Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby wachts nachts stündlich auf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
die Nächte sind bei uns momentan sehr schlimm. Mein bald 7monatiger Sohn schläft schon seit ca. drei Monaten schlecht - nur zwischendurch waren mal ein paar wenige bessere Nächte dabei. In den letzten Tagen hat sich das Problem derart gesteigert, dass er jede Stunde aufwacht, hysterisch schreit und es ca. 30-45 min dauert, bis er wieder einschläft. Ob er in seinem Bett in seinem Zimmer oder bei uns schläft, macht dabei keinen Unterschied, Viburcol probieren wir seit 2 Tagen, damit ist es noch schlimmer geworden ... Erstverschlimmerung?
Der KiA sagte bisher immer zu dem Thema, es sei alles in Ordnung. Einen Bluttest hat er allerdings noch nicht gemacht. Sollte ich jetzt, wo es so schlimm geworden ist, nochmal hingehen und darauf bestehen? Oder gibt es sonst etwas, was man machen kann? Könnte Eisenmangel die Ursache sein? Ich stille, habe aber selbst wenig Eisen. Mein Sohn bekommt in der Beikost bisher kein Fleisch, weil ich noch eine Weile stattdessen Hirse geben wollte. Nun habe ich aber gehört, dass Hirse Fleisch nicht ersetzen kann. Fange heute dann mit Fleisch an, aber ob das wirklich der Grund sein kann ...?
Wäre dankbar für eine Einschätzung.
Liebe Grüße

von littlelilac am 06.10.2010, 07:53 Uhr

 

Antwort:

Baby wachts nachts stündlich auf

Liebe L.,
mit der Nahrung hat das nichts zu tun. Vielmehr ist ihr Sohn in einem Alter, in dem er viel erlebt und das im Traumschlaf verarbeiten muss. Da hilft leider nur Geduld und trösten, wenn er wach wird und weint, nicht aber, wenn er im Schlaf "Geräusche" macht, die auch sehr heftig sein können.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010

Antwort:

Baby wachts nachts stündlich auf

Hallo littlelilac,

ich bin zwar nicht der Doc, aber ich kenne dieses Problem!!
Meiner (5 Monate) wacht auch seit 3 Wochen nachts stündlich auf!! Jeder neue Einschlafversuch mit wiegen, wippen, singen etc. dauert über 1/2 Stunde!! Heute Nacht musste ich ganze 7x das Kind wieder in den Schlaf bringen, ich selbst schlief nur maximal 2 Stunden (gestückelt)---- denke, Dir geht es so ähnlich!!
Bei uns geht die Einschlafproblematik auch tagsüber so weiter! Bei Euch auch?
Bezüglich Diagnose: Bei uns wurde eine Tonusregulationssstörung festgestellt, Siehe auch meine Beitrag gestern!
Vielleicht liegt ja das gleiche bei Euch vor??
Ich fühle mit Dir/Euch!
TimLin

von TimLin am 06.10.2010

Antwort:

Baby wachts nachts stündlich auf

Dankeschön, auch an TimLin.
Ja, bei uns ist es ähnlich ... haben demnächst auch einen Termin in einer Klinik, mal sehen,was die sagen ...
Euch auch alles Gute!!

von littlelilac am 07.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby "kühlt" nachts aus

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Seit ein paar Nächten schläft sie nachts sehr unruhigt und wirft sich hin und her. Wenn ich nach ihr gucke sind ihre Arme, Brust und Beine kalt, der Nacken bzw. zwischen den Schulterblättern eher kühl bis ...

von Mauzel87 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

nachts kalt, baby friert... ?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (4 Monate alt) kühlt nachts aus, sie hustet schon deswegen (besonders morgens...). Sie schläft mit in unserem Bett, abgetrennt mit Stillkissen, so, dass sie ihren eigenen Bereich hat (eine ganze Matratzenseite). Da wir genau unter dem Fenster ...

von cereza 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby fuehlt sich nachts kalt an

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezueglich meines 6 Monate alten Sohnes. Seine "normale" Koerpertemperature waehrend des Tages betraegt etwa 36 grad celsius. Waehrend der Nacht jedoch sinkt seine Temperature auf bis zu 35.5 grad. Sein Koerper fuehlt sich auch ...

von usmama 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Hallo Dr. Busse, unser Fabian (5 Monate) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er nachts aufwacht und nicht mehr einschläft, wenn ich ihm nicht die Flasche gebe. Er hat keine Hunger, man merkt das ja an der Art, wie er trinkt. Anfangs schnell und nach 2-3 Schluck kaut ...

von TiSchie 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby fängt Nachts an zu weinen??

Hallo, Baby ist 6 Wochen alt,immer wenn es Abends wird fängt es an zu weinen.Vor allem wenn wir schlafen gehen. Aber am Nachmittag klappt es perfekt mit dem schlafen. Es schläft auch nicht zu lange. Wenn es dann eingeschlafen ist nach Stunden, liegt es paar Minuten im Bett ...

von schildkroete1 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Nachtschlaf bei 7 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft nun schon seit er 2 Monate alt ist freiwillig von 20:30 bis ca. 5:30 durch, nach einer Flasche dann nochmal bis 7 Uhr. "Durchschlafen" heisst allerdings in diesem Fall nur: er bleibt alleine im Bett liegen ohne zu ...

von luna456 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

7monate altes baby kommt nachts noch im 3h takt..

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist in 2 tagen 7monate alt und kommt nachts, so wie tagsüber auch, noch immer im 3stunden takt. Er lässt sich durch nichts anderes als die Brust beruhigen. Er bekommt mittags und abends einen Brei und morgen werden wir auch mit dem nachmittagsbrei ...

von liam-boy 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

baby nachts unruhig

Hallo ! Unsere kleiner ist nun 16 wochen alt, anfangs hat er gut geschlafen kam einmal in der Nacht!!! Seid ca 2 wochen kann er sich selbständig auf den Bauch legen und seitdem schläft er sehr unruhig, er wacht alle 1,5 -2 stunden auf wird unruhig rudert um sich rum und dreht ...

von Lidija83 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

baby nachts nicht satt

hallo herr dr. busse, unsere tochter ist gute 6,5 monate und ißt seit 1 monat mittags gemüse-fleischbrei und seit ca. 2 wochen abends hirse-milchbrei von alnatura. morgens und nachmittags bekommt sie noch eine flasche humana1 (ca.200ml). wir haben mit dem abendbrei ...

von bluemchen05 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

baby schläft nur nachts

mein baby schläft nur die nacht von ca. 22:00- 5:00 uhr. tagsüber ist er nur wach er döst zwar mal eine halbe stunde nach der flasche (10:00, 14:00, 18:00) aber sonst ist er wach . die augen sind ganz rot kann aber nicht einschlafen .wenn er total übermüdet ist brärlt er nur ...

von paulsprot 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.