Bein - und Fußschmerzen können das Wachstumsschmerzen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bein - und Fußschmerzen können das Wachstumsschmerzen sein?

Guten tag, unsere Tochter (geb. 12/06) klagt seit ca. 4 Wochen immer wieder über Beinschmerzen, seit zwei Wochen klagt sie auch daß ihr der Fuß weh tut. Dies oft auch mal tagsüber (wobei ich da immer dachte, da wir zu Fuß unterwegs waren sie will einfach nicht mehr laufen) und auch abends. Gewachsen ist sie die letzte Zeit nicht. Können das Wachstumsschmerzen sein? Ich dachte immer die kommen nur nachts? Sie ist sonst fit und munter und vergisst quasi beim spielen den Schmerz. Wir haben in zwei Wochen eh einen Termin, ich wollte aber vorab mal ihre Meinung dazu hören. Danke!

von monchen68 am 18.10.2011, 12:11

Antwort auf: Bein - und Fußschmerzen können das Wachstumsschmerzen sein?

Liebe M., das wird bei Kindern in diesem Alter recht oft beobachtet, ohne dass man andere Zeichen wie Schwellung oder anderes sieht und auch eine Ursache ist selten zu finden. "Wachstumsschmerzen" sind dann nahe liegende ERklaerung, wobei niemand so ganz genau weiss, wie das zustande kommt. Auf jeden Fall sollte man bei anhaltenden Schmerzen immer den Kinderarzt nachsehen lassen, ob nicht eine fassbare Ursache dahintersteckt. Alles Gute!