Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bläuliche Arme

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn (4 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit immer bläuliche Arme, wenn er beim Stillen auf seinem Arm liegt. Sobald ich ihn dann hochnehme verschwindet die Verfärbung auch gleich wieder. Ich war bereits beim Kinderarzt. Er konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Mein Kleiner hustet auch seit mehreren Wochen und war auch schon wegen einer leichten Lungenentzündung in der Kinderklinik, als er 2 Monate alt war. Kann das vielleicht damit zusammenhängen oder liegt es wahrscheinlich wirklich nur an der Lagerung, dass das Ärmchen bläulich anläuft? Um den Mund ist er noch nie blau gewesen, also vermute ich, dass es nichts Schlimmes ist, wie z.B. ein Herzfehler. In wie weit muss ich das beobachten? Kann mein Sohn davon Schaden nehmen, wenn ich ihn weiter so stille? Ich habe schon andere Positionen ausprobiert, aber er trinkt nur in dieser Position.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Marion 78

von Marion78 am 14.06.2010, 21:21 Uhr

Antwort:

Bläuliche Arme

Liebe M.,
dass der Arm blau anläuft, wenn die Blutgefäße durch das darauf Liegen eingeklemmt werden, ist nicht ungewöhnlich und Sie sollten das vermeiden, indem Sie verhindern, dass er genau auf dieser Stelle liegt oder dazischen ein Polster schieben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2010