Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Hallo, seit drei Nächten geht es bei uns rund. Unsere Kleine (knapp über 8 Monate) schläft noch schlechter als vorher ein. Sie wacht auf und weint bitterlich. Außerdem dreht sie sich von der einen auf die andere Seite. Erst dachten wir, sie verarbeitet, dass sie sich nun selber drehen kann und kurz vor ihren ersten Krabbelversuchen steht. Dann dachte ich, es sei Bauchweh, weil sie auch nachts öfter pupst. Und gestern Abend schrie sie regelrecht und griff sich immer in den Mund. Und die Nächte über dreht und schuckelt sie durch unsere Betten. Weiß echt nicht, was los ist. Sie ist aber sonst fit, kein Fieber o. ä. Bissel wunder Po. Bissel quengelig wenn müde, trinken ist okay (Vollstillen). Kann diese massive Unruhe vom Zahnen kommen? Sie hat noch keine Zähnchen, deswg. bin ich unsicher, was sie hat. Muss ich unbedingt zum Kinderarzt? Seit 2 Tg. gebe ich Sab-tropfen...die haben nix gebracht. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Osanitkugeln bekommt sie seit gestern. Aber ich sträube mich immer so, ihr "so viel" zu geben. Gibt es was UNBEDENKLICHES für die Nacht, zur Beruhigung? Fragen über Fragen... Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende, Nicole

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 13:27



Antwort auf: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Liebe M., unbedenklich ist, das bei einem ja fitten Kind einfach als normal zu akzepteiren. Zähne, Entwicklung. Wetter,.... Anlass für Unruhe gibt es doch genug und je gelassener Sie reagieren und konsequent im Bett nur mit leisem Reden trösten, desto rascher legt sich das auch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2009



Antwort auf: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Was soll an Osanit falsch sein? Da kannste wirklich nichts falsch machen! Die kannst Du ihr geben. Am Abend kannst Du ihr ja noch ein Viburcol-Zäpfen geben. Das lindert die Schmerzen und hilft gegen die Unruhe. Schau mal auf der Seite www.globulissimo.de nach, da findest Du noch einige homöopathische Mittel, die beim Zahnen helfen. Auch Dosierung etc. ist da angegeben. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 19:44



Antwort auf: Bauchweh - Zahnen - ich weiß es nicht

Ich kann Dich verstehen, halte auch nix davon, immer gleich irgendwas zu verabreichen. Im Übrigen gibt es auch Kinder, bei denen Osanit eher verschlimmert, als verbessert. Wenn es die Zähne sind, kannst Du mal gucken, ob ein gekühlter Beissring, ein nasser Waschlappen oder eine Massage der Kauleisten hilft. Aber manchmal haben Kinder auch einfach unruhigere Phasen, meistens gerade dann, wenn sie irgendwas Neues gelernt haben.

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 00:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen, Alpträume, Zahnen, Bauchweh????

Lieber Dr. Busse, zur Zeit sehen unsere Nächte mit Nils (10 Monate) in etwa so aus: 8:00 Uhr Stillen oder Fläschchen, ab ins Bettchen, Gequengele und Wutgebrüll, Beruhigen und dann Schlafen. Allerdings höchstens zwei Stunden. Dann beginnt er sich hin- und herzuwälzen, weint mit geschlossenen Augen und ist mit nichts außer der Brust zu beruhigen....


Bauchweh und Zahnen

Hallo, unser Sohn ist 4 1/2 Monate und wir geben ihm 1-2mal die Woche am Abend Flaschennahrung.(Milumil HA2) Nun hat er wieder des Öfteren Blähungen, auch an Tagen, an denen er nur gestillt wird. Kann es an der Flaschennahrung liegen und wenn ja, welche wäre denn besser geeignet? Allerdings ist er seid über einer Woche ziemlich quengelig und schlä...


Zahnen?Bauchweh?Gern an alle

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt seit letzter Woche Mittwoch is sie wie verändert.Sie schreit und quengelt ständig.Letztens hat sie zwei Stunden am Stück geschriehen das ich wirklich mitweinen musste weil es mir so leid tat und ich ihr nich helfen konnte.War diese Woche beim Kinderarzt zur zweiten Impfung und er meinte es könnte das Zahn...


Blähungen, Bauchweh Zahnen

Hallo Dr Busse, mein 19 Monate altes Kind zahnt und hat starke Blähungen und scheint dadurch auch Bauchweh zu haben. Den Säuglingen gibt man ja Carum carvi, was aber den älteren Kindern?


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...