Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse,

Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich abgewöhnen,aber es ist äußerst schwierig. Ich lege das Baby wenn es bereits eingeschlafen ist in das Gitterbett auf den Rücken,doch keine 10 min. später,mal weniger mal mehr, wacht es auf und schreit verängstigt. Es rudert mit den Armen als würde es nach einem Halt suchen,es sieht für mich auch so aus,als würde das Baby glauben das es fällt. Es schreit dann solange bis ich es aus dem Bett hebe und halte. Es kann auch nicht im Kinderwagen lange schlafen,es ist immer dasselbe Problem. Während es am Bauch selig stundenlang schläft. Aber ich habe Angst,das etwas passieren kann. Ich habe auch versucht die Kopflage zu erhöhen,aber so funktioniert es auch nicht. Ich bitte Sie um Rat was ich tun kann,damit ich mein Baby das Rückenschlafen angewöhnen kann bzw. es so schlafen mag. Danke mit freundlichen Grüßen Daniela P.

von DanielaP. am 19.05.2010, 13:50 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
Ihr KInd sollte vor allem dort einschlafen, wo es auch aufwacht: im Bett auf dem Rücken und Sie sollten sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben setzen, mehr aber nicht tun. Wenn es sich dann wohler fühlt, dürfen Sie es auch "pucken", d,h, eng in eine Decke einschlagen, die festgesteckt wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2010

Antwort:

meine Kinder haben alle imme rauf dem Bauch geschlafen .Lass sie doch im Tragetuch bei dir schlafen

von waschbaer am 19.05.2010

Antwort:

@waschbär

waschbär,

fein, dass deine Kids alle auf dem Bauch geschlafen haben. Das aber einer anderen Mutter so zu erzählen wie ein Kuchenbackrezept, obwohl wir hier über eine deutliche Erhöhung des plötzlichen Kindstodes sprechen ist grob fahrlässig.
Mir sind deine Antworten schon öfter aufgefallen da - wenn auch einige hilfreiche dabei sein mögen - diese oft fachlich falsch und in diesem speziellen Fall auch noch gefährlich sind.

Liebe TE, mach es deinem Kind zuliebe, wie Dr. Busse dir geraten hat. Lass es bitte nicht auf dem Bauch schlafen, wenn du es irgendwie vermeiden kannst.
Bauchlage erhöht das Risiko von SIDS erheblich, wenn waschbär das gerne bei ihren Kindern ignorieren möchte - bitte.

flo

von la-floe am 20.05.2010