Frage: Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner sohn 8 wochen (korrigiert 1 1/2 Wochen) hat starke blähungen, er ist eigentlich von morgens bis abends nur am pupen, was auch sehr deutlich zu hören ist. er schreit dabei sehr viel, aber vor allem abends. wenn er dann in seinem bett liegt schreit er am meisten. wir sitzen dann nebem ihm, reden ruhig mit ihm versuchen ihn zu beruhigen, machen die spieluhr an. doch alles hilft nichts. wenn wir den bauch ein wenig streicheln lindert es das ein wenig. manchmal lassen wir ihn einfach schreien, doch er brüllt dann so viel das unser heimmonitor alarm schlägt, weil er mit der sauerstoffsättigung abfällt und spätestens dann muss ich zu ihm gehen. solangsam geh ich echt auf dem zahnfleisch weil ich nachts kaum zur ruhe komme. haben es schon mit fencheltee probiert, aber auch das bringt nix. da unser kinderarzt grad im urlaub ist war mein mann heute in der apotheke und die haben uns diese sab tropfen gegeben. ich weiß nur nicht ob wir die ihm ohne probleme geben können. haben sie evtl. noch einen rat für uns? achja bevor ich es vergesse, der kleine ist ein flaschenkind und bekommt die bebivita vielen dank schon mal und liebe grüße tanja

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 18:48



Antwort auf: Blähungen

Liebe M., in der Regel liegen solche Probleme nicht am Bauch und der Verdauung sondern an der Unfähigkeit der Kleinen, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Sab Tropfen dürfen Sie geben, das schadet nicht. Ansonsten helfen Sie ihrem Kleinen am besten, wenn Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann konsequnet nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2009



Antwort auf: Blähungen

hallo. kenne das problem bei uns haben die tropfen anfangs gut geholfen kannst die ohne probleme geben,mein arzt hat sie uns mal verschrieben,sonst gibt es noch lefax für babys hat bei uns aber nix genützt! meiner ist schon etwas älter und ist das problem noch nicht ganz los,wenn es ganz schlimm ist bekommt er ein halbes kümmelzäpfchen aus der apotheke,auch ne empfehlung vom dok,mach es zwar selten aber es hilft! alles gute

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen 2 Monate altes Kind

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist ca. 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Tagsüber ca. alle 2 Stunden und nachts ca. alle 3-4 Stunden. Leider stören Blähungen sehr oft seinen Schlaf. Er wirft sich dann mit dem ganzen Körper hin und her und presst sehr stark und lange bis endlich mal ein Pups kommt... manchmal so stark, dass er sich erb...


Baby 3 monate Blähungen

Hallo Frau Althoff, Unsere Tochter hat seit ca 1 Woche vermehrt mit Blähungen zu kämpfen. Kann man sie da etwas unterstützen? Gestern hatte sie auch einmal eine Haselnuss grosse Menge gelben schleim in der Windel. Ist das bedenklich? Gestern Abend und heute früh war der Stuhlgang wieder normal.  Schönen Tag :)


Bauchschmerzen/Blähungen seit Monaten

Guten Morgen lieber Herr Busse, mein Baby ist 1 Jahr alt und hat seit vielen Monaten starke Bauchschmerzen und Blähungen (manchmal auch mit Hyperventilation aus Schmerz) in der Nacht, er und ich schlafen seit Monaten sehr wenig..trotz jedem Versuch alles gegen die Blähungen zutun, hat sich absolut garnichts geändert. Bitte geben sie mir einen ...


Stridor oder Blähungen? Nachts

Guten Tag. Unser 5 Wochen altes Baby ist nachts sehr unruhig im Schlaf, weshalb ich dann stundenlang nicht schlafen kann. Tagsüber ist alles fein. Nachts wälzt sie sich viel, reißt die Ärmchen hin und her und presst dabei mit einem Geräusch Luft aus sich heraus (so meine Interpretation), es klingt ein bisschen wie ein Elefant vielleicht. Dann blei...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...