Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute war meine Kleine (9 Monate) das erste Mal in der Kita und bekam da ihre "Zitteranfälle". Sie macht sich im Sitzen z.B. steif, verzieht auch das Gesicht, d.h. der Hals verkrampft wohl und die Mundwinkel gehen nach unten. Das dauert ein paar Sekunden und passiert wenn sie etwas neues sieht, sich freut wenn sie mich, ein Spielzeug oder essen sieht oder wenn z.b. ein Ball durch die Luft fliegt, die Katze vorbei läuft oder ein Hund bellt. Bisher dachte ich dass es Aufregung und Freude sei und sie vllt. nicht wisse wohin mit ihrer Energie. Eine Erzieherin ist Kinderkrankenschwester und hat mich sofort über das Zittern ausgefragt und mir ernst und deutlich gesagt, dass solle ich dringend mit dem Kinderarzt besprechen. Ich kann das dem Arzt ja nicht demonstrieren und nur beschreiben. Der nächste Termin ist in 2 Wochen. Haben Sie Erfahrung mit so etwas und einen Rat für mich? Herzlichen Dank schon mal

von Kissilein am 02.09.2019, 20:22

Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Liebe K., heftige Bewegungen bei Aufregung, Freude,....... machen Babys sehr oft und dies ist harmlos. Genau kann ich das aber natürlich bei Ihrer Tochter nicht beurteilen und sicherheitshalber sollten Sie das bei Ihrem Kinderarzt mal ansprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Hallo, ich habe keinen medizinischen Rat, aber wenn Du einigermaßen verlässlich weißt, wann das auftritt, versuch es doch mal mit dem Handy zu filmen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.09.2019, 21:05

Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Vielleicht kann ich Dich ein ganz bisschen beruhigen. Meiner hat das auch gemacht. Ich hab es dann einmal mit dem Handy gefilmt und die Kinderärztin gab Entwarnung. Sie sagte, wenn mein Kind wirklich einen Krampf hätte, könne ich ihn nicht jederzeit aus dieser Situation rausholen. Es kam dann noch wenige male vor und irgendwann war es rum.

von Gast1234 am 03.09.2019, 13:46

Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Google mal shuddering attack. Ist übrigens harmlos.

von Muschelnudel am 03.09.2019, 20:47