Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Hallo Hr.Dr.Busse, mein Sohn(10Wochen alt) wacht nachts kontunierlich alle drei Std.auf und quängelt.Sobald er wach ist,zieht er die Beinchen an und presst und weint und presst und drückt die Pupser raus. Tagsüber isst er (auch) alle drei Std.so dass ich immer denke er hat nachts Hunger und gebe ihm ein Fläschchen,er trinkt auch immer und schläft danach ein.Nach drei Std.dasselbe Spiel, er wälzt sich und zieht die Beine an.Das geht die ganze Nacht so und den ganzen Morgen.Er bekommt schon die 1er Nahrung.Verdaut er diese nachts schlechter und schläft deshalb unruhig?Was kann ich tun?Er dürfte doch nachts eigentlich so oft gar nicht Hunger haben mit der 1er Nahrung oder? Bin mir gar nicht so sicher ob er wg.Hunger immer weint.Und was kann ich gg.seine Blähungen noch tun? Tagsüber schläft er höchsten eine halbe std.am stück, wacht auf und quängelt dann bald,weil er eigentlich noch müde ist.Langt den Babys so kurze Schläfchen?Sobald er aufwacht schreit er los aber ich merke er ist noch total müde Jedenfalls sind wir beide immer ziemlich müde nach solchen Nächten und tagsüber lohnt es sich nicht für mich zu schlafen da er sowieso nur höchstens 30Min.schläft Ich habe ziemlich viele Fragen,danke im Vorraus für Ihre Mühe

von Dami am 12.09.2012, 15:15

Antwort auf: Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Liebe D., der Schlaf verläuft immer in Zyklen von 1 bis 3 Stunden, in denen Leicht- und Tiefschlaf dann wieder Leichtschlaf bis hin zum Aufwachen aufeinander folgen. Das ist ganz normal und Aufwachen und unruhig sein bedeutet keineswegs Hunger. Sie sollten also nicht ihr Kind daran gewöhnen, dass es zum (wieder) Einschlafen eine Flasche bekommt, denn es soll ja lernen, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Legen Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, im abgedunkelten Zimmer in sein Bett. Und setzen sich notfalls nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts bis es einschläft. Nachts dann genauso und nur reagieren, wenn Ihr KInd sich wirklich meldet. Alles Gute!

Antwort auf: Baby weint alle drei Std.nachts und schläft tagsüber nur kurz

Hallo, ich wollte nur sagen, dass mein Sohn auch so war und mit 22 Monaten noch so ist (trinkt 2xNacht). Mir wurde oft das Buch "Alle Kinder können Schlafen Lernen" empfohlen, da es heiß dass das Kind einfach ohne Flasche nicht wieder einschlafen kann, dass Kinder öfters Nachts wach werden ist normal. Nach 1 Woche schlafloser Nächte habe ich aufgegeben und ihn so genommen wie er ist. So ein Temprament halt. Das mit den kurzen Schläfchen tagsüber - du könntest versuchen, die Abstände zwischen den Schläfchen und auch den Fläschchen (schläft er tagsüber an der Flasche ein, oder?) zu vergrössern - also seltener tagsüber schlafen aber dafür länger. Lenk ihn ab, bis er richtig müde ist. Bei Bauchkrämpfen hat uns immer eine mehrmals-tägliche Bauchmassage mit Kümmelsalbe geholfen (Beinchen an den Bauch anziehen und im Uhrzeigersinn drehen und immmer wieder zwischendurch an den Bauch sanft pressen, auch Fahrradbewegungen tun gut - dann kommt die Luft schon raus ;) nur nicht direkt nach dem Essen) und auch Sab Simplex im Notfall. Ich hoffe du kriegst es bald raus, wie es besser funktioniert - Viel Glück!

von IfSoGirl am 12.09.2012, 16:04