Benzalkoniumchlorid in Sagrotan Seife

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Benzalkoniumchlorid in Sagrotan Seife

Hallo Herr Dr. Busse, Geht von der oben genannten Substanz eine Gefährdung für Kinder aus. Meine 6 Monate alte Tochter kaut gerne auf meinen Fingern rum da sie zahnt. Wie ist das nun wenn sie nach dem Händewaschen auf meinen Fingern kaut. Ist hier mit einer Gefährdung zu rechnen. Vielen Dank für ihre Hilfe. Janette

von janette83 am 16.01.2014, 14:14



Antwort auf: Benzalkoniumchlorid in Sagrotan Seife

Liebe J., da Sie die Hände nach dem Waschen ja abspülen, bleibt von der Seife kein relevanter Rest übrig, den ein Kind ablutschen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grüne Seife

Guten Tag, meine acht Monate alte Tochter hat einen entzündeten Fingernagel. Eiter wurde vom Arzt am Freitag entfernt und eine Nacht Betaisodona Verband. Darf ich Bäder mit grüner Seife machen?


Seife nicht richtig abgespült

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich war leider sehr nachlässig mit meiner Großen (4 Jahre). Irgendwann stellten wir von Seifenstück auf Flüssigseife um. Wie im Kindergarten wollte sie sich dann die Hände selber waschen. Anfangs kontrollierten wir auch. Dann aus irgendeinem Grund nicht mehr. Vielleicht wegen des Babys, da musste die Große mehr ...


plötzlich Allergie gegen altbekannte Seife

Hallo Herr Busse, gestern nach der Toilette hat sich meine Tochter wie gewohnt die Hände gewaschen mit er Seife, die wir immer schon hernehmen. Eine extra sensitive für Kinder der Marke Frosch. Sofort nach dem Händewaschen haben beide Hände gebrannt und waren sehr rot. sie hatte schon mal Nesselsucht, aber sonst war in der Hinsicht noch nie etwas....


Honig in seife

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe heute eine flüssigseife verwendet und jetzt erst gelesen dass Honig enthalten ist. Es ist palmolive naturals Seife. Das Natur stört mich etwas. Kann das sein dass der Honig nicht behandelt wurde und es dann gefährlich ist für mein Baby? Vielen Dank.


Nachtrag Honig in seife

Hallo Herr Dr Busse Ich meine ja auch nicht dass mein Baby seife isst sondern die seifenrückstände die sie dann in den Mund bekommen hat da mein Sohn heute nicht richtig seine Hände abgewaschen hat und dann mit unseren Baby gespielt hat. Daher meine Frage ob da evtl Bakterien in der Seife sein könnten die botulismus auslösen. Vielen Dank.


Welche Seife für Kinder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine kurze Frage. Gibt es Dinge, die man bei einer Flüssigseife für Kinder zum Händewaschen achten sollte? Ist es nötig eine spezielle Kinder-Waschlotion zu nehmen oder ist eine für Erwachsene genauso gut? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Anja


Desinfektionsmittel und Seife

Hallo, unsere Kleine ist jetzt ca 20 Monate alt. Angesichts der momentanen Lage wasche ich ihr und mir öfters die Hände. Manchmal hat sie dann noch Seife an den Fingern (was mir erst im Nachhinein auffällt, aber nur weil es danach riecht oder noch etwas Schaum da ist aber nicht übermäßig viel)wenn sie jetzt zB dann ihre Finger in den Mund nimmt ...


Baby Seife in den Mund bekommen

Lieber Dr. Busse, unser 3 Monate alter Sohn hat gestern beim Waschen versehentlich etwas Baby-Flüssig-Seife in den Mund bekommen. Wir haben beim Giftnotruf angerufen und wie empfohlen Lefax gegeben. Bei der Gabe des Lefax hat mein Sohn leider ein wenig wieder „ausgesabbelt“. Weil wir nicht zu viel auf einmal geben wollten, haben wir beim nächsten ...


Seife getrunken

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat vor 2 Tagen als ich auf Toilette war, sich einen lustigen Seifenspender (Hipp Ente) an den Mund gehalten und etwas Seife runtergeschluckt. Der Giftnotruf wies mich an, Ihr Lefax zu geben und sie zwei Tage lang zu beobachten. Die Frau am Telefon sagte, dass es auch ohne Erbrechen in diesen Fällen zu ...


Hände mit Seife

Hallo! Ich habe eine total doofe Frage, ich war duschen und meine Hände haben stark nach Shampoo gerochen. Meine 4. Monate alte Tochter hat meinen Finger abgeleckt und danach das Gesicht verzogen und kurz gewürgt. Muss ich mir Sorgen machen deswegen?