Frage: blaue Haut

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem 10 Monate alten Sohn ist mir und auch Anderen aufgefallen, dass er des Öfteren neben den Augen ein blaues Dreieck hat. Das fällt uns erst seit ein paar Wochen auf. Ich bin nicht sicher, meine es ist meistens, wenn wir von draußen (1,5 - 2,5 Stunden) reinkommen. Kann das einfach mit dem Temperaturausgleich zusammenhängen? Ich lasse demnächste zur U6 auch den KIA draufschauen. Bin nur schon neugierig. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte. LG Schokokeks

von Schokokeks am 11.02.2013, 21:01



Antwort auf: blaue Haut

Liebe S., dort ist die Haut relativ dünn und die bläulichen Blutgefäße scheinen durch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2013



Antwort auf: blaue Haut

Hallo ! Mein Sohn hat auch eine blaue Stelle zwischen den Augen und rechts und links der Augen. Das sind laut Doc Gefäße die man noch sieht da die Haut noch sehr dünn ist bei Babys und noch nicht wirklich eine starke Fettschicht angelegt ist. Ich vermute das es auch bei deinem Sohn der Fall ist. Wenn es den Babys kalt ist sieht man an mehrern Stellen Gefäße. Denke musst dir da keine Sorgen machen. Aber hatte auch bevor ich den Arzt gefragt hatte ein komisches Gefühl. Lg und schönen Abend!

von jessy1000 am 11.02.2013, 22:04



Antwort auf: blaue Haut

Hallo Jessy, danke für deine Antwort. Direkt Sorgen mache ich mir keine, aber nun wurde ich wieder darauf angesprochen und langsam stieg doch ein ungutes Gefühl in mir hoch. Aber nun bin ich ja beruhigt. LG

von Schokokeks am 12.02.2013, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blaue Pünktchen auf der Haut bei sechsmonatigem Baby

Sehr geehrter Dr. med. Busse, ich habe 6-Monate alte Zwillingsmädchen. Bei meiner einen Tochter sind jetzt zum dritten Mal in Folge (Abstand dazwischen ein bis drei Wochen) an verschiedenen Stellen am Körper (Gesicht, Arme, Knie, Fußsohle) blaue Pünktchen aufgetreten. Die Kinderärztin hat auch schon Blut abgenommen, die Gerinnung ist in Ordnung, l...


blaue Beule/Kugel unter der Haut vor dem Ohr

Guten Tag Herr Dr Busse , es geht um meinen fast 5 jährigem Sohn . Er hat seit letzte Woche Freitag eine blaue Beule/ Kugel ( etwa 0,5cm)unter der Haut vor dem Ohr . Diese tut ihm beim berühren etwas weh . Er ist auch nicht gefallen oder hat sich verletzt , dass diese hätte entstehen können .. ohne dass jmd es merkt , da er eig immer weint ...


Blasse Haut blaue Hände

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Monate) ist am Donnerstag an Corona erkrankt und hatte den Tag über Fieber, das war am nächsten Tag schon wieder weg. Seit Gestern ist uns dann aufgefallen, dass seine Hände immer mal wieder über den Tag verteilt im wachen Zustand blau werden für ne kurze Zeit. Heute ist mir aufgefallen als er schlief, dass sein Ge...


Rückfrage BLaue skleren

Lieber Dr. Busse, Danke für Ihre Antwort.  Sollte ich den kinderarzt aktiv auf die blauen Skleren ansprechen? Oder denken Sie, dass es ihm von sich aus auffallen sollte, sofern es pathologisch wäre.   Liebe Grüße   


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Blaue Flecken

Guten Tag Dr. Brügel, ich mache mir Gedanken, da meine Tochter (4 Jahre) in den letzten Wochen ständig blaue Flecken an den Knien und Unterschenkeln hat. Man muss dazu sagen, dass sie meist nur dünne Leggings trägt und die Haut dadurch nicht wirklich geschützt ist. Aber sobald sie mit dem Roller hinfällt o.ä. sind sehr schnell blaue Flecken da....


Baby haut sich den Kopf gegen den wand

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  meine Tochter 5 1/2 Monate alt hat angefangen zu robben und heute ist sie beim robben im Bett mit dem Kopf gegen den Wand angeschlagen. Sie hat leicht geweint aber mehr nicht. Jetzt spielt sie friedlich weiter. Kann dadurch was passieren?    Danke und mit freundliche Grüße  Sydney D.