Frage: Biofilm Ecoli in Harnblase?

Guten Tag, mit meiner Tochter (2 Jahre) habe ich einen langen Leidensweg. Im September 19 fiel uns übelriechender Urin auf, Ergebnis einer Kultur: Ecoli. Jedoch keine Leukos und auch keine Symptome. Daher zuerst abwarten, bis Dezember hatte isch am Zustand nichts verbessert, daher AB (Amoxi). Eine Woche danach wieder Ecoli und KLebsiellen, dann auch Fieber, Schmerzen, Leukos und Blut im Urin, neues AB (Cefixim). Danach direkt wieder Ecoli im Urin. Die Ecoli verschwinden einfach nicht, nicht mit Dmannose, nicht mit Antibiotika. Wir waren bereits bei unzähligen Ärtzen aber niemand kann uns sagen, an was das liegt. Durch Recherche habe ich von Biofilmbildung der Ecoli gelesen. Könnte das die Ursache sein? wie testet man so etwas und vorallem was kann man dagegen tun? Ich bin unendlich verzweifelt! Wer kann uns endlich helfen?

von Michilein358 am 03.02.2020, 15:05



Antwort auf: Biofilm Ecoli in Harnblase?

Liebe M., die Frage ist - und die sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen - ob die im nicht steril per Blasenpunktion oder Katheter gewonnenen Urin nach gewiesenen Keime wirklich aus den Harnwegen stammen oder nicht eher als Verunreinigung aus dem äußeren Genitale anzusehen sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

flüssigkeit hinter der harnblase

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (2 Jahre) wurde nach einem Harnwegsinfekt eine Nierensonografie gemacht. Diese war soweit in Ordnung, nur stellte der Kinderarzt fest, dass hinter der Harnblase (im Bauchraum?) Flüssigkeit sei. Dies kann nach einem stumpfen Schlag auftreten oder sei einfach eine "Besonderheit" bei meiner Tochter. I...


Fassungsvermögen Harnblase

Guten Tag, unser Sohn muß häufig Wasser lassen. Hat aber keine weiteren Probleme (Brennen o. ä.). Urin und Blutwerte sind OK. Nun führen wir ein Protokoll über Häufigkeit und und Urinmenge. Bisher kam er nicht über 50 ml. Nun würde mich interessieren wie groß dass Fassungsvermögen der Urinblase eines 4 1/2 Jährigen ca. sein sollte? Und wie ...


Stimulation bei Wahrnehmungsstörung durch volle Harnblase?

Hallo, unsere Tochter hat Wahrnehmungsstörungen im Bereich der Körperwahrnehmung und Reizverarbeitung. Sie ist einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt und nimmt sich selbst kaum wahr. Sie neigt zu Aggressionen gegenüber anderen und nun immer mehr zu Autoaggressionen. Mehrfaches einnässen täglich begleitet uns seit Monaten. Da sie auch häufige...


Keine Rückmeldung über Harnblase bei Wahrnehmungsstörungen????

Hallo, meine Tochter hat Wahrnehmungsstörungen verschiedenster Art und sensorische Integrationsstörungen und ich habe vermehrt den Eindruck, dass sie keine richtige Rückmeldung über ihre Harnblase bekommt. Je mehr um sie herum los ist, desto mehr nässt sie ein. Sie springt häufig auf, ruft sie müsse Pipi und im Bad angekommen ist alles nass. Auc...


Harnblase

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter hat eine Überlaufblase, bedingt durch eine neurogene Blasenentleerungsstörung. Heute wurden 600ml Harn gemessen, bei minimalen Harndrang. Zum Schluss, nach dem ersten und zweiten Toilettengang, blieben über 200ml Restharn. Kann sich eine Blase überdehnen oder sind 600ml Harninhalt - altersentsprechend? ...


nochmals wegen Ecoli in Harnblase

Hallo Herr Dr Busse, sie haben mir geantwortet, dass die Keime vielleicht aus Verunreinigungen sind. Bevor wir Urin in einem sterilen Gefäß als Mittelstrahlurin auffangen, geben wir auf eine sterile Mullkompresse Octenisept spray und waschen damit vorsichtig ab. Bei jeder Urinkultur werden Ecoli in 10 hoch 6 nachgewiesen. wir haben mittlerweile m...


Große Harnblase

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn ist 23 Monate alt und wir machen seit ein paar Wochen erfolgreich das Töpfchentraining… mir ist besonders morgens die enorme Menge Urin aufgefallen. Es sind fast immer über 300 ml -360 ml pro Töpfchen 🙈 Laut Internet beträgt sein Blasenvolumen in dem Alter weniger als die Hälfte… muss ich mir Sorgen machen? ...