Frage: Baustaub

Lieber Herr Dr. Busse, Bitte steinigen sie mich jetzt nicht gedanklich, weil ich wieder mit dieser Frage komme. Ich gehöre auch nicht zu den Damen mit Angstzuständen und sonstigem, nur jetzt bei dieser einen Sache,mache ich mir schon ziemliche Gedanken. Ich habe Ihnen ja erzählt dass mein Mann das Zimmer im Obergeschoss der Maisonette-Wohnung renoviert hat und direkt nebendran ist auch unser Schlafzimmer. Da das Haus Baujahr 95 ist, konnten wir Asbest ausschließen und er hat mit den Arbeiten angefangen. Er musste Teppichkleber abschleifen und da der Staubsauger nicht richtig angeschlossen war, hat er das komplette Zimmer mit Feinstaub ruiniert. Leider ist ja durch die Wendeltreppe alles offen, und ich habe feucht gewischt aber immer noch Angst dass ich Staub nicht entdeckt habe und dass du über die Kinder beim Krabbeln und so weiter weiter getragen wird. Im renovierten Zimmer musste ich z.b. auch mit ins Swiffer Staubwedel die ganzen Raufasern durchgehen, weil die komplett verstaubt waren. Das ist ausgerechnet das Zimmer des Babys und nebenan ohne Flur das Schlafzimmer. Ich habe im Internet gelesen dass es Quarzstaub gibt der bei Estrich und Beton entsteht und genauso gefährlich wie Asbest ist. Und deswegen habe ich jetzt wirklich furchtbare Angst und weiß nicht wie ich weiter machen soll, das Zeug hat es ja wirklich überall hin geschafft, in die Ritze von Fenster, in die Steckdosen und so weiter

von Astra am 14.08.2021, 14:13

Antwort auf: Baustaub

Liebe A., auch wenn Sie das vielleicht nicht wahrhaben wollen: das Problem sind Ihre unnötigen Ängste und nicht der Staub. Alles Gute!

Antwort auf: Baustaub

Erzähl das Deinem Therapeuten und vergiss nicht zu erwähnen, dass Du sinnlos im Internet gezielt nach Krankheiten suchst. Er wird dann schon wissen, was zu tun ist. Hier kann Dir niemand helfen.

von Port am 14.08.2021, 14:22

Antwort auf: Baustaub

Hallo, Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Gründlich durchsaugen und wischen und das Thema ist erledigt. Überleg mal, wenn das so dramatisch wäre dürfte man weder einen Altbau noch Neubau bewohnen und die Menschheit wäre ausgestorben. LG Fee21

von fee21 am 14.08.2021, 15:22