Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Babyschlaf

Warum wacht mein Baby (6Monate) so oft schreiend in der Nacht auf? Erst dachte ich Zähnchen, dann Schub, seit 2Tagen, aber 4-5 Mal in einer Stunde und das bessert sich erst, wenn es mit im Elternbett liegt. Dann wird bis morgens durchgeschlafen(zumindest ohne weinen aufwachen). Es sieht aus, als hätte es Schmerzen, dreht den Kopf von eine auf die andere Seite, strampelt die Beinchen und wimmert und stöhnt dabei. Habe heute extra Bauchwohltee gegeben in der Hoffnung, es läge daran( Blähungen). Vielleicht der harte Stuhl durch die Breiumstellung(bereits seit 5.Monat). Ich weiß nicht weiter und brauche Rat.

Vielen Dank.

von maripose am 17.01.2010, 23:11 Uhr

Antwort:

Babyschlaf

Liebe M.,
die Babys entwickeln sich ja in dieser Zeit rasch, erleben viel Neues und müssen das im Schlaf verarbeiten. Unruhe und immer wieder auch aufwachen sind normal und Sie sollten nur keine neuen Gewohnheiten einführen sondern nur geduldig leise am Bett reden oder singen bis sie wieder zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010

Antwort:

Babyschlaf

wenn es doch im Elternbett gut schläft, dann braucht es die Nähe - gib sie ihm doch.

von kirshinka am 18.01.2010

Antwort:

Babyschlaf

es macht den nächsten Entwicklungsschritt. Beobachte mal die Bewegungen in der Nacht ggf. wird euer Kleines bald krabbeln oder kriechen!

von SinaK. am 24.01.2010