Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich bin bezüglich der Behandlung meines Sohnes sehr verunsichert. Er ist jetzt 16 Monate und wurde aufgrund versch. Erkrankungen schon 5x mit Antibiotika behandelt. Nun hat er wieder Fieber. Der Bluttest ergab, dass die Entzündungswerte recht erhöht sind. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotika verschrieben ( die letzte Antibiotikabehandlung ist erst 3 Wo her). Als ich daraufhin meine Bedenken äußerte, meinte er, dass wir doch noch einen Tag abwarten sollen und nur bei Verschlechterung damit beginnen sollen. Nun meine Frage, kann der Körper auch allein mit einer bakteriellen Infektion fertig werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 21:36



Antwort auf: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Liebe S., was für eine Erkrankung soll Ihr Sohn denn haben? Denn behandeln sollte man immer nur gezielt z.B. eine eitrige Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung,......... . Laborwerte können immer nur ein zusätzlicher Hinweise darauf sein, ob z.B. eine Mittelohrentzündung eher nur viral oder bakteriell begingt ist, eine eindeutige Zuordnung kann man aber nur aufgrund der Laborwerte nicht machen. Dass man bei einem besonders gefährdeten Kind auch schon mal ohne genaue Diagnose "sicherheitshalber" ein Antibiotikum gibt, sollte sicher die Ausnahme bleiben. SInnvoller wäre es z.B., dass Sie ihr KInd notfalls jeden Tag erneut beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2010



Antwort auf: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Ja, das kann er! Aber z.B. bei Scharlach muß man mit 6 Wochen rechnen, bis der Körper alleine damit fertig wird. Dazu gibt es ja immer noch mögliche Folgeerkrankungen, bzw. Langzeitschäden. Bei einer bakteriellen MOE muß man kein AB zwingend geben, da ist es umstritten, ob die Entzündung mit überhaupt schneller heilt. Ärzte sind leider schnell bei der Verschreibung von AB, auch zu ihrer eigenen Sicherheit wohl. AB ist ein sehr wichtiges Medikament, wird nur leider oft zu leichtfertig gegeben.. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, dann suche Dir einen anderen KIA. Es gibt welche, die anthroposophisch arbeiten. Auch diese geben AB, aber sie erklären auch, wie es anders geht! Auch wirst Du dort erfahren, wie man die Darmflora nach dem AB wieder aufbauen kann (Naturjoghurt, Symbioflor usw.). Versuche es mal, dann wirst Du sehen, ob es was für Dich ist! LG

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 12:27



Antwort auf: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Ja, das kann er! Aber z.B. bei Scharlach muß man mit 6 Wochen rechnen, bis der Körper alleine damit fertig wird. Dazu gibt es ja immer noch mögliche Folgeerkrankungen, bzw. Langzeitschäden. Bei einer bakteriellen MOE muß man kein AB zwingend geben, da ist es umstritten, ob die Entzündung mit überhaupt schneller heilt. Ärzte sind leider schnell bei der Verschreibung von AB, auch zu ihrer eigenen Sicherheit wohl. AB ist ein sehr wichtiges Medikament, wird nur leider oft zu leichtfertig gegeben.. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, dann suche Dir einen anderen KIA. Es gibt welche, die anthroposophisch arbeiten. Auch diese geben AB, aber sie erklären auch, wie es anders geht! Auch wirst Du dort erfahren, wie man die Darmflora nach dem AB wieder aufbauen kann (Naturjoghurt, Symbioflor usw.). Versuche es mal, dann wirst Du sehen, ob es was für Dich ist! LG

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Streptokokken auch ohne Antibiotika behandeln?

Hallo, Meine Tochter (3,5 Jahre) hat nun seit dem Sommer das vierte mal Streptokokken und wurde die letzten drei mal immer mit Antibiotika behandelt, was mir echt sauer aufstößt.. Sie hatte am Wochenende Schnupfen, Fieber, belegte Zunge und Halsweh. Das Fieber ist nun fast verschwunden. Sie hat nun eine typische Himbeerzunge und Halsschmerzen. ...


