Frage: Baby wacht schreiend auf

Hallo Dr. Busse, vielleicht haben sie ja einen Rat für mich. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und seit einiger Zeit wacht er abends nach ca. 30 Minuten weinend auf. Das passiert nur wenn ich ihn abends schlafen lege, sonst nicht. Ich habe eine ungefähre gleich bleibende Zeit um ihn ins Bett zu bringen (und er ist dann auch wirklich müde) und ein kleines Ritual. Dazu gehört, dass er in den Schlaf gestillt wird. Normalerweise stehe ich auf wenn er schläft, nun hatte ich es aber mal versucht mit ihm liegen zu bleiben. Verändert aber nichts, er ist dennoch nach 30 Minuten wieder weinend aufgewacht. Ich versuche leise mit ihm zu reden und ihn zu streicheln, biete ihm nochmal die Brust an. Es hilft aber alles nichts, in kürzester Zeit wird sein weinen wirklich heftig, er schreit als hätte er Schmerzen oder große Angst. Er fängt dann auch immer an zu schwitzen. Er ist dann aber noch im Halbschlaf. Ich nehme ihn irgendwann hoch und wenn er gar nicht wach wird gehe ich mal mit ihm ans geöffnete Fenster. Spätestens dann wird er wach und ist dann auch sofort ruhig und strahlt mich teilweise an als ob nichts gewesen wäre. Wenn ich ihn dann wieder schlafen lege ist auch alles gut... Ich weiß leider nicht so richtig was ich da anders machen könnte... Achso, er ist abends leider meistens etwas übermüdet, da er über Tag sehr sehr wenig schläft (gestern nicht mal 1,5 Stunden insgesamt). Das bekomme ich momentan aber auch nicht in den Griff. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von Tanja_1989 am 08.10.2021, 07:55

Antwort auf: Baby wacht schreiend auf

Liebe T., das Aufwachen auch aus einem "aufregenden Traum" mit Schreien ist normal und muss Ihnen keine Sorgen machen. Wichtig ist aber, dass die Kinder lernen dürfen, ohne Hilfen wie Stillen oder Schaukeln,........ alleine in den Schlaf zu finden. Also erst stillen und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen. Nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem einfach nur leise redend oder singend oder auch ruhig am Bett sitzen bleiben bis Ihr Kleiner in den Schlaf findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wacht schreiend auf

Hallo. Dein Kind ist sooo jung noch, es will deine Nähe. Habe ich auch durch. Das erste Jahr hat meine Tochter kaum war sie eingeschlafen(nach über 1 Stunde weinen und nicht schlafen wollen) nach spätestens 1 stunde munter oder halb munter und hat geweint. Hoch nehmen trösten wieder hin legen. Sie lernen in dem Alter viel. Verarbeiten im Kopf so viel. Da ist es normal das sie unruhig schlafen. Und wen dein Kind ein unruhiger Schläfer ist wie meien Tochter , die mit knapp 3 immer noch in der Nacht immer mal wieder im halb schlaf weint ist es halt so. Sie träumen lebhaft was sie am Tag erlebt haben, Verarbeiten es. Hin gehen ruhig reden streicheln, eventuell hoch nehmen kuscheln. Und sie wieder zum schlafen bringen mehr kann man da nicht machen.

von Claudia91 am 08.10.2021, 08:35

Antwort auf: Baby wacht schreiend auf

Hallo Claudia91, danke für deine Antwort. Ich lasse ihn ja auch nicht alleine. Dass ich nach dem er eingeschlafen ist wieder aufgestanden bin ging ne Weile halt gut, er hat dann einfach weiter geschlafen. Jetzt wo er wach wird bleibe ich wie gesagt bei ihm liegen und bemühe mich ja auch ihn zu beruhigen. Allerdings schreit er trotzdem und zwar wirklich heftig. Wenn er dann wieder schläft weine ich dann meistens erstmal So heftig schreit mein Kind halt sonst normalerweise nicht...

von Tanja_1989 am 08.10.2021, 09:13

Antwort auf: Baby wacht schreiend auf

Hallo. Ja du bist nicht alleien mit den. Wir hatten es eben auch. Hat gut geschlafen am anfang und dann irgendwann kam es das sie immer nach 1 stunde, weinend auf wachte und wirklich lange weinte Sie verarbeiten in dem Alter so viel. Es wird vorbei gehen. Wen er sonst vollkommen normale ist untertags einfach beruhigen, selbst ruhig bleiben und kuscheln und denken , es wird vorbei gehen. Er hat vielleicht einen Schub. Dann war es bei uns auch extrem .

von Claudia91 am 08.10.2021, 09:31