Frage: Baby ständig nervös und zappelig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn, jetzt knapp 3 Monate (ET 7 Wochen alt) Er kam in der 33+6 SSW kern gesund zur Welt aufgrund eines Blasensprunges, Ursache ungeklärt es wurden keine Bakterien gefunden.(Meine 1.SS, ich bin 29 Jahre) Er war 3 Wochen in der Klinik, hat von Anfang an selbstständig geatmet, bekam jedoch prophylaktisch 7 Tage Antibiotika. Das Problem ist, dass er in 90 Prozent seiner wachen Phasen sehr nervös und zappelig ist. Das äußert sich in schnellem atmen, wildes umherfuchteln mit Armen und Beinen, ab und zu schreien. Wir haben alles probiert; pucken,osteopathie,Fliegergriff,Gymnastik etc. Er macht soweit ich das beurteilen kann sonst einen guten Eindruck, er wird voll gestillt, nimmt zu, lacht mit uns. Er hat oft Bauchweh und Blähungen, da helfen wir ihm mit Gymnastik. Ich habe nicht das Gefühl, das diese große Nervosität etwas mit seinem Bauch zu tun hat. Das Schlafverhalten ist abwechselnd; im Schnitt: Nachts einmal stillen, schläft ca.4 Stunden am Stück, tagsüber schläft er 1-3 Stunden am Stück, wobei er nicht immer durch Hunger wach wird, sondern manchmal durch Bauchkrummeln bzw.Bauchweh. Ich habe bedenken, dass dieses Nervosität ein Symptom für eine Erkrankung sein könnte. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Antonia

von Marten2016 am 30.05.2016, 05:34

Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Liebe M., weniger ist gerade in solchen Fällen mehr und das wichtigste ist, dass Sie ruhig und gelassen sind und entsprechend auch so mit Ihrem Kind umgehen. Und den Tag gleichmäßig einteilen ohne "Stress" und allzu viel Unruhe. Und immer wenn Ihr Kind müde und unruhig und quengelig wird, legen Sie es umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett, setzen sich nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. So kann es allmählich lernen, Reize besser zu verarbeiten. Alles Gute!

Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Hallo Marten, Mein Sohn (Fruhgeboren 34+5 - vorzeitiger Blasensprung) jetzt 3 Monate hat die selben Symptomen. Kannst du mir bitte sagen wie es bei euch momentan die Situation ist. Hat sich mit der Zeit was geändert? Diagnose? Danke im Voraus

von Dilyana am 01.10.2019, 16:22

Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Hallo, habt ihr inzwischen was herausgefunden? Mein Sohn hat die selben Symptomen. Vielen Dank. Lg

von Nemo2709 am 28.10.2021, 04:01

Antwort auf: Baby ständig nervös und zappelig

Mein Sohn, im März diesen Jahres geboren, zeigt ein und die selben Symptome und ich mache mir genau die gleichen Sorgen und Gedanken. Mich würde natürlich interessieren wie sich dein Sohn entwickelt hat und was letztendlich die Ursache für dieses Verhalten war.

von CJF210322 am 25.07.2022, 13:00