Frage: Biotonne/Frage an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse und alle Mitleser, gut möglich dass meine Angst übertrieben ist aber ich frage trotzdem, weil es mir nicht aus dem Kopf geht. Ich habe soeben den Deckel unserer Mini-Biomülltonne (10l, steht bei uns in der Küche und wird regelmäßig entleert) geöffnet und dann mit der selben Hand meiner Tochter (4,5 Monate) den Schnuller in den Mund gegeben. Ich habe nicht den Nuckel berührt, nur die andere Seite, die nicht in den Mund kommt. Irgendwie hab ich trotzdem Angst, dass ich ihr Bakterien/Keime in den Mund befördert habe. Ist dies (wie ich vermute) unbegründet? Ich weiß, Kinder nehmen oft Dreck in dem Mund - aber eben noch nicht in diesem Alter. Vielen Dank und liebe Grüße

von shelli1994 am 09.11.2017, 19:28

Antwort auf: Biotonne/Frage an alle

Liebe S., das ist doch normaler Alltag und den dürfen Sie auch mit Baby ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Biotonne/Frage an alle

Nachtrag: Kann auch gut sein, dass ich unbewusst mit der Hand auch direkt in die Tonne gegriffen habe, nicht nur auf den Deckel…

von shelli1994 am 09.11.2017, 19:44

Antwort auf: Biotonne/Frage an alle

Hey, wahrscheinlich passiert da gar nichts. aber ich habe diese Tonne entfernt, da trotz täglichem leeren und ausspülen und Befüllung nur in eine kompostierbare Papiertüte immer wieder Schimmel, üble Gerüche etc entstanden. Das ging oft in wenigen Stunden. Diese Plastikumgebung hat das einfach zu sehr gefördert. Gerade im Sommer. Ich fands einfach ecklig , sowas in der Küche zu haben. Ich benutze jetzt nur noch die Papertüten und nach dem Kochen geht alles in die grosse Biotonne.

von Mimi987 am 10.11.2017, 07:49