Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse,

Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich abgewöhnen,aber es ist äußerst schwierig. Ich lege das Baby wenn es bereits eingeschlafen ist in das Gitterbett auf den Rücken,doch keine 10 min. später,mal weniger mal mehr, wacht es auf und schreit verängstigt. Es rudert mit den Armen als würde es nach einem Halt suchen,es sieht für mich auch so aus,als würde das Baby glauben das es fällt. Es schreit dann solange bis ich es aus dem Bett hebe und halte. Es kann auch nicht im Kinderwagen lange schlafen,es ist immer dasselbe Problem. Während es am Bauch selig stundenlang schläft. Aber ich habe Angst,das etwas passieren kann. Ich habe auch versucht die Kopflage zu erhöhen,aber so funktioniert es auch nicht. Ich bitte Sie um Rat was ich tun kann,damit ich mein Baby das Rückenschlafen angewöhnen kann bzw. es so schlafen mag. Danke mit freundlichen Grüßen Daniela P.

von DanielaP. am 19.05.2010, 13:50 Uhr

 

Antwort:

Baby will nicht am rücken schlafen

Liebe D.,
Ihr KInd sollte vor allem dort einschlafen, wo es auch aufwacht: im Bett auf dem Rücken und Sie sollten sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben setzen, mehr aber nicht tun. Wenn es sich dann wohler fühlt, dürfen Sie es auch "pucken", d,h, eng in eine Decke einschlagen, die festgesteckt wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2010

Antwort:

Baby will nicht am rücken schlafen

meine Kinder haben alle imme rauf dem Bauch geschlafen .Lass sie doch im Tragetuch bei dir schlafen

von waschbaer am 19.05.2010

Antwort:

@waschbär

waschbär,

fein, dass deine Kids alle auf dem Bauch geschlafen haben. Das aber einer anderen Mutter so zu erzählen wie ein Kuchenbackrezept, obwohl wir hier über eine deutliche Erhöhung des plötzlichen Kindstodes sprechen ist grob fahrlässig.
Mir sind deine Antworten schon öfter aufgefallen da - wenn auch einige hilfreiche dabei sein mögen - diese oft fachlich falsch und in diesem speziellen Fall auch noch gefährlich sind.

Liebe TE, mach es deinem Kind zuliebe, wie Dr. Busse dir geraten hat. Lass es bitte nicht auf dem Bauch schlafen, wenn du es irgendwie vermeiden kannst.
Bauchlage erhöht das Risiko von SIDS erheblich, wenn waschbär das gerne bei ihren Kindern ignorieren möchte - bitte.

flo

von la-floe am 20.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sie will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 4 Jahre alt. Sie schläft schon immer alleine in ihrem Zimmer. Seit einem Monat will sie nicht mehr alleine in ihrem Zimmer schlafen. Sie weint, stampft mit den Füßen im Bett,schreit und läuft sofort wieder aus ihrem Zimmer, wenn man es ...

von Tigerlilly06 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Will nicht in seinem Bett schlafen...

Mein kleiner,der 3 Jahre alt ist, will seit ein paar Tagen einfach nicht in seinem Bett schlafen, sonst hat er da immer geschlafen aber momentan will er das einfach nicht,sondern bei mir, überhaupt ist er Mama bezogen. Ist das eine Phase oder könnte es daran liegen das ich ...

von SweetMum2006 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Will mittags nicht mehr schlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt, hat bis vor 2 Wochen mittags immer noch 2-3 Std. geschlafen, und jetzt will er auf einmal gar keinen Mittagsschlaf mehr machen. Dafür ist er dann gegen 16 Uhr so hundemüde, dass er auf meinem Schoß einchläft, was wir schon lange nicht ...

von jen23 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Baby will tagsüber nicht schlafen

Hallo. Unser 7 Wochen altes Baby will seit 3 Tagen tagsüber nicht schlafen und weint immerzu nur. Manchmal bekommt man ihn beruhigt und er macht auch dann die Augen zu, aber paar Minuten später fängt er ganz doll an zu weinen. Nachts schläft er ganz gut. Ausserdem kann er ...

von ria5 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

mein Kind will nicht schlafen

Hallo Dr. Busse, ich habe da mal wieder eine frage wegen meiner Tochter sie ist jetzt fast 5 Monate und ist schon seid fast 4 Wochen Brei (Milchbrei zum abend und gläschen menü zum mittag da sie die milch mir nicht wirklich abnimmt trinkt auch tee aber nur mit frucht) es gab ...

von nettyk80 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Baby will nicht mehr richtig schlafen....

huhuu , seit 2 monaten schläft meine maus irgendwie nicht mehr gut...habe aber am tagesablauf nichts verändert!!"sie ist 5 monate alt ,geht abends um 7 ins bett ...und wacht um 2 oder 3 nochmal auf und spielt und brabbelt 2 std lang in ihren bettchen...fängt dann natürlich ...

von Sunnycat15 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Mein Kind will nicht schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 10 Monate alt, ist Tags über das liebste Kind. Er macht vormittags und Nachmitags jeweils eine Stunde Mittagsschlaf. Nur Nachts währt er sich gegens schlafen. Ich mache jeden abend das gleichr Ritual. Aber ab elf Uhr fängt das Theater an. ...

von Nicci2204 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Baby 16 Monate will nicht schlafen - DRINGEND

Hallo Doc. Busse, mein Sohn will seit ein paar Tagen nicht mehr in seinem Gitterbettchen schlafen. Egal ob Mittagsschlaf oder abends es ist immer das gleiche Theater. Er versteift sich, wenn ich ihn ins Bettchen legen will. Er ist zornig und schreit bis zum Erbrechen. Sobald ...

von kathi1a 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Will nicht alleine schlafen

Hallo Herr Dr. Busse Unsere Tochter 8 Monate will nicht mehr in ihrem Bett schlafen seidem der Stubenwagen weg ist. Sie schläft dann nach ihrer letzten Flasche bei mir ein und wenn wir sie dann in ihr Bett legen wacht sie entweder sofort auf oder nach ein paar ...

von Melanie78 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo Habe das problem das mein 15 monater Alter Sohn nciht mehr in seinem bett schlafen will, egal ob es Mittagschlaf ist oder Abend. Solange ich bei ihm bin und ihn Streichel ist alles ok aber wen ich aus dem zimmer rausgehe fängt er an zu brüllen das ist nicht mehr ...

von chiara83 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.