Frage: Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner sohn 8 wochen (korrigiert 1 1/2 Wochen) hat starke blähungen, er ist eigentlich von morgens bis abends nur am pupen, was auch sehr deutlich zu hören ist. er schreit dabei sehr viel, aber vor allem abends. wenn er dann in seinem bett liegt schreit er am meisten. wir sitzen dann nebem ihm, reden ruhig mit ihm versuchen ihn zu beruhigen, machen die spieluhr an. doch alles hilft nichts. wenn wir den bauch ein wenig streicheln lindert es das ein wenig. manchmal lassen wir ihn einfach schreien, doch er brüllt dann so viel das unser heimmonitor alarm schlägt, weil er mit der sauerstoffsättigung abfällt und spätestens dann muss ich zu ihm gehen. solangsam geh ich echt auf dem zahnfleisch weil ich nachts kaum zur ruhe komme. haben es schon mit fencheltee probiert, aber auch das bringt nix. da unser kinderarzt grad im urlaub ist war mein mann heute in der apotheke und die haben uns diese sab tropfen gegeben. ich weiß nur nicht ob wir die ihm ohne probleme geben können. haben sie evtl. noch einen rat für uns? achja bevor ich es vergesse, der kleine ist ein flaschenkind und bekommt die bebivita vielen dank schon mal und liebe grüße tanja

Antwort auf: Blähungen

Liebe M., in der Regel liegen solche Probleme nicht am Bauch und der Verdauung sondern an der Unfähigkeit der Kleinen, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Sab Tropfen dürfen Sie geben, das schadet nicht. Ansonsten helfen Sie ihrem Kleinen am besten, wenn Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann konsequnet nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun! Alles GUte!

Antwort auf: Blähungen

hallo. kenne das problem bei uns haben die tropfen anfangs gut geholfen kannst die ohne probleme geben,mein arzt hat sie uns mal verschrieben,sonst gibt es noch lefax für babys hat bei uns aber nix genützt! meiner ist schon etwas älter und ist das problem noch nicht ganz los,wenn es ganz schlimm ist bekommt er ein halbes kümmelzäpfchen aus der apotheke,auch ne empfehlung vom dok,mach es zwar selten aber es hilft! alles gute