Bein - und Fußschmerzen können das Wachstumsschmerzen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bein - und Fußschmerzen können das Wachstumsschmerzen sein?

Guten tag, unsere Tochter (geb. 12/06) klagt seit ca. 4 Wochen immer wieder über Beinschmerzen, seit zwei Wochen klagt sie auch daß ihr der Fuß weh tut. Dies oft auch mal tagsüber (wobei ich da immer dachte, da wir zu Fuß unterwegs waren sie will einfach nicht mehr laufen) und auch abends. Gewachsen ist sie die letzte Zeit nicht. Können das Wachstumsschmerzen sein? Ich dachte immer die kommen nur nachts? Sie ist sonst fit und munter und vergisst quasi beim spielen den Schmerz. Wir haben in zwei Wochen eh einen Termin, ich wollte aber vorab mal ihre Meinung dazu hören. Danke!

von monchen68 am 18.10.2011, 12:11



Antwort auf: Bein - und Fußschmerzen können das Wachstumsschmerzen sein?

Liebe M., das wird bei Kindern in diesem Alter recht oft beobachtet, ohne dass man andere Zeichen wie Schwellung oder anderes sieht und auch eine Ursache ist selten zu finden. "Wachstumsschmerzen" sind dann nahe liegende ERklaerung, wobei niemand so ganz genau weiss, wie das zustande kommt. Auf jeden Fall sollte man bei anhaltenden Schmerzen immer den Kinderarzt nachsehen lassen, ob nicht eine fassbare Ursache dahintersteckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt. Er leidet seit Dezember 2020 unter ständigen Schmerzen in den Beinen. Meist sind es beide Schienbein l. Manchmal auch die Füße. Diese Schmerzen treten am häufigsten in der Nacht auf. Man kann fast die Uhr danach stellen. Mein Sohn wacht dann mitten in der Nacht weinend auf, bewegt die Beine hin und...


Fußschmerzen beim Baby

Hallo! Ich liege gerade mit meinem 8Monate alten Sohn im Bett und da wir uns gerade mit dem Schlafen schwer tun weil entweder der Bauch oder die Zähnchen zwicken wollte ich ihm die Füße mit Kümmelöl massieren. Er fing sofort an zu weinen. Ihm schmerzt an beiden Seiten ein Punkt vor der Ferse an der (weichen) Innenseite der Füße so stark dass schon...


Wachstumsschmerzen?

Guten Tag, letzte Nacht ist mein Sohn (4,5 Jahre) schreiend aus dem Schlaf aufgewacht. Nach einiger Zeit ließ er sich mehr oder weniger beruhigen. Dann teilte er uns mit, dass seine Fusssohlen Schmerzen würden (Drücken/Kribbeln/Beißen?) und rechts auch den Knöchel hoch. Nach telefonischer Rücksprache mit dem notärztlichen Bereitschaftsdienst ha...


Was tun bei langanhaltenden Fußschmerzen?

Hallo Herr Busse, mein kleiner (3,5 Jahre) leidet nun seit knapp 3 Monaten an Fussschmerzen. Er zeigt immer auf die gleiche Stelle (oben in der Nähe des Kahnbein bzw. Rückfuß). Es kommt gefühlt immer Wellen-/Ruckartig und aus dem nichts. Meistens tobt er ganz normal und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten an seinem Verhalten oder am Fuß. Wir ve...


Wachstumsschmerzen?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, mein Sohn (4jahre) klagt ab und an nachts über Bein schmerzen, mal sind es die Waden, mal die Knie. Nach einer kurzen Massage sind die Schmerzen auch dann wieder weg und er schläft ganz normal weiter ohne sich nochmals zu beschweren. Am nächsten morgen sind die Schmerzen komplett vergessen und er ist den ganzen ...


Wachstumsschmerzen

Guten Tag!    Meine Tochter, 2 Jahre, leidet nachts unter starken Beinschmerzen...  Oft weint sie viel dabei und lässt sich kaum beruhigen... Ich meine dass die Schmerzen auch auftreten wenn Regenwetter kommt.  Sie bekommt dann Schmerzzäpfchen... Unser Kinderarzt meinte es seien Wachstumsschmerzen. Röntgen der Beine war in Ordnung. Was könnte ...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab mal eine Frage an Sie. meine ältere Tochter ( 4 Jahre ) klagt in letzter Zeit häufiger mal über Schmerzen in den Beinen. Hauptsächlich abends und nachts in den Waden und Kniekehlen. Auch heute ist sie deshalb wieder aufgestanden. Sie kann dann nicht schlafen und muss massiert werden oder benötigt tatsächlich Sch...


Wachstumsschmerzen bei 1,5 Jahre alten Kleinkind

Hallo :) ich habe mal eine Frage zum Thema Wachstumsschmerzen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat sich gestern und heute Abend immer mal wieder mit den Händen an den Rücken gefasst. Sie wirkt aber quietsch Fidel. Sie läuft wie ne Weltmeisterin. Kann kaum still sitzen, lacht viel und wirkt sonst echt super fit. Kein Fieber oder ähnliches. (...


Wachstumsschmerzen?!

Hallo. Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist 3,5J alt. Seit mehr als einem Monat klagt er nachts über Knieschmerzen (nur links und hinter dem Knie zeigt er). Er schläft total unruhig, dreht sich viel im Bett, strekt die Arme und Beine und phasenweise (3-4 Mal die Woche) weint er sogar vor Schmerzen... Tagsüber hat er in dieser Periode 4-5...


Wachstumsschmerzen - NACHTRAG

Hallo Dr Busse, danke für die Antwort. Mein 3,5 jähriger leidet seit mehr als einem Monat unter Schmerzen in dem Knie, Arme und Beine nachts.(manchmal wacht er auf und weint vor Schmerzen). Bis jetzt wurde er zweimal beim KIA vorgestellt, das erste Mal kurz untersucht und uns zum Orthopäden geschickt. Dieser hat nur oberflächlich untersucht ...