Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchschmerzen/ häufiger Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse,

unser Sohn (5 J.) hat seit ca. 2-3 Wochen 4-5x tgl. Stuhlgang (geformt, aber weich, begleitet von viel "Luft"), vorher max. 1x Tag (Stuhlgang fester). Jedes Mal bevor er auf Toilette muss, klagt er über Bauchschmerzen. Ansonsten ist er topfit und hat einen gesunden Appetit. Gestern sagte er mehrmals am Tag, dass er Bauchschmerzen hätte, heute früh zeigte er auf die linke und rechte Seite seines Bauches. Würden Sie zu einer Untersuchung beim KiA raten und sollte man ggf. gleich eine Stuhlprobe mitnehmen? Was kann die Ursache sein (Nahrungsmittelunverträglichkeit, M.-D.-Infekt,...)?

Vielen Dank für Ihre Antwort und einen guten Start in die neue Woche,
halunki

von halunki am 16.08.2010, 07:15 Uhr

Antwort:

Bauchschmerzen/ häufiger Stuhlgang

Liebe H.,
das klingt am ehesten nach dem Folgezustand nach einem Infekt und so lange es ihrem Kleinen sonst gut geht, würde ich das eher noch ein zwei Wochen beobachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2010