Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bläuliche Arme

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn (4 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit immer bläuliche Arme, wenn er beim Stillen auf seinem Arm liegt. Sobald ich ihn dann hochnehme verschwindet die Verfärbung auch gleich wieder. Ich war bereits beim Kinderarzt. Er konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Mein Kleiner hustet auch seit mehreren Wochen und war auch schon wegen einer leichten Lungenentzündung in der Kinderklinik, als er 2 Monate alt war. Kann das vielleicht damit zusammenhängen oder liegt es wahrscheinlich wirklich nur an der Lagerung, dass das Ärmchen bläulich anläuft? Um den Mund ist er noch nie blau gewesen, also vermute ich, dass es nichts Schlimmes ist, wie z.B. ein Herzfehler. In wie weit muss ich das beobachten? Kann mein Sohn davon Schaden nehmen, wenn ich ihn weiter so stille? Ich habe schon andere Positionen ausprobiert, aber er trinkt nur in dieser Position.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Marion 78

von Marion78 am 14.06.2010, 21:21 Uhr

 

Antwort:

Bläuliche Arme

Liebe M.,
dass der Arm blau anläuft, wenn die Blutgefäße durch das darauf Liegen eingeklemmt werden, ist nicht ungewöhnlich und Sie sollten das vermeiden, indem Sie verhindern, dass er genau auf dieser Stelle liegt oder dazischen ein Polster schieben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blaue arme

Hallo, ich mach mir sorgen um meinen sohn 3 Monat alt. Wenn ich ihn trage bekommt er oft blaue arme. Auch das munddreieeck wird manchmal blau. Wenn er weint hat er oben auf der stirn und zwischen nase und mund weiße stellen. was kann das sein??? jg ...

von Mausi231185 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Plötzlicher Ausschlag an den Armen

Meine Tochter (2 Jahre) hatte gestern abend plötzlich einen Hautausschlag, aber nur an den Armen. Der sah aus, als ob sie in die Brennnesseln gefallen wäre. Nach gut einer Stunde war alles wieder weg. Könnte das ein Anzeichen für eine Krankheit sein und doch Nebenwirkungen von ...

von griessig1 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Zuckungen der Arme

Hallo Dr. Busse, heute hat mich jemand ins Nachdenken gebracht. Und zwar war es so, dass unsere Tochter zwischen dem 1. und 3. Lebensmonat während des Schlafens sehr oft mit den Armen (immer beide) und gelegentlich den Beinen gezuckt hat. Das konnte bis zu 15 Minuten anhalten. ...

von Zak 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

ab wann strecken Babys die arme nach einem aus,wenn sie z.b auf den arm möchten?

mein kleiner ist 9 Monate und wiegt 11 kg und ist 82 cm, finde ich jetzt nicht dick, der kia auch nicht. aber er ist etwas langsam in der Entwicklung (körperlich) mag nicht sitzen,krabbeln oder auf den Füßen hopsen. er dreht sich vom Bauch auf den rücken und wieder ...

von esmos 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Schütteln mit verkrampfungen der arme

Hallo erst mal ich weiß nicht mehr weiter meine Tochter ist gerade 6 Jahre geworden und hat seit einigen tagen Zuckungen die aus sehen als wenn einen ein kalter schauer über den rückenlaufen würde ,das hat alles langsam angefangen und wird immer schlimmer und häufiger sie ...

von Lexy1983 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Bauchlage - gestreckte Arme - U5

lieber dr. busse, am donnerstag waren wir bei der u5 - mit 29 wochen. die ärztin hat mich gefragt, ob er sich dreht und seine füße anfasst - was er tut. nicht gefragt oder getestet hat sie, ob er sich in bauchlage auf den geöffneten händen und mit durchgestreckten armen ...

von Janina83 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

kalte Arme

Meine Tochter, 16 Wochen, hat morgens immer ganz kalte Arme und heute morgen waren sie auch leicht bläulich. Warum ist das so ? Sie hat immer einen kurzen Body (habe es auch schon mit einem langen Body probiert), einen Schlafanzug und einen Schlafsack an. Ist sie zu dünn ...

von SunshineJg80 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Pickel an Armen und Beinen

HAllo, meine Tochter (15 Monate) hat schon seit sie ein paar Monate alt ist Pickelcken an den Armen und auch ein paar an den Beinen. Die Pickelchen sind farblos und jucken auch nicht. Mein Mann hat auch schon immer solche Pickel an den Oberarmen. Der Kinderarzt meinte jetzt ...

von juliab1406 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

einschlafende arme und beine

hallo mein sohnluca ist 4 jahre alt und schreit nachts sehr laut seine arme seien eingeschlafen oder seine beine ( immer unterschiedlich) ich bin seit einiger zeit mit dem klenen in behandlung es tritt keine besserung ein wir waren beim rheumatologen haben ein grosses ...

von mama steffy 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

baby zappelt ganz arg und haut mit den armen komisch

Hallo Mene Tochter (4Monate) zappelt seit einigen Tagen ganz arg rum. Und ich meine jetzt nicht das normale gezappel von einem Baby. Es sieht aus wie ein ganz nervöses unruhiges zappeln aus. Sie bewegt auch die Arme ganz arg und es sieht aus als haue sie die Arme immer ...

von sommerkind2007 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.