Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

Hallo, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Tochter 2 Monate hat extreme Bauchschmerzen, regelrechte bauchkrämpfe. Im Krankenhaus musste ich ab dem 2 Tag zufüttern. Ab dem 5. Tag hat es dann mit den stuhlgang Problemen angefangen. Mit dem Stillen hat es immer weniger geklappt und irgendwann wurde die Milch auch weniger sodass sie nur noch die Flasche bekommen hat . Ich habe ihr zu Hause aptamil ha pre gegeben und weil sie dann kein stuhlgang hatte..habe ich mit meiner Hebamme vorher abgesprochen eine andere Nahrung ausprobiert. Aber es hat nichts geholfen. Sodass ich zum Arzt bin. Die Ärztin hat mir milchzucker verschrieben was aber auch nicht wirklich hilft danach bigaia tropfen..hilft auch nicht wirklich. Das habe ich schon alles ausprobiert : Aptamil ha pre Aptamil comfort Aptamil profutura pre Hipp combiotik Beba pre   Humana pre Milupa minumil pre Alete pre Sab Simplex hilft nicht milchzucker auch nichts Bigaia tropfen auch nicht GlyzerinZäpfchen Kirschkerkissen immer Massage mit Bäuchleinsalbe. Beim osteopathen war ich auch schon. Im Schlaf drückt sie auch immer und krampft zusammen. Es kommt höchstens mal ein Pubs raus. Und seit 2 Tagen ist die nur am schreien. Ich weiß nicht mehr weiter. Verträgt sie vielleicht gar keine Milch ? Aber wo ich sie gestillt hatte und sie noch nicht so viel flaschenmilch bekommen hat,ging es mit dem stuhlgang. Was kann ich sonst noch tun ??

von meloseco am 07.05.2016, 08:02

Antwort auf: Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

Liebe M., zunächst einmal sollten Sie versuchen, selber zur Ruhe zu kommen und ein paar Dinge in Ruhe zu überlegen: Babys haben ganz normal auch nur alle 8 Tage Stuhlgang und Babys schreien oft am Tag, ohne dass dies mit der Ernährung oder der Verdauung zu tun hätte. Sie tun sich einfach schwer, die vielen Reize zu verarbeiten und tun das dann mit Schreien. Das ist ebenso normal und weder leidet Ihr Kind dann, noch können Sie etwas dafür!! Legen Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Und bitte hören Sie auf, nach dem Motto zu handeln: viel hilft viel: Ihr Baby braucht eine normale Pre-Nahrung wie z.B. Pre-Aptamil oder Pre-Beba und nichts anderes dazu. Vor allem auch keinen MIlchzucker, der ja in den Babynahrungen als einziges Kohlehydrat in großer Menge vorhanden ist und wenn es zuviel wird. Blähungen machen kann. Ideal wäre es, wenn Sie in eine spezielle Sprechstunde gehen würden für "Schreibabys", dort bekommen Sie dann ganz individuelle Unterstützung. Alles Gute!

Antwort auf: Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

in der ersten Linie sollst du aufhören auszuprobieren - das ist alles too much! eine Sorte Pre Nahrung und gut ist. Die ganze "Versuche" müsste man erstmal verarbeiten. Wenn die Tochter nach ein Paar Tagen immer noch nicht selber kann, würde ich erneut zum Arzt gehen. Evtl. kann man Mikroklist versuchen 1/2 davon

von mamaben am 07.05.2016, 13:25

Antwort auf: Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

Oo das klingt nicht gut! Mein Sohn ist auch 2 Monate alt und seit ca. 2 Wochen haben wir ein ähnliches Problem. Es hatte bis jetzt immer ganz gut geklappt mit dem Stuhlgang und sogar jeden Tag fast immer zur selben Uhrzeit. Aber seit 2 Wochen haben wir auch Probleme. Zuerst hatte er jeden zweiten Tag Stuhlgang, dann 4 Tage gar nicht! Er war auch sehr unruhig, sodass ich dachte, dass es ihn vlt stört ubd dass er Bauchschmerzen hat. Der Arzt hat gemeint, dass 1 mal in der Woche normal ist. Allerdings stille ich nur. Es kann sein, dass es bei Stillkindern anders ist. Ich muss auch zugeben, dass ich 1Mal in der Woche echt sehr wenig finde :/

Antwort auf: Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

Denke auch, du hast schon zu viel probiert.... akut übers Wochenende würd ich Fencheltee geben. Pur oder die Flasche mit anrühren, auch wenn viele dagegen sind aber man muss sein Kind ja nicht unnötig leiden lassen. Meinem Sohn hat Fenchel sehr gut geholfen. Ansonsten würd ich mit eurem KA reden .

von Rosalierosarot am 07.05.2016, 19:49

Antwort auf: Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

Also bei dem durcheinander kein Wunder dass die Verdauung streikt. Entscheide dich für eine pre und bleibe dabei.welche ist total egal. Und lass die ganzen Mittelchen weg.bringt nämlich nichts.ich sprech aus Erfahrung. Die Verdauung braucht einige Wochen bis sie sich eingespielt hat das ist ganz normal. Tragen im tragetuch wirkt manchmal Wunder. Und ansonsten einfach Geduld haben. Das wird schon glaube mir :-) Liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 07.05.2016, 23:37

Antwort auf: Was kann ich tun? Tochter 2 Monate extreme Bauchschmerzen, kein stuhlgang? ?

Also wie alle schon gesagt haben erstmal für eine Nahrung entscheiden. Wir haben einmal die HA Pre Nahrung gewechselt und mussten 2 Wochen auf den Stuhlgang warten meine Hebi und mein KiA haben damals gesagt das sei völlig normal. Bei Bauchschmerzen geben wir SabSimplex wenn wir sicher sind das es Blähungen sind (Kann man durch klopfen hören hat uns mein KiA gezeigt) die wirken bei unserem zum Beispiel Super! Bei vielen anderen gar nicht! Bauchmassage hilft unserem auch wenn er Bauchschmerzen hat oder ein schönes Bad. Wieso das Baden hilft kann ich mir zwar immer noch nicht erklären aber es hilft. Lass dein Kind sich erstmal an die Nahrung gewöhnen. Wenn dann wirklich immer noch nichts passiert reden nochmal mit dem Arzt... oder gehe mal zu einem anderen, eine zweite Meinung schadet dann in diesem Fall auch nichts. Das einzige was mein KiA mal gesagt hatte wenn es wirklich Probleme gibt (zB Durchfall oder Harterstuhl) es gibt spezielle Heilnahrung aber die brauchten wir zum Glück (auf holz klopf) noch nicht

von MiraTaria am 08.05.2016, 09:41