Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Belegte Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
Ich hab eine kurze Frage zu meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Und ich habe ganz durch Zufall gerade bei der Obstpause bemerkt, dass sie einen geröteten Rachen , sowie etwas vergrößere und vor allem aber weiblich belegte Mandeln hat. Sie saß mir gegenüber und gähnte genau in meine Richtung- also ein reiner Zufallsbefund!Halsschmerzen hat sie nicht. Sie spricht nicht kloßig, isst und trinkt ganz normal. Auch auf Nachfrage sagt sie dass es nicht weh tut. Verursacht ggf ein banaler Virusinfekt auch belegte Mandeln, oder sind diese immer bakteriell bedingt, sodass sie mit Antibiotikum behandelt werden müssen? Kann man das nun erstmal so beobachten und abwarten solange es ihr so gut dabei geht? Vielen Dank!

von MamaMitSorgen am 10.09.2021, 17:11 Uhr

Antwort:

Belegte Mandeln

Liebe M.,
so lange es Ihrer Tochter bestens geht, müssen Sie den Rachen nicht untersuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2021