Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich bin bezüglich der Behandlung meines Sohnes sehr verunsichert. Er ist jetzt 16 Monate und wurde aufgrund versch. Erkrankungen schon 5x mit Antibiotika behandelt. Nun hat er wieder Fieber. Der Bluttest ergab, dass die Entzündungswerte recht erhöht sind. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotika verschrieben ( die letzte Antibiotikabehandlung ist erst 3 Wo her). Als ich daraufhin meine Bedenken äußerte, meinte er, dass wir doch noch einen Tag abwarten sollen und nur bei Verschlechterung damit beginnen sollen. Nun meine Frage, kann der Körper auch allein mit einer bakteriellen Infektion fertig werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Liebe S., was für eine Erkrankung soll Ihr Sohn denn haben? Denn behandeln sollte man immer nur gezielt z.B. eine eitrige Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung,......... . Laborwerte können immer nur ein zusätzlicher Hinweise darauf sein, ob z.B. eine Mittelohrentzündung eher nur viral oder bakteriell begingt ist, eine eindeutige Zuordnung kann man aber nur aufgrund der Laborwerte nicht machen. Dass man bei einem besonders gefährdeten Kind auch schon mal ohne genaue Diagnose "sicherheitshalber" ein Antibiotikum gibt, sollte sicher die Ausnahme bleiben. SInnvoller wäre es z.B., dass Sie ihr KInd notfalls jeden Tag erneut beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Ja, das kann er! Aber z.B. bei Scharlach muß man mit 6 Wochen rechnen, bis der Körper alleine damit fertig wird. Dazu gibt es ja immer noch mögliche Folgeerkrankungen, bzw. Langzeitschäden. Bei einer bakteriellen MOE muß man kein AB zwingend geben, da ist es umstritten, ob die Entzündung mit überhaupt schneller heilt. Ärzte sind leider schnell bei der Verschreibung von AB, auch zu ihrer eigenen Sicherheit wohl. AB ist ein sehr wichtiges Medikament, wird nur leider oft zu leichtfertig gegeben.. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, dann suche Dir einen anderen KIA. Es gibt welche, die anthroposophisch arbeiten. Auch diese geben AB, aber sie erklären auch, wie es anders geht! Auch wirst Du dort erfahren, wie man die Darmflora nach dem AB wieder aufbauen kann (Naturjoghurt, Symbioflor usw.). Versuche es mal, dann wirst Du sehen, ob es was für Dich ist! LG

Antwort auf: Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Ja, das kann er! Aber z.B. bei Scharlach muß man mit 6 Wochen rechnen, bis der Körper alleine damit fertig wird. Dazu gibt es ja immer noch mögliche Folgeerkrankungen, bzw. Langzeitschäden. Bei einer bakteriellen MOE muß man kein AB zwingend geben, da ist es umstritten, ob die Entzündung mit überhaupt schneller heilt. Ärzte sind leider schnell bei der Verschreibung von AB, auch zu ihrer eigenen Sicherheit wohl. AB ist ein sehr wichtiges Medikament, wird nur leider oft zu leichtfertig gegeben.. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, dann suche Dir einen anderen KIA. Es gibt welche, die anthroposophisch arbeiten. Auch diese geben AB, aber sie erklären auch, wie es anders geht! Auch wirst Du dort erfahren, wie man die Darmflora nach dem AB wieder aufbauen kann (Naturjoghurt, Symbioflor usw.). Versuche es mal, dann wirst Du sehen, ob es was für Dich ist! LG