Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Hallo, seit drei Nächten geht es bei uns rund. Unsere Kleine (knapp über 8 Monate) schläft noch schlechter als vorher ein. Sie wacht auf und weint bitterlich. Außerdem dreht sie sich von der einen auf die andere Seite. Erst dachten wir, sie verarbeitet, dass sie sich nun selber drehen kann und kurz vor ihren ersten Krabbelversuchen steht. Dann dachte ich, es sei Bauchweh, weil sie auch nachts öfter pupst. Und gestern Abend schrie sie regelrecht und griff sich immer in den Mund. Und die Nächte über dreht und schuckelt sie durch unsere Betten. Weiß echt nicht, was los ist. Sie ist aber sonst fit, kein Fieber o. ä. Bissel wunder Po. Bissel quengelig wenn müde, trinken ist okay (Vollstillen). Kann diese massive Unruhe vom Zahnen kommen? Sie hat noch keine Zähnchen, deswg. bin ich unsicher, was sie hat. Muss ich unbedingt zum Kinderarzt? Seit 2 Tg. gebe ich Sab-tropfen...die haben nix gebracht. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Osanitkugeln bekommt sie seit gestern. Aber ich sträube mich immer so, ihr "so viel" zu geben. Gibt es was UNBEDENKLICHES für die Nacht, zur Beruhigung? Fragen über Fragen... Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende, Nicole

Antwort auf: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Liebe M., unbedenklich ist, das bei einem ja fitten Kind einfach als normal zu akzepteiren. Zähne, Entwicklung. Wetter,.... Anlass für Unruhe gibt es doch genug und je gelassener Sie reagieren und konsequent im Bett nur mit leisem Reden trösten, desto rascher legt sich das auch. Alles Gute!

Antwort auf: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Was soll an Osanit falsch sein? Da kannste wirklich nichts falsch machen! Die kannst Du ihr geben. Am Abend kannst Du ihr ja noch ein Viburcol-Zäpfen geben. Das lindert die Schmerzen und hilft gegen die Unruhe. Schau mal auf der Seite www.globulissimo.de nach, da findest Du noch einige homöopathische Mittel, die beim Zahnen helfen. Auch Dosierung etc. ist da angegeben. Alles Gute!

Antwort auf: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Ich kann Dich verstehen, halte auch nix davon, immer gleich irgendwas zu verabreichen. Im Übrigen gibt es auch Kinder, bei denen Osanit eher verschlimmert, als verbessert. Wenn es die Zähne sind, kannst Du mal gucken, ob ein gekühlter Beissring, ein nasser Waschlappen oder eine Massage der Kauleisten hilft. Aber manchmal haben Kinder auch einfach unruhigere Phasen, meistens gerade dann, wenn sie irgendwas Neues gelernt haben.