Behandlung von wundem Po bisher ohne Erfolg

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Behandlung von wundem Po bisher ohne Erfolg

Lieber Herr Dr. Busse, einer meiner Zwillingssöhne (13 Monate) leidet mehr oder weniger permanent an einem wunden Po. Die Stelle ist stark gerötet mit kleinen Pickeln, die ab und zu auch aufgehen und leicht bluten. Ich achte darauf, dass ich den Po beim Windelwechsel nach dem Säubern gut trocken tupfe. Leider haben "Mulitlind Heilsalbe" und "InfectoSoor Zinksalbe" nur kurzzeitig geholfen. Welche Salbe empfehlen Sie? Herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 16:05



Antwort auf: Behandlung von wundem Po bisher ohne Erfolg

Liebe S., das sind ja beides Antipilzsalben und die Frage ist, ob ein Soor wirklich die Ursache ist oder nur der ständige Reiz durch Urin und Stuhl. Gut bewährt hat sich eine Gerbstofflotion wie z.B. Tannolact Lotion. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind- Würmer im po- Behandlung?

Hallo Dr.Busse Mein kleiner Sohn ist 16Monate alt. Gestern hat er beim spazieren gehen auf dem Bauernhof Schafs-/ziegenkot geleckt. Habe mit dem Kinderarzt gesprochen, er meinte keine sorge. Wenn überhaupt bekommt dr nur Würmer. Nun fahren wir aber in den Urlaub (Türkei) in 3wochen für 4Wochen. Was soll ich machen, wenn ich in seinem Pampers w...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Sohn 1,5J Schmerzen am Po?

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 1,5J meckert seit ca 1-2 Monaten. Manchmal tagsüber aber in letzter Zeit immer öfter nachts und das Schlafenlegen dauert dadurch auch länger. Ich muss aber sagen, dass es nicht ständig ist, sondern phasenweise mal mehr mal weniger. Er sagt immer Popo Popo und versucht sich ans Popo zu greifen. Aber er hat nix am ...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Kind kratzt den Po

Sehr geehrtes Team, mein Kind (4 Jahre) kratzt öfters den Po. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Der hat den Pobereich (auch ziemlich tief) angeschaut und keine Würmer da gefunden. Im Stuhlgang prüfe ich es auch regelmäßig - gar keine Würmer sichtbar. In der Familie hat niemand das Problem. Pojuckreiz hat das Kind immer wieder (ca. jeden 3-4 Mo...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...