Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby trinkt schlecht

Hallo Herr Busse,
mein Sohn (11 Wochen alt) trinkt in den letzten Wochen ganz schlech bzw. nicht regelmäßig, bis vor kurzem habe ich noch voll gestillt, sein ca. 1,5 Wochen versuche ich ihn zumindest auch mit der Flasche satt zu bekommen. Wenn er schlech trinkt, dann wein er nicht sondern schläft einfach und ich kann ihn überhaupt nicht richtig wecken um zu füttern. Ich wiege ihn regelmäßig einmal in der Woche, Die niedrigste Gewichtzunahme war nur 70g! Seit dieser schlechten Zunahme versuche ich ihn jede Minute mit allen Mitteln zu füttern, natürlich wenn er will.
Z.B. gestern hat er bis 16 Uhr ganz gut getrunken (ich habe nur gestillt), aber von 16 Uhr bis 22 Uhr kaum was getrunken und die Brust nur angeschrien. In der Nacht war er fleißig am Trinken tagsüber wollte er wieder weder die Flasche noch die Brust nehmen.
Ist das normal, dass er von Zeit zur Zeit so schlecht trinkt? Oder sollte ich bei diesem Verhalten lieber zum Arzt?
Danke

von a_fesler am 17.03.2014, 17:32 Uhr

Antwort:

Baby trinkt schlecht

Liebe A.,
auch einem Baby kann es schon ganz schön auf die Nerven gehen, wenn es ständig zum Trinken gedrängt wird. Vertrauen Sie doch einfach darauf, dass ein gesundes Kind nicht vor dem Busen und der Flasche verhungert und bieten Sie Nahrung immer nur locker und gelassen und mit mindestens 2 Stunden Pause zur vorhergehenden an. Gewichtskontrolle maximal 1 mal pro Woche und im Zweifelsfall bitte durch den Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2014