Babybett und Gemuetlichkeit / gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babybett und Gemuetlichkeit / gerne auch an alle

Guten Morgen, meine mittlerweile 8monatige Tochter mag ihr Bett eigentlich schon seit einiger Zeit nicht mehr und ich moechte es einladender fuer sie gestalten. Momentan ist es ein Gitterbettchen mit einer Matraze, sonst nichts aus Sorge wegen SIDS. In dem Buch "Schlafen statt Schreien" steht, dass man das Bett fuers Baby gemuetlich machen soll. Allerdings frag ich mich wie... Bei anderen Muettern seh ich Betten mit Nestchen und Decken, aber das ist mir viel zu unsicher...ich habe sogar Sorge, ein T-shirt von mir neben sie zu legen, weil ich denke, sie koennte es sich ueber das Gesicht ziehen... Bin ich ueberaengstlich? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe! Eva

von EvaS am 24.11.2014, 17:23

Antwort auf: Babybett und Gemuetlichkeit / gerne auch an alle

Liebe E., In der Tat wird von Nestchen und ähnlichem im Babybett abgeraten, um das Risiko für den plötzlichen Kindstod so gering wie möglich zu halten. Mit 8 Monaten ist dieses Thema aber weitgehend abzuhaken und ich würde zwar weiterhin von Nestchen und Bettdecke, Kissen und anderen größeren losen Dingen abraten. Ein bunter, lustiger Schlafsack und ein kleines Kuscheltier machen das Babybett aber sicher "gemütlicher". Dazu eine Spieluhr über dem Bett zu Anschauen und Zuhören,.....Wobei wir dabei nicht unsere erwachsenen romantischen Vorstellungen zum Maßstab machen sollten. Alles Gute!

Antwort auf: Babybett und Gemuetlichkeit / gerne auch an alle

Hallo Eva, Ich kann Dich verstehen! Mein Mann und ich haben uns auch gefragt, wie wir das Bett schöner gestalten können, denn wenn unser Baby aufwacht, entweder nach einem Tagesschlaf oder morgens, sitzt sie im Bett und erzählt sich etwas. Das ist super schön! Und nach langem hin und her haben wir ihr zwei kleine "Puppen" ins Bett gelegt. Denn das Bett ist zum Schlafen da und nicht zum Spielen. So unsere Auffassung. Und über ihrem Bett hängt ein Baldachin mit Sternen und Blumen dran. Auf ein Nest und Kissen, Decken etc. verzichten wir. Das Risiko ist uns auch zu groß. Hatte auch mal überlegt eine Decke reinzulegen, die nach mir riecht, damit sie vielleicht nachts allein wieder in den Schlaf findet, aber nein! Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und krabbelt im Bett herum, zieht sich auch am Gitterbett hoch. Also wäre mir bei allem Zusätzlichem nicht ganz wohl. Vielleicht wenn man ein Baby hat, welches sich nicht viel bewegt, könnte man mehr machen. Ich habe den Gemütlichkeitsfaktor an ihrer Spielwiese ausgelebt. :) In der sind ganz viele Kissen und Decken, auch mein Stillkissen und wenn wir eine kleine Kuscheleinheit einlegen, ist es dort sehr gemütlich. Keine Ahnung ob sie das überhaupt interessiert. ;) Wenn Du was ändern möchtest und Du ruhig schlafen kann, wenn z.B.ein Kissen im Bett von Deiner Tochter liegt, dann mach das. Es gibt einen schönen Spruch: Wenn Mama glücklich ist, sind alle anderen auch glücklich! Ich denke, dass Dein Baby merken wird, wenn Du ihr Bett toll findest, findet auch sie es toll. Viele Grüße Maren

von MarenBa am 24.11.2014, 18:38

Antwort auf: Babybett und Gemuetlichkeit / gerne auch an alle

ich glaube dem Baby ist es vollig egal wie sein Bett aussieht, Hauptsache es ist sauber und sicher. Meiner hat früher oft im Bett gespielt - viele haben abgeraten nach dem Motto: das Kind verbindet das Bett (Schlaf) mit Spiel. Dennoch ist ein Gegenfall eingetreten - er mochte sein Bett er wusste wo seine Aufkleber sind (habe an dem Kopfende bunte Aufkleber aufgeklebt), wo seine Schuller sind, seine Kuscheltiere etc. Und er hat nicht gespielt als er schlafen sollte. (er hat z.d. Zeitpunkt verstanden (Schlafsack an=Schlaf, "Schlafsack nicht an - Spiel)

von mamaben am 25.11.2014, 10:52