Babyhängematte schädlich für Wirbelsäule?
Hallo Herr Dr. Busse,
wir überlegen uns eine Babyhängematte oder Federwiege für unser Kleines anzuschaffen. Mein Mann äußerte jetzt Bedenken, ob diese nicht schädlich für die Wirbelsäule seien. Wir möchten die Babyhängematte bzw. Federwiege nur tagsüber nutzen, also unser Kind würde nicht stundenlang darin liegen. Sind die Zweifel berechtigt?
von Landglück am 18.03.2019, 09:16 Uhr
Antwort:
Liebe L.,
ich halte solche Geräte für eine Fehlentwicklung, weil damit ein Kind ja ständig in Wiegebewegungen versetzt wird und gar keine Ruhe hat, andere Sinneseindrücke zu bemerken und zu verarbeiten. Ein sinnvoller Platz am Tag ist eine Krabbeldecke oder ein Laufstall, wo sich ein Baby frei bewegen und entfalten kann, spielen kann, sich dann zunehmend umdrehen,........Und zum Schlafen sollten Sie ihr müde gewordenes Baby konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2019
Antwort:
Eine Antwortalternative wäre, dass ein Rundrücken bei Babys physiologisch ist und von einer Hängematte oder Federwiege keine orthopädische Gefahr ausgeht.
Was die Haltung betrifft haben zum Glück alle Eltern die Freiheit sich zu entscheiden ob sie ihr Kind konditionieren möchten damit es "funktioniert" oder sie seine natürlichen Bedürfnisse befriedigen.
von Tigerblume am 18.03.2019
Antwort:
Und wenn das baby im dunklen Zimmer schreit, einfach Händchen halten
Sollte es weiter schreien.... ja dann hat es Pech, warte einfach auf seine Kapitulation
Jedes Naturvolk trägt das baby in runder Haltung, keiner hat da so kaputte Knochen wie wir vermeintlich gesunden Westländer
von Meyla am 18.03.2019
Antwort:
Nachtrag:
Mit Haltung meinte ich die persönliche/pädagogische Haltung, nicht das Skelett.
von Tigerblume am 18.03.2019
Antwort:
Keiner wird gezwungen hier zu fragen und nach den Hinweisen zu handeln. Aber der doc hat auch die Freiheit seine Meinung zu sagen, nicht wahr?
von hubert am 18.03.2019
Antwort:
Meyla
Danke. Die veralteten Ansichten finde ich traurig. Selbst unsere ehemalige Kiä weit über 70 hatte nicht so eine Ansicht. Sie war immer dagegen Babys alleine irgendwo liegen zu lassen und immer nur rein zu gehen.
Ich bin mit dem Einschlafbegleiten sehr gut gefahren,alle sind schnell super Schläfer gewesen und jetzt sehr selbstständig und hängen nicht am Rockzipfel
von kati1976 am 18.03.2019