Frage: Badesaisonbeginn

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist im Augenblick 10 Monate (*24.06.09) alt und eine richtige Baderatte (da bleibt nix und niemand trocken, wenn er badet). Nun beginnt wieder die Freibadsaison und da stellt sich mir die Frage, ab wann ich mit ihm dort hin gehen kann (ins Wasser natürlich). Wir haben ein Naturbad (ohne Chlorzugabe) und der Kinderbadebereich ist sehr Flach und schön sandig. Die Temperaturen (gemessen im Schatten bei ca 1,5 Meter tiefe, im tiefen Wasser) liegen meist um die 22-23° C. Kann er (natürlich wenn die Außentemperaturen es auch zulassen) mit ins Wasser? Und wenn ja, für wie lange (10 - 20 Minuten)? Wie alt sollte er mindestens sein für das Freibadwasser? Sollte ich noch min. bis zu seinem 1. Geburtstag warten? Achja, er liebt auch "Wechselbäder" (kurz mit "kaltem" Wasser über den Rücken und dann wieder mit warmen). Ich bedanke mich jetzt schon für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Nicole Gräfe

Antwort auf: Badesaisonbeginn

Liebe N., Plantschen am Rand ist sicher ab 1 Jahr o.K., bei der niedrigen Wassertemperatur sollte er aber sicher nicht für längere Zeit im Wasser bleiben, denn die Gefahr des Auskühlens wäre zu groß. Alles Gute!