Frage: Babytrage

Hallo, ich habe eine Frage zu Babytragen: mein Baby ist derzeit 7 Wochen alt und ich würde gerne eine dieser Tragen verwenden, aber weiss nicht welche am besten ist. Soll das Baby in der Anhock-Spreizhaltung oder in der waagrechten Position liegen?? Es wird nämlich überall anders als "orthopädisch korrekt" verkauft und jeder rät einem auch zu etwas anderem. Da ich aber meinem Baby, was seine Haltung betrifft nicht schaden möchte und ich mit meinem Tragetuch nicht zurecht komme, hoffe ich sehr, dass Sie mir weiter helfen und vielleicht sogar eine bestimmte Trage empfehlen können. vielen Danke, lG Martina

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 11:14



Antwort auf: Babytrage

Liebe M., hinter dem "Tragen" von Babys steckt leider sehr viel Ideologie und deshalb auch die vielen unterschiedlichen Angaben. Menschenbabys sind aber keine "Traglinge" und Ihrem Baby tut es am besten gut, wenn es im Wachzustand möglichst viel Zeit auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall verbringen kann und dort seine Bewegung und Motorik frei entfalten kann. Und sich sowohl alleine beschäftigen lernt als auch immer wieder von Ihnen eine Anregung bekommt. Tragehilfe halte ich nur für sinnvoll und praktisch für kurze Gänge, wo der Kinderwagen einfach zu sperrig ist z.B. beim Einkaufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2009



Antwort auf: Babytrage

Hallo, das wirst du bei Dr. Busse auf Granit beissen - der ist ein Tragegegner! Waagerecht oder Spreiz-Anhock-Haltung - beides ist ok, wobei mein Sohn bereits mit drei Wochen die Waagerechte verweigert hat. Ich hatte mich damals bei mehreren Ärzten, auch Orthopäden erkundigt, also auch die Spreiz-Anhock-Haltung ist ok. Für die ganz Kleinen finde ich nach wie vor das Tuch am Besten (Wickelkreuztrage), da kann man den Kopf so gut mit abstützen, ab ca. 6 Monate kann ich den ergo baby carrier oder Manduca empfehlen. Bloß keinen Baby Björn! Übrigens ist Herr Dr. Posth ein großer Befürworter des Babytragens! Alles Gute und LG, Moni

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 14:51



Antwort auf: Babytrage

Wie bitte, Menschenbabys sind keine Traglinge??? Nun ja, mein Sohn auf jeden Fall war einer. Und von der von Dr. Busse beschriebenen Ideologie wusste er nichts. Wenn du mit dem Tuch nicht zurechtkommst: bei kleinen Babys hat sich auch der Glückskäfer Tragesack bewährt. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 22:47



Antwort auf: Babytrage

Hallo Moni, danke vielmals für deine Mail. Du hast mir sehr weiter geholfen. Werde mir das mit dem Tragetuch nochmal anschauen und ansonsten den Ergobaby zulegen. Auch alles Gute und lG Martina

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babytrage nach Leistenbruch

Guten Tag, 1 Wie lange nach einer OP wegen großem Leistenbruch mit kleinem Wasserbruch darf man das Baby (jetzt 8 Wochen alt) in einer Trage tragen? 2 Ist es üblich, gesund, dass ein Baby ein paar Stunden am Tag am Pressen ist? Ist das dann eine Art Verstopfung? Was kann man noch machen? Mit freundlichen Grüßen


Babytrage

Hallo, mein Kleiner (4,5 Monate) ist Iange Zeit nicht in die Trage gegangen. Heute haben wir es dann nochmal versucht. Wir haben eine Fräulein Hübsch. Da es sehr kalt war habe ich so eine Sweatshirtjacke mit Einsatz drüber gezogen wo er mit drunter passte. Habe die dann bis zu seinem oberen Rücken geschlossen. Es schaute dann sozusagen noch de...


Gefährliche Situation in der Babytrage

Lieber Dr. Busse! Gestern ist mir etwas schreckliches passiert. Ich habe meine 5 Wochen alte Tochter in die Babytrage gegeben. Als ich mein Baby nach ca 45 min aus der trage genommen habe, sah ich dass der Sicherungsgurt direkt unter ihrem Hals war, und sie damit gewürgt hat. (das ist passiert da ich den Neugeboreneneinsatz falsch eingestellt ha...


Nachtrag Babytrage

Lieber Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre Antwort heute. Sie haben geschrieben, dass sich mein Baby massiv beschwert hätte, wenn es zu einer unangenehmen Situation gekommen wäre. (z.b. Strangulation, Atemnot) Meine Angst ist, dass ich dieses beschweren nicht ernst genug genommen habe und es dadurch zu einer Bewusstlosigkeit od ähnlichem gekommen...


26kg Hund rennt in 5 M schleppleine Säugling knapp 4 Wochen in babytrage

Hallo, Ich war heute morgen mit unserem Hund gassi und hatte unseren Sohn fast 4 Wochen alt in der baby trage bis der junghund 1 Jahr einen Vogel sah und mir schnurstracks in die 5 Meter schleppleine rannte das ganze 2x muss ich mir sorgen um unser Baby machen? Gehör schütteltrauma ect. Pp. LG


Babytrage

Guten Tag, beim "verstauen" unseres 6 Wochen alten Säuglings in die Babytrage ist folgendes passiert. Er saß schon in der Trage, an der Brust meiner Frau, als diese meinte dass man die integrierte Kappe der Trage noch herausziehen solle. Diese war beim befestigen der Trage aus versehen innen geblieben. Beim herausziehen der Kappe durch mich (Va...


Angst vor Sauerstoffmangel- Baby zu tief in Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade sehr in Sorge, da mir vorhin etwas dummes passiert ist: Ich hatte mein Baby (9 Wochen)wach in die Manduca-Trage gesetzt. Sein Köpfchen zeigte zur Seite und die Nase war frei. Nach einer Weile ist der Kleine eingeschlafen und ich habe Hausarbeit gemacht und nicht bemerkt, dass er dabei weiter nach unte...


Babytrage

Guten Tag, Ich würde mein 10 Wochen altes Baby gerne in einer Babytrage tragen. Jetzt frage ich mich ob die Trage bis über den Nacken bzw bis zum Hinterkopf hoch gehen sollte um den Kopf zu stützen oder reicht es wenn die Trage im Nacken endet? Ich habe jetzt schon so oft Werbebilder von Tragen gesehen wo die Trage im Nacken endet und die Be...


Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie empfohlen wird, schläft meine Tochter nachts nur im Schlafsack, damit sie unter keiner Decke ersticken kann. Tagsüber trage ich sie häufiger in der Manduca Babytrage. Ich achte darauf, dass ihr Kopf zur Seite liegt. Nun habe ich auf einmal Angst, dass sie darin zu wenig Luft/Sauerstoff bekommt, oder im schli...


Nachtrag Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hab schon eine Frage zur Babytrage und Sauerstoffmangel gestellt. Nun hab ich bemerkt dass ich die Trage etwas zu locker gebunden hatte und die Kopfstütze über den Kopf des Babys ging. Ich wollte verhindern dass der Kopf in den Nacken fällt und hab nun genau falsch gehandelt. Ich hab gelesen dass es genau in so...