Frage: Belastung bei Infekten

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich mache mir Sorgen um meinen knapp fünfjährigen Sohn. Er hatte kürzlich einen Virus-Infekt mit hohem Fieber, also über 39,5°. Ich habe ihn einen Tag damit fiebern lassen, da ich dachte, dass dieses Fieber die Ursache ja bekämpft. Am folgenden Tag bin ich mit ihm zur Kinderärztin, die uns ins Krankenhaus überwies, da mein Sohn recht ausgetrocknet war. Ich mache mir nun Vorwürfe, dass sein Herz durch die vielen Stunden hohes Fieber Schaden genommen hat/zu belastet war. Nun mache ich mir bei jedem Schnupfen Sorgen, dass er eine Myokarditis erleiden könnte oder bereits eine unentdeckte Myokarditis hat und möchte ihn immer bremsen. Aber er rennt auch mit Schnupfen durch die Gegend und will spielen und läuft hin und her. Es kommt aber auch vor, dass er sich völlig aus heiterem Himmel hinsetzt und sagt er könne nicht mehr. Ich bin verwirrt und voller Sorge was dein Herz angeht. Seine Kinderärztin hält mich für überbesorgt, glaube ich. Sie sagt aber auch, dass es halt schwierig wäre, eine Herzmuskelentzündung zu diagnostizieren. So bleibe ich mit der Sorge zurück, dass mein Sohn einen plötzlichen Herztod erleiden könnte. Wie kann ich die klären lassen? Soll ich auf einer Überweisung an die Kardiologie bestehen? Es blieb im Krankenhaus übrigens unklar, was für einen Virus er sich zugezogen hatte, es wurde dann letztlich als Drei-Tage-Fieber klassifiziert, auch wenn er dies als Zweijähriger bereits hatte. Viele Dank vorab für Ihren Rat.

von Besorgte M am 25.10.2021, 11:50

Antwort auf: Belastung bei Infekten

Liebe B., Ihre Sorgen wegen einer Myokarditis als Folge von ganz normalen Aktivitäten eines Kindes nach einem Infekt oder aufgrund von hohem Fieber bei einem Virusinfekt, wo es ja sehr sinnvoll die Viren bekämpft, ist komplett unbegründet. Sie sollten Ihrer Kinderärztin vertrauen und nicht sich und Ihrem Sohn das Leben mit ständigen Sorgen schwer machen. Alles Gute!

Antwort auf: Belastung bei Infekten

Durch kurzzeitig hohes Fieber nimmt ein ansonsten gesundes Herz in quasi allen Fällen keinen dauerhaften Schaden. du kannst Deine Sorgen einer Kinderkardiologin schildern und Deinen Sohn vorstellen. Aber vielleicht hinterfragst Du mal, warum Du Dich da so sehr hineinsteigerst? Und das frage ich als eine Mutter, die zwei Kinder mit einer angeborenen Herzrhythmusstörung hat. Und ich mache mir solche Sorgen nie.

von Berlin! am 25.10.2021, 12:17