Frage: Bindegewebsschwäche

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist nun 9 Monate alt und wenn man sie hoch nimmt, oder sie sich selbst bewegt, "kracht" es in den Gelenken ordentlich. Mir macht das richtig Angst und ich finde es sehr ungewöhnlich bei so einem jungen Menschen. Unser Kinderarzt meinte, ob bei uns in der Familie jemand schwaches Bindegewebe hat, das es dann wohl vererbt wurde. Ich habe auch sehr bewegliche Gelenke und schwaches Bindegewebe (Cellulite, Besenreißer). Kann das wirklich die Ursache hierfür sein, bei einem Baby? Wenn ja, kann ich da jetzt schon etwas tun, z.B. mit der Ernährung, um das etwas zu kompensieren? Viele liebe Grüße Michi

Antwort auf: Bindegewebsschwäche

Liebe M., die Gelenke knacken völlig normal, weil sich dort feine Gasbläschen bilden, die dann bei Bewegung platzen. Das hat mit dem Bindegewebe nichts zu tun. Alles Gute!