Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Schwiegermutter soll bald eine Chemo und Radiotherapie erhalten. Nun habe ich von Freunden gehört dass in dem Fall also wenn jemand bestrahlt wird das dann irgendwie die Kinder nicht aufs gleiche Klo können bzw Abstand von der betreffenden Person halten müssen. Ist es tatsächlich so? Denn es geht um mind. 6 Monate und die Kinder sind schon sowieso verwirrt genung (Alter 5 und 1,5). Inwieweit kann es gefährlich sein oder ist es nur Unsinn? Bitte um eine Antwort Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Antwort auf: Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Liebe A., weder eine Chemotherapie noch eine Betrahlung von außen bedeutet ein Risiko für Kontaktpersonen. Alles Gute!

Antwort auf: Bestrahlung bei Verwandten und Kinder....???

Das ist Unsinn!!! Für deine Kinder geht von deiner Schwiegermutter keine Gefahr aus! Deine Kinder sind höchstens eine Gefahr für die Oma, da die Abwehr bei Chemo und Bestrahlung in den Keller geht. Und kleine Kinder sind nunmal Bazillenträger. Mach dir also um deine Kinder keine Sorgen und sprich mit den Ärzten, wie groß die Gefahr für deine Schwiegermutter ist. Liebe Grüße, Alexandra