Frage: Blasenentleerungsproblem

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine Tochter, gerade 3 Jahre alt, verdrückt es oft, die Blase zu entleeren. Sie stampft dann mit den Beinen rum und hält den Urin zurück. Sie lässt sich dann nicht aus Töpfchen setzten und hält das teilweise stundenlang durch. Meist ging sie morgens, am frühen Nachmittag und abends Pipi. Aber es ist schon mal vorgekommen, dass sie von abends 20:00Uhr bis 13:00Uhr des nächsten Tages den Urin gehalten hat und sich strikt geweigert hat zur Toilette zu gehen. Einmal hielt sie den Urin auch tagsüber 8 Stunden. Sie trinkt auch nicht sehr viel. Nun haben wir die fast gegenteilige Situation, dass sie zwa rauch nach vielen Stunden nicht aufs Töpfchen will, wenn Sie dann aber Pipi gemacht hat, hat sie nach einer halben Stunde so starken Harndrang, dass sie von selbst aufs Töpfchen will. Da kommt aber dann nicht viel, weil sie ja gerade erst die Blase entleert hatte. Auch muss sie manchmal richtig pressen , um Pipi machen zu können. Zudem hat sie jetzt auch schon ein paar Mal in die Windel gemacht, obwohl sie schon ewig trocken ist. Zudem hatte sie in letzter Zeit manchmal einen Juckreiz. Bzw. starken Schmerz (kam mir fast krampfartig vor) in der rechten Leistengegend , so dass sie sich gekrümmt hat. Dies dauerte immer etwa 2 Minuten an und sie sagte, dann immer, gehen wir doch Pipi, dass es besser wird. Könnte es sich dabei um kleinste Nierensteine gehandelt haben? Ein Leistenbruch wurde ausgeschlossen. Sie hat immer wieder Verstopfungsprobleme, weil sie den Stuhl zurückhält. Dies versuchen wir mit Movicol Junior zu minimieren. Bei Stuhldrang stampft sie auch mit den Beinen, um nicht Stuhlgang machen zu müssen. Utrinteststreifen war in Ordnung. Ultraschall von Blase und Niere, der wegen anderen Beschwerden gemacht wurde, ergab keine Auffälligkeiten. Ich weiß aber nicht, ob dabei die Dicke der Blasenwand z. B. angesehen wurde, da wir ja wegen anderen Beschwerden Ultraschall brauchten. Wir versuchen, nun mehr zu trinken und mit Belohnungssystem öfter aufs Töpfchen zu gehen. Vermuten Sie Nierensteine bezüglich des Leistenschmerzes? Kann die Niere dadurch schon geschädigt sein? Vielen Dank.

von Uschi23 am 24.02.2020, 10:18

Antwort auf: Blasenentleerungsproblem

Liebe U., kann es sein, dass Ihre Tochter sowohl mit der Stuhlentleerung als auch der Blasenentleerung Probleme hat, weil sie sehr früh auf die Benützung des Töpfchens gedrängt haben und signalisiert haben, dass Ihnen das sehr wichtig ist? Als erste Maßnahmen sollten Sie dann Ihrer Tochter Höschenwindeln anziehen und ihr freundlich erklären, dass Sie selber entscheiden darf, ob sie dort hineinmacht oder auf die Toilette oder das Töpfchen geht. Und dann das Thema "vergessen". Sicherheitshalber sollte natürlich Ihr Kinderarzt einmal nachsehen, ob alles in Ordnung ist und bei Bedarf mit dem Makrogol für weichen Stuhl sorgen. Alles Gute!