Frage: Baby ständig nervös und zappelig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn, jetzt knapp 3 Monate (ET 7 Wochen alt) Er kam in der 33+6 SSW kern gesund zur Welt aufgrund eines Blasensprunges, Ursache ungeklärt es wurden keine Bakterien gefunden.(Meine 1.SS, ich bin 29 Jahre) Er war 3 Wochen in der Klinik, hat von Anfang an selbstständig geatmet, bekam jedoch prophylaktisch 7 Tage Antibiotika. Das Problem ist, dass er in 90 Prozent seiner wachen Phasen sehr nervös und zappelig ist. Das äußert sich in schnellem atmen, wildes umherfuchteln mit Armen und Beinen, ab und zu schreien. Wir haben alles probiert; pucken,osteopathie,Fliegergriff,Gymnastik etc. Er macht soweit ich das beurteilen kann sonst einen guten Eindruck, er wird voll gestillt, nimmt zu, lacht mit uns. Er hat oft Bauchweh und Blähungen, da helfen wir ihm mit Gymnastik. Ich habe nicht das Gefühl, das diese große Nervosität etwas mit seinem Bauch zu tun hat. Das Schlafverhalten ist abwechselnd; im Schnitt: Nachts einmal stillen, schläft ca.4 Stunden am Stück, tagsüber schläft er 1-3 Stunden am Stück, wobei er nicht immer durch Hunger wach wird, sondern manchmal durch Bauchkrummeln bzw.Bauchweh. Ich habe bedenken, dass dieses Nervosität ein Symptom für eine Erkrankung sein könnte. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Antonia

von Marten2016 am 30.05.2016, 05:34



Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Liebe M., weniger ist gerade in solchen Fällen mehr und das wichtigste ist, dass Sie ruhig und gelassen sind und entsprechend auch so mit Ihrem Kind umgehen. Und den Tag gleichmäßig einteilen ohne "Stress" und allzu viel Unruhe. Und immer wenn Ihr Kind müde und unruhig und quengelig wird, legen Sie es umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett, setzen sich nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. So kann es allmählich lernen, Reize besser zu verarbeiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2016



Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Hallo Marten, Mein Sohn (Fruhgeboren 34+5 - vorzeitiger Blasensprung) jetzt 3 Monate hat die selben Symptomen. Kannst du mir bitte sagen wie es bei euch momentan die Situation ist. Hat sich mit der Zeit was geändert? Diagnose? Danke im Voraus

von Dilyana am 01.10.2019, 16:22



Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Hallo, habt ihr inzwischen was herausgefunden? Mein Sohn hat die selben Symptomen. Vielen Dank. Lg

von Nemo2709 am 28.10.2021, 04:01



Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Mein Sohn, im März diesen Jahres geboren, zeigt ein und die selben Symptome und ich mache mir genau die gleichen Sorgen und Gedanken. Mich würde natürlich interessieren wie sich dein Sohn entwickelt hat und was letztendlich die Ursache für dieses Verhalten war.

von CJF210322 am 25.07.2022, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zappelig und nervös

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist nun 3 Monate und 1 Woche alt. Er war schon immer ein Speikind, Kinderarzt und Hebamme haben gesagt das wäre nicht schlimm. Er hat immer stetig zugenommen und ist sehr fit. Er trinkt seit einigen Wochen tgl ca 850-960 ml, das ist immer unterschiedlich ob er viel schläft oder aktiv ist . Seit ein paar Tagen (T...


Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und von der unruhigen Sorte. Seit Geburt hat er immer schon sehr viel geschrien, mittlerweile ist es nur etwas besser. Er ist sehr unruhig, bewegt sich so viel, dass ich ihn bis vor kurzem nur im Liegen gestillt habe, weil ich ihn anders gar nicht ruhig halten konnte. Seine Bewegungen...


Warum wird mein Kind Nervös und wert sich wenn man es vorsichtig festhält

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre ....Er lässt sich nur schwierig die Haare schneiden , Finger Nägel schneiden und andere dinge die wichtig sind ..... Wenn ich ihm zb die Fingernägel schneiden möchte muss ich ja leider seine kleinen Hände festhalten damit ich ihn nicht verletzte......so ist das auch mit dem Haar schneiden ich habe sc...


Apetitlos aber zappelig

Mein sohn ist 9 Monate ,und er isst und trinkt sehr wenig max 800ml milch und vllt 200gr brei ,hinzukommt eine starke würge empfindlichkeit es darf nicht mal ein krümmel in der nahrung sein sonst erbricht er ,von der statur ist er schmal er sieht optisch aus wie ein 2jähriger ,was kann ich tun das er mehr zu sich nimmt ich mache mir sorgen weil des...


Baby sehr nervös und unruhig

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist im 7ten Monat und ist sehr unruhig wie nie zuvor. Seit einer Woche ist sie sehr nervös tagsüber, sie weint und macht sich ganz steif und auch beim Einschlafen hat sie Schwierigkeiten. Die Nacht schläft sie aber überraschenderweise dann gut durch (ca 9-10 am Stück). Könnten es vielleicht die Zähnchen schon...


Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter Maja war und ist schon immer ein sehr aktives Kind,stilles Sitzen ist für sie eine echte Herausforderung. Sie war als Baby sehr wach und früh mobil,auch war sie ein Schreikind , könnte dann aber im Tragetuch zur Ruhe kommen. Jetzt geht sie in die 2 Klasse und hat laut Klassenlehrerin eine sehr hohe Auffassu...


Baby 6 Monate lacht nervös…ist das normal?

Hallo, ich mache mir seit ein paar Tagen große Sorgen, dass mit unserer Tochter etwas nicht stimmen könnte. Sie ist jetzt etwas älter als 6 Monate und verändert ihr Verhalten im Moment sehr. Am meisten sorgt mich, dass sie ganz oft merkwürdig nervös lacht. Sie macht dann diesen komischen Laut, auch wenn gar nichts lustig ist. Zum Beispiel wenn...


Plötzlich extrem zappelig

Hallo her Dr. med. Busse, Mein kleiner (10 Wochen alt) hat heute Nacht plötzlich angefangen extrem mit den Armen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Dabei hat er auch sehr viel gequietscht (seine üblichen Töne wenn er aktiv ist), sogar viel mehr hintereinander als jemals zuvor! Die Augen waren weit aufgerissen und er hat sich so abgemüht, d...


Baby nachts total nervös

Hallo Dr. Busse, Wir wissen langsam nicht mehr weiter und es raubt uns wirklich die Nerven. Unser Baby ist 4 Monate alt und seit ca 3 Wochen dreht er förmlich durch in seinem Bett. Wir legen ihn meistens gegen 20:00/20:30 ins Bett. Er braucht dann ca 15 min zum einschlafen indem er den Kopf wie verrückt hin und her dreht, die Beine hochschmeißt,...


Zappelig und unruhig / Selbstregulation

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und seit knapp 8 Wochen findet er sehr schlecht zur Ruhe und in den Tiefschlaf. Er ist sehr aktiv in seinen Wachphasen (strampelt viel rollt sich durch das ganze Wohnzimmer) aber findet total schlecht zur Ruhe. Tagsüber schlafen ausser im Kinderwagen ist ganz schlecht und nachts wacht er sehr...