Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Hallo Hr.Dr.Busse, mein Sohn(10Wochen alt) wacht nachts kontunierlich alle drei Std.auf und quängelt.Sobald er wach ist,zieht er die Beinchen an und presst und weint und presst und drückt die Pupser raus. Tagsüber isst er (auch) alle drei Std.so dass ich immer denke er hat nachts Hunger und gebe ihm ein Fläschchen,er trinkt auch immer und schläft danach ein.Nach drei Std.dasselbe Spiel, er wälzt sich und zieht die Beine an.Das geht die ganze Nacht so und den ganzen Morgen.Er bekommt schon die 1er Nahrung.Verdaut er diese nachts schlechter und schläft deshalb unruhig?Was kann ich tun?Er dürfte doch nachts eigentlich so oft gar nicht Hunger haben mit der 1er Nahrung oder? Bin mir gar nicht so sicher ob er wg.Hunger immer weint.Und was kann ich gg.seine Blähungen noch tun? Tagsüber schläft er höchsten eine halbe std.am stück, wacht auf und quängelt dann bald,weil er eigentlich noch müde ist.Langt den Babys so kurze Schläfchen?Sobald er aufwacht schreit er los aber ich merke er ist noch total müde Jedenfalls sind wir beide immer ziemlich müde nach solchen Nächten und tagsüber lohnt es sich nicht für mich zu schlafen da er sowieso nur höchstens 30Min.schläft Ich habe ziemlich viele Fragen,danke im Vorraus für Ihre Mühe

von Dami am 12.09.2012, 15:15



Antwort auf: Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Liebe D., der Schlaf verläuft immer in Zyklen von 1 bis 3 Stunden, in denen Leicht- und Tiefschlaf dann wieder Leichtschlaf bis hin zum Aufwachen aufeinander folgen. Das ist ganz normal und Aufwachen und unruhig sein bedeutet keineswegs Hunger. Sie sollten also nicht ihr Kind daran gewöhnen, dass es zum (wieder) Einschlafen eine Flasche bekommt, denn es soll ja lernen, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Legen Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, im abgedunkelten Zimmer in sein Bett. Und setzen sich notfalls nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts bis es einschläft. Nachts dann genauso und nur reagieren, wenn Ihr KInd sich wirklich meldet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2012



Antwort auf: Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Hallo, ich wollte nur sagen, dass mein Sohn auch so war und mit 22 Monaten noch so ist (trinkt 2xNacht). Mir wurde oft das Buch "Alle Kinder können Schlafen Lernen" empfohlen, da es heiß dass das Kind einfach ohne Flasche nicht wieder einschlafen kann, dass Kinder öfters Nachts wach werden ist normal. Nach 1 Woche schlafloser Nächte habe ich aufgegeben und ihn so genommen wie er ist. So ein Temprament halt. Das mit den kurzen Schläfchen tagsüber - du könntest versuchen, die Abstände zwischen den Schläfchen und auch den Fläschchen (schläft er tagsüber an der Flasche ein, oder?) zu vergrössern - also seltener tagsüber schlafen aber dafür länger. Lenk ihn ab, bis er richtig müde ist. Bei Bauchkrämpfen hat uns immer eine mehrmals-tägliche Bauchmassage mit Kümmelsalbe geholfen (Beinchen an den Bauch anziehen und im Uhrzeigersinn drehen und immmer wieder zwischendurch an den Bauch sanft pressen, auch Fahrradbewegungen tun gut - dann kommt die Luft schon raus ;) nur nicht direkt nach dem Essen) und auch Sab Simplex im Notfall. Ich hoffe du kriegst es bald raus, wie es besser funktioniert - Viel Glück!

von IfSoGirl am 12.09.2012, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt schlecht weint viel und schläft kaum

Hallo. Meine Tochter ist nun 7 wochen alt. Bis außer bauchschmerzen war sie bis vor 14 Tagen eigentlich relativ lieb und ruhig.aber seit 14 Tagen trinkt sie total schlecht(viel zu hastig,unruhig und ändert immer mit viel Gebrüll von 135 trinkt sie dann vielleicht nur 50-60 ml) Dazu kommt das sie über tag auch total unzufrieden scheint sie ist nu...


