Frage: Babysprache

Hallo! Mein Sohn wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. Er spricht überwiegend 3-Wort-Kombinationen. Ab und zu sogar 4-Wort-Kombinationen (grammatikalisch noch nicht korrekt) wie z.B: Mama schau Wasser rein oder so in der Art jedenfalls. Das ist zwar noch nicht super, aber er hat bis Nov. überhaupt nur 1-Wort-Äußerungen gemacht. So ist es ja schon ein Fortschritt. Das Problem bzw. das war mir jedoch auffällt und mich oft ganz 'wahnsinnig' macht ist, daß wenn sich Erwachsene unterhalten bzw. eben nicht mit ihm auf seinem Niveau sprechen (also nicht langsam, ihn nicht direkt anschauen, nicht kindgerecht für seinen Entwicklungsstand eben), dann legt er los mit 'Babysprache' und plappert ganz schnell total unverständlich einfach Kauderwelsch... Erst dann, wenn man sich wieder wirklich mit ihm direkt auseinandersetzt, ihn fragt, direkt anschaut usw., dann spricht er wieder eben 'normal' eben seine Wortkombinationen usw, wie oben beschrieben... Vor allem, wenn eben viele Leute zusammentreffen und ein butes Durcheinandern herrscht, dann plappert er da bunt drauflos in seiner Babysprache, weil es für ihn vielleicht dieses Stimmen-Wirr-Warr unverständlich ist oder zuviel ist oder was weiß ich denn und dann denken die Leute immer, daß er überhaupt nix sprechen könne. Das macht mich wahnsinnig manchmal... Er hört 100% sicher gut, er versteht auch so ganz normale kindgerechte Anweisungen, Dinge usw alles und führt es aus, es ist im Grunde schon alles abgeklärt, daß 'nix' gravierendes dahinter steckt, nur halt zeitlich momentan ist er eben noch etwas hinterher für das Alter, nur das Babygeplapper das kapier ich nicht ganz, wieso er das immer in solchen Situationen macht. Danke

Antwort auf: Babysprache

Liebe S., er möchte dann sicher auch reden und tut sich schwer damit. Das sollten Sie sicher nicht überbewerten und ansonsten normal mit ihm sprechen. Und mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob eine spezielle Förderung nötig ist. Alles Gute1