Frage: Babytrage

Hallo, ich habe eine Frage zu Babytragen: mein Baby ist derzeit 7 Wochen alt und ich würde gerne eine dieser Tragen verwenden, aber weiss nicht welche am besten ist. Soll das Baby in der Anhock-Spreizhaltung oder in der waagrechten Position liegen?? Es wird nämlich überall anders als "orthopädisch korrekt" verkauft und jeder rät einem auch zu etwas anderem. Da ich aber meinem Baby, was seine Haltung betrifft nicht schaden möchte und ich mit meinem Tragetuch nicht zurecht komme, hoffe ich sehr, dass Sie mir weiter helfen und vielleicht sogar eine bestimmte Trage empfehlen können. vielen Danke, lG Martina

Antwort auf: Babytrage

Liebe M., hinter dem "Tragen" von Babys steckt leider sehr viel Ideologie und deshalb auch die vielen unterschiedlichen Angaben. Menschenbabys sind aber keine "Traglinge" und Ihrem Baby tut es am besten gut, wenn es im Wachzustand möglichst viel Zeit auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall verbringen kann und dort seine Bewegung und Motorik frei entfalten kann. Und sich sowohl alleine beschäftigen lernt als auch immer wieder von Ihnen eine Anregung bekommt. Tragehilfe halte ich nur für sinnvoll und praktisch für kurze Gänge, wo der Kinderwagen einfach zu sperrig ist z.B. beim Einkaufen. Alles Gute!

Antwort auf: Babytrage

Hallo, das wirst du bei Dr. Busse auf Granit beissen - der ist ein Tragegegner! Waagerecht oder Spreiz-Anhock-Haltung - beides ist ok, wobei mein Sohn bereits mit drei Wochen die Waagerechte verweigert hat. Ich hatte mich damals bei mehreren Ärzten, auch Orthopäden erkundigt, also auch die Spreiz-Anhock-Haltung ist ok. Für die ganz Kleinen finde ich nach wie vor das Tuch am Besten (Wickelkreuztrage), da kann man den Kopf so gut mit abstützen, ab ca. 6 Monate kann ich den ergo baby carrier oder Manduca empfehlen. Bloß keinen Baby Björn! Übrigens ist Herr Dr. Posth ein großer Befürworter des Babytragens! Alles Gute und LG, Moni

Antwort auf: Babytrage

Wie bitte, Menschenbabys sind keine Traglinge??? Nun ja, mein Sohn auf jeden Fall war einer. Und von der von Dr. Busse beschriebenen Ideologie wusste er nichts. Wenn du mit dem Tuch nicht zurechtkommst: bei kleinen Babys hat sich auch der Glückskäfer Tragesack bewährt. LG, Moni

Antwort auf: Babytrage

Hallo Moni, danke vielmals für deine Mail. Du hast mir sehr weiter geholfen. Werde mir das mit dem Tragetuch nochmal anschauen und ansonsten den Ergobaby zulegen. Auch alles Gute und lG Martina