Weint ohne ton und ist steif während er schläft

Guten Abend Dr. Busse Mein Sohn 14 Monate war am schlafen und plötzlich machte er sein Mund auf kam aber kein ton war steif, lange kam nichts kein atmen kein schreien nichts, er hatte die Augen zu weil er am schlafen war. Ich wusste vor panick nicht was ich machen soll. Habe ihn auf den Arm genommen passierte nichts die gleiche Mimik, Mund war of...


Warum weint sie und schläft so unruhig

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Seit kurzem schläft sie extrem unruhig, wälzt sich rum im Schlaf , fängt im Schlaf an zu weinen. Sie hatte schon immer Probleme beim Einschlafen. Erst konnte sie nur beim Stillen einschlafen, mit 8,5 Monaten habe ich abgestillt, dann ist sie auf die Flasche umgestiegen. Jetzt ist es eigentlich immer so , dass ...


KInd 15 Monate, weint nachts, schläft schlecht, Nase ist zu aber kein Schnupfen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Kind ( 15 MOnate) schläft seit zwei Nächten kaum, weint und die NAse ist zu aber es hat kein Schnupfen. Was kann ich unternehmen? Habe heute schon die hömoophaische Kugelchen gegeben - Infludoron, bin mir aber nicht sicher Danke im voraus Mit freundlichen Grüßen


1 jähriges kind schläft nicht und weint ständig

Guten Tag Herr Busse. Ich bin langsam ratlos und am ende meiner kräfte. Unser sohn ist vor einer woche 1 geworden. Er bekommt seit 2 wochen vollmilch vor dem einschlafen. Er schläft beim trinken dann auch ein und ich lass ihn auf mir bis er richtig eingeschlafen ist. Das sind ca 5-8 min. Doch sobald ich ihn ins bettchen legen will fängt er an zu we...


Beikost Krämpfe Baby weint viel schläft schlecht

Hallo Dr Busse, wir sind nun ca in der sechsten Woche der Beikosteinführung. Anfangs hatten wir mit Gemüsebrei gestartet, dann Kartoffeln dazu dann Getreide und Fleisch bzw Fisch. Das lief alles noch ganz gut, allerdings als dann der Milchbrei abends dazu kam, fingen die Probleme an. Seitdem schläft sie sehr schlecht. Sie wacht sogar jede Stunde au...


Warum schläft mein Sohn fast 4 Jahre so schlecht und weint ständig?

Hallo, und zwar geht es um unseren fast 4 Jährigen Sohn. Er war von Anfang an eigtl nicht der aller beste Schläfer. Aber ab dem er 1 Jahr war hat er so gut wie immer in seinem Zimmer und auch durch geschlafen. Seit Anfang diesen Jahres wird das mit seinem schlafen immer immer schlimmer. Wir haben schon alles durch an Ritualen und und und .. was...


Baby schläft nicht, weint und schreit

Sehr Geehrter Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit der 2. Woche haben wir Probleme mit ihm. Er schreit und weint sich durch den Tag. Selbst im Schlaf fängt er an zu weinen. Seit 2 Wochen kämpft er gegen das Einschlafen tagsüber an. Seine Augen sind ein Spalt offen und sobald diese zu fallen macht er sie wi...


Baby schreit, weint, und schläft nicht.....

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 6 monate alt und schreit und weint und hört nicht auf damit :( Sie wird gestillt und ich habe mit der beikost angefangen. Sie schläft tagsüber sehr sehr wenig also maximal eine stunde am tag verteilt nachts schläft sie erst gegen 23:30 ein oder sogar manchmal später sie schläft auch nur an der brust ei...


Kind schnappt während es schläft nach Luft und weint dann

Hallo, Ich habe schon mehrfach bemerkt, dass meine Tochter (7 Monate) während des Schlafens tagsüber plötzlich mit den Armen rudert, tief Luft holt und dann schreit. Dann schläft sie weiter. Ich frage mich, ob sie keine Luft bekommen hat und deshalb aus der Atemnot heraus schreit oder ob sie irgendwie was komisches geträumt hat und daher so rea...