Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost niemals vor dem 5. Monat??

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,

ich beschäftige mich momentan viel mit der Beikosteinführung. Meine Tochter ist zwar noch nicht so weit (sie ist grad mal am 22.08.2010 geboren), aber erkundigen kann man sich ja nie zu früh.

So wie ich mich jetzt überall durchgelesen habe, sieht der Speiseplan eines Babys nach Möglichkeit so aus:

Bis vollendetem 4. Monat:
Säuglingsmilch nach Bedarf (ich stille nicht)

Ab dem 5. Monat (in meinem Fall der 22.01.2011?):
Mittagsmahlzeit durch Brei mit Frühkarotte ersetzen (nach ein paar Tagen mit zusätzlichen Kartoffeln und ab dem 6. Monat mit Fleisch)

Ab dem 6. Monat (in meinem Fall der 22.02.2011?):
Abendmahlzeit durch Vollmilch-Getreide-Brei ersetzen (mit HA-Milch anrühren, da unsere Kleine allergiegefährdet ist)

Ab dem 7. Monat (in meinem Fall der 22.03.2011?):
Nachmittagsmahlzeit durch milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen

Außerdem ungesüßten Früchtetee anbieten. (Wieviel?)

Ist meine erstellte Liste ihrerseits korrekt so?
Die Frage die sich mir nun aber stellt, ist, kann man auch früher mit der Beikost anfangen oder ist davon unbedingt abzuraten? Wenn meine Tochter beispielsweise schon im Dezember Milch ohne Ende trinken würde (weil sie durchgehend Hunger/Durst hat) und sabbert und sitzen kann und uns das Essen aus der Hand guckt etc. kann man dann schon vor dem 5. Monat anfangen oder würde dies zu gesundheitlichen Problemen führen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Freundliche Grüße,
CarinaUndTemari

von CarinaUndTemari am 25.10.2010, 13:28 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
Ihre Beschreibung ist genau zutreffend und Sie sollten auch nicht vor dem Beginn des 5.Monats mit Beikost anfangen. Beim Getränk reicht einfach nur Anbieten von Wasser oder ungesüßtem Tee zu jeder Beikostmahlzeit dazu.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2010

Antwort:

Glaube ab dem 5.ten Monat heißt bei dir dann ab 22.12.2010. Es geht ja um Lebensmonate.
Meiner hat allerdings erst mit sechs Monaten Beikost akzeptiert.

von Schoko am 25.10.2010

Antwort:

Hi,
ab dem 5. Monat heisst ab der 17. Woche.

Das ist der FRÜHESTE TERMIN. Wie gesagt auf Beikostreife muss geachtet werden. Das deine Tochter sich vor dem 5. Lebensmonat selbstständidg hinsetzen kann bezweifle ich aber stark.

LG

von wide0_2 am 25.10.2010