Scharlach mit oder ohne Antibiotika

Hallo, Meine Tochter hat zum 2.mal in diesem Monat Scharlach. Das erste Mal hat Antibiotika schnell geholfen. Diesmal empfahl mir der Arzt auf das AB zu verzichten und auskurieren,damit sie es nicht gleich wieder bekommt. Aber meine Tochter hat jetzt den vierten Tag hohes Fieber und starke Ohrenschmerzen. Soll ich doch ein AB verabreichen?


Scharlach ohne Antibiotika-Wie groß ist die Gefahr von Spätfolgen

Hallo :) Mein Sohn hat immer wieder starke Probleme mit den Bronchien (regelmäsig Bronchitis). Am Sonntag und Montag hatte er Fieber, Milchbart und Pünktchen wie bei Gänsehaut. Es würde scharlach diagnostiziert. Seit Dienstag kein Fieber mehr dafür trockener Reizhusten und die Augen scheinen etwas geschwollen, sonst nichts. Ich hatte mich auf...


Scharlach ohne Antibiotika - Erfahrungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre so hilfreiche Arbeit. Zur Frage: meine 3 jährige Tochter hat Scharlach, ohne Ausschlag. Sie hatte gestern u vorgestern 39,3 Fieber und war total platt, ihre Mandeln/ Rachen ist vereitert und sie hat am Gaumen (vor/ neben dem Zäpfchen) rote Punkte mit hellem Kern. Heute (Tag drei) ist sie fieber...


Scharlach ohne Antibiotika 2

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hatte vorgestern über meine dreijährige Tochter - laut KiA Scharlach, laut Ihnen Angina (kein Ausschlag) - geschrieben, die ohne Antibiotika behandelt wird. Sie hat noch ihre Stellen in Hals u Gaumen, is aber wieder topfit. Nun hatte vorgestern Abend bis gestern Mittag mein 7-jähriger Sohn fast 40 Fieber, ein p...


Scharlach ohne Antibiotika behandeln?!?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre alt hatte am Wochenende Fieber (seit Montag fieberfrei), Augen gerötet und Himbeerzunge. Waren heute beim Kinderarzt sie wollte keinen Test machen da meine Tochter kein Fieber hat außerdem müsse sie Antibiotika verschreiben wenn er positiv ausfällt. Stattdessen sollen wir zum hno wegen dem geröteten Hals. Geh...


Scharlach ohne Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat vorletzte Woche Sonntag angefangen mit Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall, übergeben den ganzen Tag blieb nichts drin und erhöhte Temperatur, Montag waren wir beim Arzt, Strepptokkoken Abstrich da in der Kita Scharlach rum ging. Dienstags ging es schon besser bis auf Halsschmerzen,  Donn...


Angina ohne Antibiotika

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (8 Jahre) hatte vergangene Woche seit Mittwoch Halsschmerzen, war etwas schlapp (2 Tage) und hatte Fieber (1 Tag). Leichte Halsschmerzen und etwas Heiserkeit blieben bis Sonntag. Gestern und heute morgen hatte sie wieder leichte Halsschmerzen nach dem Aufstehen, die aber schnell wieder weg waren. Ihre ei...


Scharlach ohne Antibiotika gerechtfertigt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) ist vor ca einer Woche an Scharlach erkrankt. Laut KA ein leichter Verlauf und wir können es ohne Antibiotika probieren (Neue Leitlinie) Heute, 9 Tage danach, ist sie fast fit. Die Stimme ist noch etwas belegt und sie ist noch nicht in alter Form, aber auf dem Weg dorthin würde ich behaup...


Scharlach ohne Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal tausend Dank für Ihre Arbeit hier, Sie haben mir hier mit Ihren Antworten schon so manche Nacht und Wochenenden gerettet ❤️🙏  Mein Sohn 5J. hat Scharlach. Der Kinderarzt möche es ohne Antibiotika versuchen und hat uns mit allerlei naturheilkundlichen und homöopatischen Mitteln eingedeckt. Es zeigt Wirkung an Ta...