Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby wacht nachts immer wieder auf

Guten Tag,
mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wir haben ein mehr oder weniger großes Schlafproblem.
Ich lege ihn i.d.R. zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett. Nach unserem gewöhnlichen Einschlafritual mit Schlaflied singen und Streicheleinheiten wird er meist schläftrig und ich lasse ihn allein in seinem Bett liegen. Oftmals fängt er nach ein paar Minuten vor sich hinplappern noch einmal an mit schreien, ich gehe dann zurück ins Zimmer, gebe ihm seinen Schnuller zurück und streichele ihn noch mal. Er lacht dann auch immer, wenn ich ins Zimmer komme und er meine Stimme hört.
Das wiederholt sich dann ein paar mal, bis er schließlich einschläft. Normalerweise dauert das nicht länger als 15 Minuten. Mit dem Einschlafen haben wir also keine Probleme.

Der Kleine wacht allerdings sehr häufig wieder auf und findet nicht allein zurück in den Schlaf. Es gibt Nächte, da ist er im halbe-Stunden-Takt wach, länger als 3 Stunden am Stück hat er bislang noch nie allein geschafft.
Wenn er aufwacht, schreit er sofort. Ich gehe dann zu ihm hinüber, gebe ihm seinen Schnuller zurück und streichele seine Hand und er schläft meist gleich wieder ein. Das sind vielleicht 5 Minuten, die ich dann in seinem Zimmer bin, dann kann ich mich wieder schlafen legen. Gegen 4 Uhr hilft das nicht mehr, dann stille ich ihn.
Danach ist er meist wach und turnt in seinem Bettchen herum. Da ich von der Nacht oft total k.o. bin, nehme ich ihn mit in unser Bett. Dort liegt er dann zwischen mir und meinem Mann, plappert noch etwas vor sich hin und kuschelt sich dann irgendwann an einen von uns beiden an und schläft bis zum morgen, meist zwischen 7 und halb 8 wacht er dann auf und die Nachtruhe ist vorbei. Da schafft er also auch manchmal 3 Stunden am Stück zu schlafen.

Für mich ist das sehr anstrengend, so oft in der Nacht aufzustehen und hinüber in sein Zimmer zu gehen. Wenn ich 1 Stunde am Stück schlafen kann, ist das schon sehr viel. Wenn ich gar zu geschafft bin, nehme ich ihn auch schon zeitiger mit zu uns ins Bett. Dann schläft er total gut, ich bekomme dann auch nicht mit, dass er wach wird. Vielleicht gebe ich ihm dann unterbewusst immer meine Hand oder streichele ihn, das weiß ich nicht.

Wie kann ich ihm helfen, allein in den Schlaf zu finden und das bei sich im Bettchen? Es kann ja nicht ewig so weitergehen, dass ich die ganze Nacht nur unterwegs bin in der Wohnung.

L.G.

von J.G. am 12.09.2011, 13:20 Uhr

Antwort:

Baby wacht nachts immer wieder auf

Liebe J.,
so ist das leider normal und Sie machen das im Prinzip ja auch richtig. Vielleicht müssen Sie sich erst mal für das Familienbett entscheiden, wenn dann alle besser schlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2011