Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und dreht sich nachts jetzt ständig auf dem Bauch! Meine Frage und Sorge ist, wie sieht es mit den Kindstod aus? Ist er noch stark gefährdet? Wir können ihn ständig drehen. Keine 5 min. und er liegt wieder auf dem Bauch! Liebe Grüße Yvonne K.
Liebe Y., in diesem Alter spielt die Bauchlage keine wesentliche Rolle mehr beim Risiko für den plötzlichen Kindstod und Sie dürfen ihren Sohn unbesorgt so schlafen lassen wie er mag. Aber bitte weiterhin kein Kissen oder ähnliches in seinem Bett. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
hallo, kannst wenn du magst mal die suchfunktion benutzen, ist ein viel diskutiertes thema :-). aber: mit 8 monaten darf dein kind schlafen wie es möchte. nimm einen schlafsack und mache keine kuscheltiere (ein kleines leichtes schmusetuch oder so ist glaube ich ok) ins bett. solange es möglich ist, versuche die raumtemperatur bei 16-18 grad zu halten. nicht rauchen. wenn du das alles einhälst hast du gemacht was in deiner macht steht und die bauchlage geht in ordnung. ich wünsch euch ruhige nächte :-). lg claudia & ben ps.: ach ja, ich kenne kein kind, dass als es sich drehen konnte noch freiwillig auf dem rücken geschlafen hat :-).
Mitglied inaktiv
HALLO ich kann mich Claudia nur anschließen. Hier mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage: "Ich kenne das auch. Meine Maus hat sich glaube ich mit 3,5 Monaten auf den Bauch gedreht. Ich habe einige Nächte nicht geschlafen, da ich sie immer wieder zurückgedreht habe (mit Gemecker, wieder beruhigen, dauerstillen etc.). Meine Kinderärztin hat mir dann den Druck genommen und gemeint, ich sollte die Maus in Ruhe lassen. Es sei nicht die Aufgabe der Eltern, das Baby immer wieder herum zu drehen. Wenn ein Baby erst einmal herausgefunden hat, wie es sich drehen kann und so gerne schläft, könnte man ,leider' nichts machen... Ich habe nochmals die Empfehlungen nachgelesen. Es heißt, ein Baby sollte so lange wie möglich auf dem Rücken schlafen. Bei dem einen sind es halt 4 Monate , bei dem anderen 7 oder 10 oder.... Es ist halt wie immer ganz individuell." Alles Liebe Mini-Mieze