Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Baby ist nun 9 Monate alt. Seit einigen Tagen fallen mir immer wieder "Anspannungszustände" auf. Vor allem abends beim Essen im Hochstuhl. Er hält sich dann am Hochstuhl fest und spannt den ganzen Körper an, läuft rot an und zittert leicht, für wenige Sekunden. Ab und zu kommt es auch vor, wenn ich ihn trage. Ich habe das Gefühl, dass es seine Art ist mit Emotionen umzugehen, weil er andere Möglichkeiten noch nicht kennt? Allerdings möchte ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn es doch was ernsthaftes sein kann. Sollte ich einen Arzt aufsuchen, oder ist dieses Verhalten normal? Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende wünsche ich

von Fionader am 13.03.2020, 18:48

Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Liebe F., das klingt völlig normal und ist sicher kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Hallo, drückt er so vielleicht in die Windel? Unser Sohn hat das zeitweilig gemacht, wenn er Stuhl abgesetzt hat. Nicht, dass ich Dich für "blöd" halte, aber vielleicht hast Du den Zusammenhang bisher übersehen? Viele Grüße

von Mamamaike am 13.03.2020, 21:00

Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Danke für die Antwort. Mit drücken hat aber das nichts zu tun, die Windel ist danach nie voll. Sein "Drück-Gesicht" sieht auch anders aus, das erkenne ich sofort, da es sogar recht niedlich ist :-D

von Fionader am 13.03.2020, 21:35

Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Mit deiner Vermutung liegst du wohl ganz richtig. Schau mal nach "shuddering attacks" das ist harmlos, tritt gehäuft beim Essen auf oder bei Anspannung, Langeweile. Es hört irgendwann von allein auf, kann aber dauern. kenne es von meinem Sohn

von Muschelnudel am 14.03.2020, 10:13

Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Hallo Muschelnudel, vielen Dank für deine Antwort, auf Youtube habe ich einige "shudder attack" Videos gefunden in denen die Babys exakt dieselbe Anspannung zeigen wie mein Baby, mit der Beschreibung dass es von Ärzten kontrolliert wurde, sich das von alleine wieder legt und nicht schlimm ist. Vielen Dank dafür, ich bin nun sehr beruhigt!

von Fionader am 14.03.2020, 12:25

Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Auch an Herrn Dr Busse vielen lieben Dank für die Antwort. Man sollte viel häufiger auf sein Bauchgefühl hören, da bleiben einem einige Sorgen erspart :-)

von Fionader am 14.03.2020, 12:27

Antwort auf: Baby spannt den Körper an, hochroter Kopf

Ja es legt sich tatsächlich von allein. Ab und zu macht mein Sohn das heute auch noch(16 Monate), aber meist legt es sich größtenteils innerhalb von 3 Monaten spätestens.

von Muschelnudel am 14.03.2020, 12:47