Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute war meine Kleine (9 Monate) das erste Mal in der Kita und bekam da ihre "Zitteranfälle". Sie macht sich im Sitzen z.B. steif, verzieht auch das Gesicht, d.h. der Hals verkrampft wohl und die Mundwinkel gehen nach unten. Das dauert ein paar Sekunden und passiert wenn sie etwas neues sieht, sich freut wenn sie mich, ein Spielzeug oder essen sieht oder wenn z.b. ein Ball durch die Luft fliegt, die Katze vorbei läuft oder ein Hund bellt. Bisher dachte ich dass es Aufregung und Freude sei und sie vllt. nicht wisse wohin mit ihrer Energie. Eine Erzieherin ist Kinderkrankenschwester und hat mich sofort über das Zittern ausgefragt und mir ernst und deutlich gesagt, dass solle ich dringend mit dem Kinderarzt besprechen. Ich kann das dem Arzt ja nicht demonstrieren und nur beschreiben. Der nächste Termin ist in 2 Wochen. Haben Sie Erfahrung mit so etwas und einen Rat für mich? Herzlichen Dank schon mal

von Kissilein am 02.09.2019, 20:22



Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Liebe K., heftige Bewegungen bei Aufregung, Freude,....... machen Babys sehr oft und dies ist harmlos. Genau kann ich das aber natürlich bei Ihrer Tochter nicht beurteilen und sicherheitshalber sollten Sie das bei Ihrem Kinderarzt mal ansprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2019



Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Hallo, ich habe keinen medizinischen Rat, aber wenn Du einigermaßen verlässlich weißt, wann das auftritt, versuch es doch mal mit dem Handy zu filmen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.09.2019, 21:05



Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Vielleicht kann ich Dich ein ganz bisschen beruhigen. Meiner hat das auch gemacht. Ich hab es dann einmal mit dem Handy gefilmt und die Kinderärztin gab Entwarnung. Sie sagte, wenn mein Kind wirklich einen Krampf hätte, könne ich ihn nicht jederzeit aus dieser Situation rausholen. Es kam dann noch wenige male vor und irgendwann war es rum.

von Gast1234 am 03.09.2019, 13:46



Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Google mal shuddering attack. Ist übrigens harmlos.

von Muschelnudel am 03.09.2019, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt..er zittert schon immer eigentlich...ich habe es auch schon mal beim KiA angesprochen, der meinte damals es sei normal. (Es waren immer Hände und Unterkiefer - der zittert immer noch ab und an beim Stillen). Nun ist mir aufgefallen, dass er immer dann (mittlerweile stärker als das Zittern "...


Baby (6 Monate) zittert plötzlich mit den Beinen

Hallo, Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Sohn (6 Monate) mit den Beinen zittert bei Anspannung. Es passiert meist nur einseitig, aber es betrifft mal das eine und mal das andere Bein. Er macht es vor allem dann, wenn er das Bein anspannt, also wenn er sich streckt oder irgendwo mit dem Bein abstößt. Ansonsten ist er aber mot...


Unterlippe zittert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Baby ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe nun schon mehrfach beobachtet, dass ihre Unterlippe zittert. Und zwar immer dann, wenn ich sie vom Wickeltisch hochhebe. Woran könnte das liegen? Und ist das normal?   Liebe Grüße msc 


Sohn 27 Monate Zittert in der Feinmotorik

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, unser Zwillingspärchen geht seit gut 3 Monaten in die Kita. Seit gut einem Monat sprechen die Erzieherinnen meinen Mann und mich an, das unser Sohn Zittern würde. Bei verschiedenen Situationen.  Zuhause ist bisher weder uns noch den Großeltern oder unseren Freunden ein derartiges Zittern aufgefallen.  N...


Kleinkind zittert und ist deorientiert beim wach werden

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 19 Monate hatte jetzt in letzter Zeit öfter, dass sie nach dem wach werden, meist nach dem mittagsschlaf, dass sie im Bett saß und plötzlich anfing zu zittern und wie als nicht anwesend war. Haben Sie dann auf den Arm genommen um zu beruhigen allerdings hat das Paar Minuten gebraucht.  Das orientierung...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Kind 4 Jahre zittert am ganzen Körper plötzlich

Sehr geehrter Herr Busse,   ich mache mir schrecklich sorgen um meinen 4 jährigen Sohn.  Als ich abends noch einmal nach ihm sah zitterte er am ganzen Körper ich habe ihn aufgedeckt und versucht anzusprechen dabei habe ich gesehen das er etwas eingenässt hat was sehr untypisch ist. Meine Frage wäre nun ob das alleine vom einnässen kommen ka...


Baby zittert

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse,  bei meinem Baby, 7 Monate und 2 Wochen alt, fällt mir ab und zu auf, dass er auf einmal für 2-3 Sekunden im Gesicht zittert und dabei den Mund zu einer O-Form zusammen presst und die Hände verkrampft. Die Augen sind aufgerissen und schauen nach unten.  Ich habe auch das Gefühl, dass er seit dem 3. Monat...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...