Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost

Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost!
Mein Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit einer Woche füttern wir ihr Beikost! Beim Gläschen kaufen achte ich immer darauf, dass kein Salz enthalten ist!
Jetzt würde ich ihr gerne auch mal was zum lutschen in die Hand geben wie Zwieback zum Beispiel! Von anderen Müttern habe ich gehört, dass sie ihren gleichaltrigen Babys Dinkelzwieback geben. Nun habe ich allerdings gesehen, dass darin Salz enthalten ist! Allerdings ist auch in dem Zwieback von Hipp, der ab dem 6. Monat geeignet ist laut Packung Salz enthalten!
Wieviel Salz ist den nun in Ordnung? Oder sollte ich damit noch ganz warten? Was kann man der Kleinen zum lutschen in die Hand geben?

MfG

von A.Mami am 22.04.2010, 19:04 Uhr

Antwort:

Beikost

Liebe A.,
ein wenig Salz wie es in solchen fertigen Lebensmitteln enthalten ist, darf sein. Brotrinde, Brezel, Zwieback, Karotte, Apfel,..... all das geht zum Kauen üben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2010

Antwort:

Beikost

Diese Menge wäre unbedenklich, zumal die restliche Nahrung ja salzfrei ist. Alternativ eignet sich Reiswaffel (die ist sogar glutenfrei) sehr gut. Die gibt es mit und ohne Salz. Beim Zwieback würde ich auch noch darauf achten, daß kein Zucker drin ist und auch noch kein Ei (auch wenn man inzw. doch welches im 1.Jahr geben darf). Im Bioladen gibt es das alles!
Auch weich gedünstete Mohrübe darfst Du geben.
LG

von marado am 22.04.2010