Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Schwiegermutter soll bald eine Chemo und Radiotherapie erhalten. Nun habe ich von Freunden gehört dass in dem Fall also wenn jemand bestrahlt wird das dann irgendwie die Kinder nicht aufs gleiche Klo können bzw Abstand von der betreffenden Person halten müssen. Ist es tatsächlich so? Denn es geht um mind. 6 Monate und die Kinder sind schon sowieso verwirrt genung (Alter 5 und 1,5). Inwieweit kann es gefährlich sein oder ist es nur Unsinn? Bitte um eine Antwort Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 22:34



Antwort auf: Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Liebe A., weder eine Chemotherapie noch eine Betrahlung von außen bedeutet ein Risiko für Kontaktpersonen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2009



Antwort auf: Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Das ist Unsinn!!! Für deine Kinder geht von deiner Schwiegermutter keine Gefahr aus! Deine Kinder sind höchstens eine Gefahr für die Oma, da die Abwehr bei Chemo und Bestrahlung in den Keller geht. Und kleine Kinder sind nunmal Bazillenträger. Mach dir also um deine Kinder keine Sorgen und sprich mit den Ärzten, wie groß die Gefahr für deine Schwiegermutter ist. Liebe Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestrahlung

Meine Oma, die bei uns im Haushalt lebt wird demnächst 6 Wochen täglich aufgrund eines Hüftgelenktumors mit radioaktiver Strahlung ambulant behandelt. Besteht die Gefahr einer Schädigung oder Belastung bei einem Kleinkind (2 Jahre), die somit täglich Kontakt hat? Vielen Dank!


Bestrahlung

hallo, meine Schwiegermutter muss ab nächste Woche zur Brustbestrahlung, man hat bei ihr etwas festgestellt das zwar klein aber Bösartig ist. Nun meine Frage was muss man sich unter dieserBestrahlung vorstellen, ist das für andere Menschen schädlich?? Ich hab ein 3Jähriges und ein 6Monate altes Baby und hab Angst das die da was von den Strahle...


Bestrahlung

Re: Bestrahlung Hallo vielen Dank für ihre Antwort. Also wenn sie nur Bestrahlt wird brauch ich keine Bedenken haben, sie bekommt die Behandlung 5Wochen lang jeden Tag außer Sa und So. Macht das wirklich nichts wenn sie die Kinder auf den Arm nimmt. ICh weiß ich bin sehr änstlich und hab immer angst das meinen kleinen was passiert. Meinem Man...


Reisen mit Baby Bestrahlung beim Fliegen?

Hallo Herr Dr.Busse, Gerne wuerde ich wissen wollen was die Empehlungen sind in Bezug auf Hauefigkeit beim Fliegen. Also Hauptsaechlich USA-Deutschland fluege. Ich mache mir gedanken wegen der Bestrahlung die beim Fliegen der Koerper ausgesetzt ist. Jemand hat mir mal gesagt das das equivalent waere zu einen X-Ray. Stimmt das? Und wie gefaehrli...


Fliegen und Bestrahlung/ Jod?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich wollte Sie gerne nochmal auf das thema fliegen anspechen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich wollte gerne meine Familie besuchen. Wir bleiben 3 Monate also ihr Koerper haette dann eine Pause nach dem ersten FLug Ich habe gehoert das eine Zugabe von Jod einige Monate vor dem Reisen sinnvoll sein kann und die Strah...


Bestrahlung der Großmutter?

Hallo! Die Oma von meinem Sohn 6 Monate bekommt eine Bestrahlung der Brust ( etwa über einen Monat) nach kalk entfernung. Ist das für mein Kind gefährlich wenn sie ihn danach kuscheln etc.? Vielen Dank backstage


Fliegen mit Baby - Bestrahlung Babynahrung - unbedenklich?

Hallo Dr. Busse, Gestern bin ich mit meinem Sohn gereist (Flugzeug). Im Handgepäck hatte ich Babynahrung (Gläschen etc.), welche bestrahlt wurde als wir durch die Kontrollen mussten. Ich hatte mal gehört, dass man solche Nahrung Babys lieber nicht geben sollte. Was meinen Sie dazu? Auch im Reisegepäck hatte ich viele Gläschen und Breipulver. Sol...


Kopf gestoßen und Chemo sowie Bestrahlung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe da zwei Fragen an sie: 1) Ich habe mit meiner Tochter, 7 Monate, auf meinem Bett gespielt, da drehte sie sich zu schnell herum und ist mit dem Kopf gegen das Holz ihres Bettchens gestoßen. Die ist seitlich mit dem Kopf an die Kante geknallt. Was man auch ganz deutlich hörte und sie auch sofort anfing zu weinen....


Bestrahlung

Hallo, ich habe vielleicht eine "dumme" Frage, dennoch beschäftigt sie mich, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne. Eine Freundin hat Krebs und wird momentan tgl. über 2 Wochen bestrahlt und darf danach auch glücklicherweise immer nach Hause. Heute waren wir dort und sie hatte natürlich auch mein Baby auf dem Arm. Als ich nun an den ...