ihren Sohn dazu am besten im Arm halten. Bei einer obstruktiven Bronchitis ist das die wirksamste Behandlung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2009

Antwort:

Bloß inhalieren

Hallo, wir haben das gleiche Problem mit unserem Zwerg (9 Monate).
Ich hab das Mundstück abgemacht und halt ihm einfach den Dampf vor Mund und Nase.Viel in die Augen kommt da nicht und wir machen das jetzt seit zwei Monaten und es ist alles OK. Dazu unterhalt ich ihn ein bißchen oder mein Mann macht 3 Minuten faxen. Das klappt ganz prima.

Viel Glück noch...

von betzie204 am 17.02.2009

Antwort:

Bloß inhalieren

Hallo,
Gesichtsmaske ab und nur den normalen Aufsatz verwenden. Würde ihn aber trotzdem mal dem Facharzt vorstellen...

LG

von taika am 17.02.2009

Antwort:

Bloß inhalieren

ja, unser KiA sagte, es müsste nach ner Woche weg sein ODEr wenn wir PECH haben deutlich besser sein.
Ich bin ja gespannt.
Im Moment bin ich da bissl pessimistisch:-(

Jedenfalls wenns nach der Woche nicht weg ist, geh ich außerdem noch zum Lungenfacharzt. Da war ich mit meinem großen auch damals.

LG

von young am 17.02.2009