Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost und Flaschenmilch

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ist 6 Monat alt.
Gewicht: gut dabei - ca. 8 - 8,5kg, Körpergröße: groß

Sie bekommt
Morgens: das ist ja das Problem - sie will keine Milch
Mittags: Menü
Nachmittags: GOB
Abends: Milchbrei Vollkorn
23:00 im Halbschlaf (damit ich durchschlafen kann) : 200ml Humana1

Unsere Tochter ist schwer begeistert vom Löffel. Sie will am Morgen keine Milch trinken. Ich versuche es immer wieder bis 8:30 Uhr die Flasche anzubieten. Sie trink aber die Milchflasche am Morgen nicht gerne (trinkt dann manchmal nur 40-100ml), mache ich ihr Brei, hat sie durchaus Appetit. Halt alles was vom Löffel kommt ist prima.
Nur leidet sie sowieso schon recht häufig an Verstopfung. Sie braucht einfach die Flüssigkeit. Ich verdünne bereits alle Mahlzeiten mit Wasser.
Wasser, Tee, auch verdünnte Säfte trinkt sie absolut nicht. Alles schon versucht, auch Wasser o. ä. vom Löffel will sie nicht.

Ist die Milchration am Tag duch die eine Flasche um 23.00 Uhr und den Milchbrei ausreichend gedeckt? Wieviel Milchmahlzeiten braucht sie noch?

Darf ich die Flasche um 23:00 Uhr dünner machen, weniger Pulver nehmen? - vielleicht trinkt sie die Flasche dann am Morgen aus?

Danke
Simone

von SiKa am 13.02.2010, 21:56 Uhr

Antwort:

Beikost und Flaschenmilch

Liebe S.,
nahrungsmäßig ist ihre Tochter so gut abgedeckt, nur auf Dauer wäre es natürlich ideal, die Nachtflasche zu canceln und ihr morgens Milchnahrung aus der Tasse oder notfalls als dünnen Brei anzubieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2010