Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Baby ist nun 9 Monate alt. Seit einigen Tagen fallen mir immer wieder "Anspannungszustände" auf. Vor allem abends beim Essen im Hochstuhl. Er hält sich dann am Hochstuhl fest und spannt den ganzen Körper an, läuft rot an und zittert leicht, für wenige Sekunden. Ab und zu kommt es auch vor, wenn ich ihn trage. Ich habe das Gefühl, dass es seine Art ist mit Emotionen umzugehen, weil er andere Möglichkeiten noch nicht kennt? Allerdings möchte ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn es doch was ernsthaftes sein kann. Sollte ich einen Arzt aufsuchen, oder ist dieses Verhalten normal? Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende wünsche ich

von Fionader am 13.03.2020, 18:48



Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Liebe F., das klingt völlig normal und ist sicher kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2020



Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Hallo, drückt er so vielleicht in die Windel? Unser Sohn hat das zeitweilig gemacht, wenn er Stuhl abgesetzt hat. Nicht, dass ich Dich für "blöd" halte, aber vielleicht hast Du den Zusammenhang bisher übersehen? Viele Grüße

von Mamamaike am 13.03.2020, 21:00



Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Danke für die Antwort. Mit drücken hat aber das nichts zu tun, die Windel ist danach nie voll. Sein "Drück-Gesicht" sieht auch anders aus, das erkenne ich sofort, da es sogar recht niedlich ist :-D

von Fionader am 13.03.2020, 21:35



Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Mit deiner Vermutung liegst du wohl ganz richtig. Schau mal nach "shuddering attacks" das ist harmlos, tritt gehäuft beim Essen auf oder bei Anspannung, Langeweile. Es hört irgendwann von allein auf, kann aber dauern. kenne es von meinem Sohn

von Muschelnudel am 14.03.2020, 10:13



Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Hallo Muschelnudel, vielen Dank für deine Antwort, auf Youtube habe ich einige "shudder attack" Videos gefunden in denen die Babys exakt dieselbe Anspannung zeigen wie mein Baby, mit der Beschreibung dass es von Ärzten kontrolliert wurde, sich das von alleine wieder legt und nicht schlimm ist. Vielen Dank dafür, ich bin nun sehr beruhigt!

von Fionader am 14.03.2020, 12:25



Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Auch an Herrn Dr Busse vielen lieben Dank für die Antwort. Man sollte viel häufiger auf sein Bauchgefühl hören, da bleiben einem einige Sorgen erspart :-)

von Fionader am 14.03.2020, 12:27



Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Ja es legt sich tatsächlich von allein. Ab und zu macht mein Sohn das heute auch noch(16 Monate), aber meist legt es sich größtenteils innerhalb von 3 Monaten spätestens.

von Muschelnudel am 14.03.2020, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warmer Kopf, Körper-Temp normal ??

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist momentan quengelig und ich habe das Gefühl sie brühtet einen Infekt aus. Nun ist mir aufgefallen, daß ihr Kopf doch recht warm ist, man mein sie hat Fieber. Nun habe ich Fieber gemessen aber die Temp. ist bei 37 Grad. Ist das normal? Gruß kati


Verhältnis Kopf/Körper

Hallo Herr Dr. Busse. Mein 4 Monate alter Sohn hat derzeit einen Kopfumfang von 425mm und eine Körperlänge von 69cm. Laut Internet liegt er damit in den Perzentilen Kopf 75 und Körper über 97. Könnte das ggf. Aufschluss über die geistige Entwicklung geben, dass der Kopf im Verhältnis zum Körper so 'klein' ist oder spielt das keine Rolle und ist so...


Kopf "niedriger" als Körper beim Schlafen - problematisch?

Hallo Dr Busse, in letzter Zeit habe ich mir etwas Gedanken über folgende Situation gemacht: Mein Kind ist 15,5 Monate alt und schläft in seinem eigenen Gitterbett mit Kissen und Decke. Er schläft alleine ein. Ich habe ihn ein Paar Mal in dieser Position vorgefunden: der Körper liegt auf dem Kissen und Decke und der Kopf direkt auf der Matratze,...


Kopf tiefer als Körper

Guten Tag Herr Busse Wir haben eine 4 Wochen alte Tochter, welche im Beistellbettchen bei uns schläft! Nun habe ich Sie zum stillen zu mir ins bett genommen und wir sind so im Liegen eingeschlafen! Plötzlich bin ich erwacht und habe gesehen, dass sie mit dem Kopf in Ihrem bettchen liegt, was ca 7cm tiefer unten ist als meine Matratze, aber der R...


Kopf tiefer als Körper

Werter Herr Busse, Ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Mein Sohn ( 8 Wochen ) schläft auf meiner Brust ein. Er lag eigentlich mit dem Kopf in meiner Armbeuge. Ich bin auch eingeschlafen. Als ich wach wurde hing sein Kopf mit meinem Unterarm auf der Matratze, sein Körper lag auf mir. Also hing sein Kopf wesentlich tiefer als sein Körper, ma...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Kopf in den Nacken gefallen

Guten Tag,  beim Heben und einlegen in den Arm unseres Sohnes (2 Monate) ist sein Köpfchen in den Nacken über meinen Unterarm/Armbeuge gefallen, als ich ihn in die Wiegeposition legen wollte. Sein Kopf ist also nach hinten über meinen Arm gekippt. Kann ich das als harmlosen Alltag abstempeln oder können dadurch Verletzungen entstehen?   D...


Trinkflasche Plastik gegen den Kopf

Hallo,  mir ist gerade etwas dummes passiert.    Ich habe mein Baby auf dem Arm und in der anderen Hand eine trinkflasche, diese ist mir gegen den Kopf des Babys gekommen.  Ich kann nicht sagen wie fest es war.  da ich nur das klong gemerkt habe.    Er hat nicht geweint oder gemeckert.    kann ihm da etwas passiert sein?    da...


Kind kratzt sich am Kopf

Hallo, anfangs dachten wir der Kopfgneis könnte jucken aber mittlerweile ist er so gut wie weg aber das kratzen wird auf einmal gerade beim einschlafen sehr extrem. Ich muss meinem Baby 5 Monate beide Hände festhalten und das immer wieder, weil er sich immer kratzen möchte.  Dabei bewegt er sich auch viel, strampelt, der Kopf wird hin und...


Kopf

Hallo Dr.Busse, Meine Tochte ist bald 7 Wochen alt. Meine Oma hat die kleine genommen und hat ihr denn kopf bei der Holz Tür angestoßen. Kann da was passieren weil alles noch offen ist ?  Sie hat nicht geweint .