Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby schreit immer vorm und beim einschlafen.

Hallo
mein Sohn ist 5,5 monate alt korrigierte 4,5 Monate. ER kam trotz der 4 woch zu früh recht groß und schwer zur Welt bei einer sehr kurzen Geburt.

Er hatte die 3 Monatskolikken und am Anfang die Mumi und Pre nicht vertragen.

Nach den 3 monaten hatte sich eigentlich ein guter Rythmus eingestellt, er kam nur noch einmal nachts und ist immer in meinem Arm eingeschlafen, da hatte er nur ab und zu mal geschrien wo er sich nicht beruhigen ließ. Seid ein paar Wochen kommt er wier sehr oft die Nacht und schläft auch sehr sehr unruhig, Und schreit jetzt immer vorm einschlafen, er brüllt richtig derbe und läßt sich nicht beruhigen, Irgendwann ist er dann zu müde zum schreien und schläft dann ein. Auf dem arm einschlafen tut er auch nicht mehr und ansonsten kann man ihn überhaupt nicht mal 5 min alleine lassen schon schreit er wieder.

Ist das normal, ist das eine Phase oder steckt doch was dahinter.

Das ist mein 4 des Kind und bei den anderen 3 hatte ich solche Prob. nicht.

von Veilchen2204 am 10.08.2010, 14:19 Uhr

Antwort:

Baby schreit immer vorm und beim einschlafen.

Liebe V.,
Ihr Kleiner scheint ein sehr reizbares Nervenkostüm zu haben und tut sich schwer damit abzuschalten und erledigt das mit Schreien. Auf Dauer kann er lernen, das ruhiger zu machen, wenn Sie ihn immer dann, wenn er müde und quengelig wird, sofort in einem abgedunkelten RAum in sein Bett kuscheln. Und sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Also nicht auf dem Arm schaukeln oder ähnliches, was sein Nervenkostüm immer noch mehr anheizt. Und verwechseln Sie das Schreien dabei bitte nicht mit Weinen wegen Schmerzen, das ist wirklich nur Abreagieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2010