Frage: Blasenschwäche?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und seid ihrem 3. Geburtstag tagsüber trocken - eigentlich. Tagelang geht es auch wirklich gut, und dann hat sie wieder Phasen, wo sie 4 oder mehrmals eine frische Hose braucht. Sie trinkt recht viel und muss daher auch öfter auf die Toilette. Sie geht auch regelmäßig dorthin, aber trotzdem ist dann die Unterhose oft nass. Meistens ist es nur eine kleinere Menge, die in die Hose geht. Nachts trägt sie noch eine Windel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie "untenrum" manchmal ziemlich streng riecht. Kommt das vom Einnässen oder kann es sein, dass sie eine Infektion hat, die es ihr schwer macht, den Urin zu halten? Gibt es so was? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 14:46



Antwort auf: Blasenschwäche?

Liebe T., auf jeden Fall sollten Sie das Thema mit ihrem Kinderarzt besprechen. Sinnvoll wäre dazu ein Protokoll von ein paar Tagen, wann sie wieviel trinkt und wann sie wie viel Urin lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenschwäche?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden, und seit Juni letzten Jahres soweit trocken. Allerdings hat er seit dem immerwieder das Problem, dass sein Slip nass ist. Ich hab auch das Gefühl, dass er sehr häufig am Tag auf die Toilette muss. Wenn er z.B. ein bis zwei Becher Flüssigkeit zu sich genommen hat, muss er kurze Zeit s...


Blasenschwäche??

Hallo, meine 4-jährige Tochter geht ständig zum Wasserlassen. Manchmal im 1/4 Stundenrhythmus. Wir habe den Urin kontrollieren lassen, der aber in Ordnung ist. Am Anfang dachte ich es ist Aufmerksamkeit erregen,aber sie bekommt eigentlich genug Aufmerksamkeit. Was kann man gegen das ständige Pipimachen tun? Gibt es irgendwelche homeopatische Mitte...


Blasenschwäche ????

Mein Sohn,3 Jahre alt, ist im Moment etwas erkältet. Er trinkt im Kindergarten so gegen 9 Uhr zur seiner Brotzeit einen Becher seines mitgebrachten Getränkes. Also nicht besonders viel finde ich. Nun war es heute (und die letzten Tage auch) so, dass er sich bis 12 Uhr 3 Mal in die Hose gemacht hat, zudem aber noch recht viel und der Urin durc...


Blasenschwäche???

Hallo meine Tochter ist 19 Monate und sie trinkt so ca. 2 bis 2,5 Liter Wasser am Tag (davon ca. 0,5 Liter Fencheltee). Ich muß sie alle 2 bis 2,5 Std frisch wickeln. Die Windel ist dann total voll. Meine Mutter hat mir gesagt, das sei nicht normal, Sarah hätte Blasenschwäche. Kann das möglich sein? Oder ist das völlig normal, da sie doch auch s...


Blasenschwäche?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Jahre) wird im September 2007 eingeschult. Seit etwa 6-8 Wochen sagt sie immer wieder mal, sie habe "Tröpfchen" in der Hose. Sie hat aber keine Schmerzen/Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang, in ihren Höschen sind keine Spuren von Ausfluß oder Urin zu finden. Wie soll ich reagieren? Ich vermute eigentli...


Blasenschwäche?

Hallo, unser Sohn ist 8 Jahre alt und hat offensichtlich ein Problem mit der Blase. Es gibt Phasen oder Tage, da muss er alle 30 Minuten auf die Toilette. Er sagt, dass er dringend muss und es nicht mehr aushält (macht sich wohl als stechenden Schmerz bemerkbar). Allerdings kommt beim Wasserlassen nur wenig (ca. 50 ml). Wenn man ihn zwingt, es einz...


Trampolin und Blasenschwäche

Hallo, meine Tochter, 11 Jahre, ist schon seit ca. 4 Jahren beim Trampolin. Seit einiger Zeit hält Ihre Blase den Urin beim springen nicht mehr - auch dann, wenn Sie keinen Drang verspürt, sie leidet sehr darunter. Reicht hier Beckenbodentraining aus? Ist Trampolinspringen kontraproduktiv, sprich fördert es die Blasenschwäche eher - wir wissen n...


Blasenschwäche oder noch normal?

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt. Er ist eigentlich seit gut 6 Wochen trocken. In letzter Zeit kam es allerdings sehr häufig und im Moment ist es sogar jeden Tag so, dass er zwar normal Pipi in die Toilette macht. Und auch die Erzieher im KiGa gehen mit ihm regelmäßig auf Toilette. Trotzdem macht er kurz nachdem er auf Toilette war einfach ...


Blasenschwäche?

Gestern nachmittag habe ich mit meinem Sohn (5) das Zimmer auf Vordermann gebracht. Er hatte sich dann riesig gefreut, dass ich ihm gestattet habe seinen Boden selbst zu wischen (ich war dabei und ich hab auch den Lappen im Eimer ausgespült, er kam also mit dem Putzmittel nicht in Berührung). Er war richtig mit Elan dabei. Nach der Saubermachaktion...


Blasenschwäche

Hallo. Meine 5 jährige Tochter leidet zur Zeit an Blasenschwäche. Sie war nachts noch nicht länger als 4 Monate trocken und nässt jetzt auch tagsüber zum Teil ein. Wir haben jetzt den Verdacht, dass das Einnässen dann passiert, wenn Sie einen Blähbauch hat. Wenn sie keinen Blähbauch hat nässt sie auch nachts kaum noch ein. Wir geben ihr seit ci...